Ich selber bin kein sehr guter Techniker, aber warum wechselst du das Modell des Helden beim Sprung denn nicht in ein Charset das die Sprunganimation hat?
Dann gelten die normalen Verhältnisse der einzelnen Layer.
@Magoth Tiaz
Sozusagen hast du das Problem richtig erkannt bzw. wenn der Held springt wird die Sprunganimation allerdings durch eine Battle Animation angezeigt. Das bedeutet das Picture läge auch darunter. Es sieht halt irgendwie schon blöd aus das wenn der Held springt er sich bis er wieder landet vor dem Objekt befindet und nach seiner Landung dahinter.
Da hilft es auch nicht das alle Objekte sobald der Held auf ihr Feld kommt transparent werden. (damit man Gegner etc. im AKS dahinter auch sehen kann)
@Daen vom Clan
Mit dem Charset habe ich es probiert. Problem: Die Salto-Animation kriege ich nicht in die 3-Bilder-Animation des Charsets. Folglich müsste ich während des Sprungs die Bilder wechseln. Wollte ich zuerst auch bis mir aufgefallen ist das der Maker (zumindest mein 2003er) zwischen StartJump und EndJump nur StepUp, StepLeft, StepDown und StepRight Befehle zulässt. Deswegen bin ich auf die BA gekommen.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Nunja, irgendwie muss der Held ja am Objekt vorbei kommen. D.h. ich müsste das ganze mit Start- bzw. StopSlipThrough faken.
Geht auch ganz gut, nur gibt es das Problem wenn sich der Held zwischen zwei Feldern auf der Map befindet und man dann springt, rutscht der Held meistens in ein Objekt das normalerweiße nicht passierbar ist und steckt fest.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!