Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Siegerehrung Story Contest 2006 "Fotografie"

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gratz³ an euch.
    Dachte eigentlich, dass mehr Leute teilgenommen hätten, schade irgendwie.

Goldmonds Geschichte muss ich noch lesen, aber mein Favorit wäre "Fürs Leben gelernt" gewesen. Stilistisch ganz einfach wunderbar, nicht mehr als ein Stimmungsbild, aber ein sehr rührendes. Und Tiefsinn gibt es hier wirklich nicht zu finden, dafür aber echte, nachvollziehbare Emotionen, und die glücklicherweise gekonnt verpackt und nicht *zu* offensichtlich. Vor allem die letzten beiden Absätze, die dem Text erst einen Sinn geben, fand ich wunderbar.
    Zudem erinnert mich das ganze ein wenig an meine Geschichte Ende und Anfang...die Stimmung die transportiert wird, dürfte eine ähnliche sein.

Was mir bei Schicksal ins Auge gesprungen ist, ist die völlig falsche Wahl der Erzählperspektive. Alles ist viel zu detailliert und umgangssprachlich geschrieben für eine Erzählung aus der dritten Person. Ich las unwillkürlich den Text eines Ich-Erzählers, in der mir die "ers" negativ auffielen.
    Sprachlich viel zu uninspiriert und storytechnisch gut gedacht, jedoch nicht gut umgesetzt. Das vorhersehbare Ende kann ich irgendwie verschmerzen, gibt kaum Kurzgeschichten mit einer Knaller-Wendung am Ende.

Goldmonds Geschichte muss ich erstmal lesen (soo lang *g*)
    So, gelesen:
    Also erstmal ist die Länge absolut nicht gerechtfertigt. Alles liest sich sehr träge und langatmig, hier wäre weniger mehr gewesen. Stilistisch ok, aber nichts besonderes. Seltsamerweise setzt sich auch hier der Trend fort, den ich schon in einigen anderen Geschichten gelesen habe: Es werden Formulierungen verwendet, die so niemals jemand sagen würde oder die teilweise einfach falsch sind. Zusammen mit Sätzen, in denen Kommas und sogar Punkte (!) fehlen stört mich das irgendwie doch sehr. Die Geschichte an sich ist ganz gut, und wäre der Text stilistisch auf einem höheren Niveau und kürzer, hätte das ebenfalls mein Kanditat für Platz 1 sein können.

Aber so bleibe ich bei Platz 3. Schon seltsam, wie weit die Meinungen auseinander gehen..

Geändert von NeoInferno (16.11.2006 um 13:05 Uhr)