@ Zerwas
Schau mal, ich seh das so:
Letztendlich ist alles vom jeweiligen Stand einer Gesellschaft abhängig, d.h. was als "normal" gewertet wird, legt die Gesellschaft jeweils für sich fest. Wenn jetzt (wie es aktuell passiert) die Gesellschaft aber immer mehr zunimmt, aufgrund von Überversorgung, schlechter, unausgewogener Ernährung, wenig Bewegung etc. dann korrigiert sich natürlich dementsprechend auch das "Normalgewicht" immer weiter nach oben.
Wenn man sich mal ansieht, wie die Leute in den 50er, 60er und 70er Jahren aussahen, fällt schon auf, dass "wir" immer mehr zunehmen. Die Studien der WHO sprechen da auch eine deutliche Sprache und untermauern das von mir gesagte. Ich will nicht behaupten, dass die Leute damals gesünder gelebt haben o.ä. aber sie waren definitiv schlanker, wahrscheinlich, weil es damals vieles einfach noch nicht gab, man war mehr außen, nicht jeder hatte ein Auto, und bestimmte Ernährungsdinge konnten auch nicht täglich konsumiert werden. Aber heute leben wir quasi im Überfluss UND betätigen uns wesentlich weniger.
Wenn jetzt also die Gesellschaft (schleichend) immer dicker wird, gelten eben plötzlich alle die weniger als der Durchschnitt wiegen, aber gesund und "normal" sind als untergewichtig, weil sie - aus welchen Gründen auch immer - deutlich unter dem Durchschnitt der Bevölkerung liegen.
Im Grunde soll jeder machen was er für richtig hält mit seinem Körper, aber mir persönlich doch bitte nicht unterstellen ich hätte dieses oder jenes Problem, obwohl es def. nicht da ist (hast du nicht gemacht, wird aber dennoch immer wieder von zig Leuten unterstellt). Und in meinen Augen verschiebt sich das als normal empfundene Gewicht derzeit deutlich nach oben, in meinem Umfeld nehmen sehr viele Leute zu, langsam aber stetig. Wenn man dann "schlank" bleibt, fällt das natürlich auf, weil man ja nicht mitzunimmt.
Ich finde es nur eben etwas bedenklich, wenn plötzlich alle gesunden, fitten Leute als "untergewichtig" hingestellt werden, obwohl der Großteil der Bevölkerung kontinuierlich zunimmt. Es ist fast so, als ob die Zunehmer die anderen mitreißen wollen, um ihre eigene Gewichtszunahme nicht so deutlich vor Augen geführt zu bekommen.