Zitat Zitat von Etemenanki Beitrag anzeigen
Nur eine Frage, was war denn da so katastrophal?
Katastrophal ist das falsche Wort. Eher enttäuschend.

Wir hatten Earth 2150 - absolut geniales Spiel. Mit dem AddOn "Moon Project" imho das bis heute mit Abstand beste Echtzeitstrategiespiel auf den Markt.

Earth 2160 sollte dann das ganze besser machen. Und was wurde daraus? Ja, keine Ahnung so wirklich. Definitiv etwas schlechteres, viel schlechteres. So, als ob sich die Entwickler nicht entscheiden haben können, ob sie einen Nachfolger zu Earth 2150 oder einen Klon von Command and Conquer entwickeln wollten. Ergebnis war etwas, was mir persönlich einfach kaum Spaß machte. Die Features und Stärken von Earth 2150 waren soweit verwässert, daß man sie vergessen konnte und sie quasi nicht mehr existent waren (taktische Finessen, Einheitenkonstruktion, innovative Kampagne wie im Vorgänger, et cetera). Im Gegenzug kamen aber auch die Vorteile von C&C nicht mit herein. Ergebnis war ein Gameplay, das ... na ja, einfach unspaßig war. Auch Balancing und co stimmte alles nicht.

Dazu kamen Fehler. Insbesondere der Mehrspielermodus war eine mittelschwere Katastrophe. Sollte es eine neue Plattform für geben - Earthnet 2.0, welches das betagte Earthnet 1.0 aus Earth 2150 ablösen sollte. War für "kurz nach dem Release" versprochen. Ein Jahr später wurde die Entwicklung eingestellt - im Sinne von abgebrochen.

Als sich Earth 2160 dann nicht so gut verkaufte, setzte der Publisher auf Massenabmahnungen, wie sie es bis dahin noch nie gegeben hatte - und woran sich die Abmahnanwälte dann eine goldene Nase verdienten. Bis Gerichte feststellten, daß das so ein ganz klein bißchen ungesetzlich war.

Soviel kurz zur Vergangenheit von Earth 2160.