Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Fernseher: Bildröhre entmagnetisieren - Wie?

  1. #1

    Fernseher: Bildröhre entmagnetisieren - Wie?

    Hab zum Teil nen ziemlich bunten Bildschirm, was besonders bei hellen Flächen und ähnlichem schon sehr nervig ist. Da ein durchschnittliches TV-Gerät nunmal, anders als ein Monitor, kein Menü hat zum entmagnetisieren, ist nun meine Frage:
    Wie stell ich das bei nem Fernseher an?
    Danke schonmal^^

  2. #2
    hast du einen röhren-pc-monitor?
    dann stell beide mattscheibe an mattscheibe schalte sie an und benutze den entmagnetisierungsmodus deines monitors.
    wenn die flecken nach 10 versuchen nicht weg sind haben sie sich höchstwahrscheinlich schon zu sehr in die röhre deines fernsehers eingebrannt.

  3. #3
    Hallo,

    hast Du den Fernseher immer nur in Standby lauffen wenn er aus sein soll oder schältst Du den immer mit dem Netzschalter aus?

    Wann war der Fernseher das letzte mal ganz aus? (Netzschalter aus oder Stecker gezogen)

  4. #4
    Eigentlich mach ich den immer ganz aus. Mal sehn ob das mit dem Monitor klappt^^

  5. #5
    Zitat Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hast Du den Fernseher immer nur in Standby lauffen wenn er aus sein soll oder schältst Du den immer mit dem Netzschalter aus?

    Wann war der Fernseher das letzte mal ganz aus? (Netzschalter aus oder Stecker gezogen)

    Was hat das mit seiner Frage aufgrund des Magnetisierten Bildschirms zu tun ?

    Ich habe alle Fernseher die ich jeher hatte immer ständig auf Stand-By und habe bisher nur einen Fernseher gehabt der das Problem hatte, und das lag daran das ich eine neue Boxe daneben gestellt habe, nachdem die Box weg war hat sich das Bild mit der Zeit normalisiert.

    Also wäre da eher die Fragewo steht der Fernseher und wie lange steht er da, bzw. seit wann hast du die Bildfehler.

  6. #6
    @akira62
    Ist aber bei mir tatsächlich auch manchmal so.
    Da flackert das Bild und ich komm nicht in den Videotext.
    Den Fernseher ganz ausschalten beseitigt das Flackern und alles ist wieder in Ordnung.

    Röhrenmonitore eben.

  7. #7
    Zitat Zitat von Aldinsys Beitrag anzeigen
    @akira62
    Ist aber bei mir tatsächlich auch manchmal so.
    Da flackert das Bild und ich komm nicht in den Videotext.
    Den Fernseher ganz ausschalten beseitigt das Flackern und alles ist wieder in Ordnung.

    Röhrenmonitore eben.
    Echt sowas ist mir noch nie passiert. Einer meiner Fernseher macht wenn er kalt ist grüne Blitze, das geht die ersten 10 Minuten ab und an mal so aber das wars. Aber sowas habe ich bisher noch nie gehört. Selbst der 15 Jahre alte Phillips meienr Eltern machte bisher noch nicht solche probleme.

  8. #8
    Hallo,
    an derZocker:
    Dann ist wahrscheinlich die Entmagnetisierungsschaltung kaputt oder aber Du hast wie vorher schon geschrieben wurde einen starken Magnet in der Nähe.
    Die Farbflecke kommen davon wenn sich die Lochmaske in der Bildröhre aus irgendeinem Grund verzogen hat also z.B. wenn ein Magnet in der Nähe ist oder wenn Du den Fernseher während dem Betrieb drehst oder an eine andere Stelle bewegst wegen dem Erdmagnetfeld. Oder falls er Dir auf den Boden gefallen sein sollte und sich die Lochmaske dadurch verzogen haben sollte dann kannst Du das nicht mehr in Ordnung machen. Ich habs mal gemacht bei einem Fernseher aber dazu hab ich ungefähr 10 kleine dauermagnete und sehr viel Zeit und Gedult und etwas heißkleber gebraucht.


    an akira62:
    Das hat insofern was damit zu tun weil die meisten Fernseher beim Einschalten mit dem Netzschalter die Bildröhre entmagnetisieren. Bei neueren Fernsehern wenn sie von einem Markenhersteller sind wird das auch manchmal mit einem Relais gesteuert und kann somit auch beim Einschalten aus standby heraus entmagnetisieren aber bei den meisten wird das mit einem PTC (wärmeabhängiger Widerstand) gemacht und der ist nur aktiv wenn das Gerät einige Zeit komplett stromlos war nämlich wenn der PTC sich wieder abgekühlt hat!


