Hey, ja ich find deine Idee im Grunde relativ gut. Mich stört es in Spielen immer, wenn man zwar Nekromant werden kann, aber nie dauerhafte Untote erschaffen kann.

Wo du gerade als Befehl sowas wie "Halte hier Wache" vorschlägst - eigentlich eine großartige Idee. Man könnte in diesen Dungeon reinkommen, und ihn dann erstmal von dem Ungeziefer befreien, das da rumhängt (könnte ja ein ehemaliger Nekromanten-Unterschlupf sein, der dann von Goblins überrannt wurde oder so).
Hat man sich zu dem Altar vorgekämpft, kann man jene Untoten erstellen, die du erwähnt hast. Zusätzlich kann man aber auch Arbeiter-Skelette oder sowas erstellen, die nach weiteren Hohlräumen suchen sollen, so dass der Dungeon größer werden kann. Je nachdem, wie viele Arbeiter-Skelette du erschaffst, hast du mehr oder weniger schnell neue Gänge, in denen du weitere Fallen, Untote etc. stationieren kannst.

Woran ich denke, ist im Grunde ein "Dungeon Keeper"-Verschnitt. Ab und zu könnten eben Abenteurer kommen, die von einem geheimnisvollen Nekromanten gehört haben, der sich in der Umgebung eingenistet hat. Wenn er gut ist, erlebt man einen Bosskampf mal aus der anderen Perspektive - vielleicht sogar mit so Bösewicht-typischen Gesprächsoptionen ^^
Und man könnte Untoten-Trupps losschicken, um Dörfer und Städte zu überfallen...

Hui, also das würde mir echt gefallen ^^
Ich musste das gerade mal hier niederschreiben.
Mit Scripten kenne ich mich überhaupt nicht aus, und auch mit dem CS isses eher unteres Niveau bei mir... aber vielleicht versuch ich sowas ja einfach mal, nach dem Abitur oder so.

Übrigens, falls du interessiert bist: Es gibt im offiziellen Forum ein paar WIP-Threads, die versuchen Nekromantie für den Spieler möglich zu machen. Allerdings hat mir die Art und Weise, mit der diese Modder das tun, nicht zugesagt.
Du kannst dich ja mal dort umschauen, oder in einer der vielen Mod-Auflistungen nach "undead" oder "necromant" suchen, dann findest du die Mods sicherlich und kannst dir mal angucken, ob es dir so zusagt.