    Gruss

  9. #9
    Naja, ich hab mir an dem Fernseher schon den Antennentuner gekillt, aber der is aufgrund der Größe halt zum Zocken und DVDs schauen ziemlich genial (Scart sei dank^^)
    Vieleicht könnts an der Lochmaske liegen. Das Ding is immerhin schon über 10 Jahre alt. Aber wenn der auf den Boden gefallen wäre, wär da jetzt nen Krater. Is nämlich hundeschwer das Teil. Aber immerhin schießt der nicht mit Blitzen

  10. #10
    Hallo,

    nee also von alleine verzieht es die Lochmaske nicht, nur weil er schon etwas alt ist.
    Also ich tippe auf kalte Lötstellen am PTC Widerstand oder der PTC selber ist kaputt. Wenn Du mir Hersteller und Gerätenummer (eventuell steht auch auf der Rückwand die Chassisnummer) schreibst dann kann ich mir mehr darunter vorstellen und je nachdem welcher Fernseher es ist auch nachschauen wie die Entmagnetisierungsschaltung aufgebaut ist und Dir dann sagen was Du messen oder machen musst um dem Fehler finden und beseitigen zu können.

    Falls Du in Baden-Würrtemberg wohnst könntest Du ihn mir auch vorbeibringen, dann kann ich Ihn reparieren oder ich komme bei Dir vorbei und schau mir das mal an.

    Gruss

  11. #11
    Es handelt sich um einen Telefunken BS 540 V. Wie gesagt ein sehr schönes Gerät. Wenne noch nen Antennen-Tuner hast, ich kann den gut gebrauchen^^

  12. #12
    Hallo,

    nen Telefunken ja das issn sehr schönes Gerät!

    da kann ich Dir sicherlich helfen, von Telefunken hab ich praktisch alle Schaltpläne und wahrscheinlich auch den Tuner den Du brauchst. Ich schau nachher mal nach.

    Gruss

  13. #13
    So ich hab jetzt alle Infos aber bevor ich Dich jetzt über irgendwelche fachmännischen Details voll labere sollte ich erst noch wissen wie Du Dich eigentlich mit Elektronik und löten auskennst.

    Kannst Du löten und wie gut kennst Du Dich mit elektronischen Bauteilen aus?

    Gruss

  14. #14
    Ich selber nicht so gut, aber ich hab nen Kumpel, der kann Platinen ätzen und solche Späße und zudem baut der mir aus nem alten MasterSystem nen ROM-Dumber Ich denk der kann das machen.
    Zu der Tuner Sache... Ich hab hinten mit nem kleinen Schraubenzieher die Bildeinstellung korrigiert, dabei bin ich abgerutscht, und gegen etwas gekommen das das Teil geschrottet hat. Erst wurde das Bild schlecht und irgendwann gings
    garnicht mehr. zum Glück konnt ich Zuhaus den Reciver über Scart anschließen^^
    ICQ?

  15. #15
    Hallo DerZocker.

    Ich hab mal nachgeschaut. Man kann bei dem Fernseher den Tuner nicht einfach so tauschen weil der fest mit der Hauptleiterplatte verbaut ist!

    Schade dass der Fehler durch Fremdeinwirkung verursacht wurde sonst hätt ich gesagt dass es zu 90 % an den Masselötstellen liegt, die vom Abschirmblech aber so muss Dein Freund den Fehler suchen aber da kann ich helfen. Hast Du eher einen Kurzschluß mit dem Schraubenzieher gemacht oder eher ein Bauteil beschädigt?

    Wenn Du Dich noch erinnern kannst wo Du da reingestochen hast wäre sehr wichtig also bei welchem der Regler oder in welches Loch? In der Mitte von einem Regler durch?

    Bei der Entmagnetisierung ist es ziemlich einfach. Das Stromkabel vom Fernseher ist an einem kleinen Modul angeschlossen(Netzfilterplatte) und von dort geht ein Kabel auf die Hauptplatte an den Stecker BP02 direkt neben dem Stecker ist ein weiterer (BP03) an dem die Entmagnetisierungsspule angeschlossen ist und direkt neben den 2 Steckern ist der PTC in einem weißen ungefähr Rechteckigen Plastikgehäuse. Wenn Du das Gehäuse aufmachst siehst Du 2 Runde Scheiben die zwischen 3 Kontaktplättchen eingeklemmt sind. Wenn die Scheiben noch gut aussehen also nicht verbrannt und die auch noch gut eingeklemmt sind (vorsicht sehr heiß wenn das Gerät vorher angeschalten war) dann ist der PTC ok. Dann können es nur noch schlechte Kontakte sein also Kalte Lötstellen an den 2 Steckern und am PTC oder der BP03 hat Wackelkontakt oder die Entmagnetisierungsspule ist durchgebrannt. Die müsste ungefähr 5 bis 50 Ohm haben dann ist sie ok.

    Wir können auch bei ICQ weiterschreiben, meine Nummer ist im Profil aber ich muss jetzt wieder an meinem Auto weiterarbeiten. Ich schau mal so 22:00 - 22:30 Uhr vorbei ob Du was geschrieben hast.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •