Ich denke, den Code den Whiz in #5 gepostet hat, kannst du so 1:1 verwenden – falls ich dich richtig verstehe. Ist aber noch etwas unklar. Wie ich's verstehe:

Es gibt die Buttons "0"-"9", "+", "-" und "=". Erst gibt man eine Zahl ein, dann entweder "+" oder "-", dann noch eine Zahl und dann "=", woraufhin das Ergebnis erscheinen soll. (Falls man statt dem "=" auch nochmal Operator und Zahl eingeben können soll, macht das eigentlich auch keinen Unterschied, außer dass du beim "=" halt rechenart zurücksetzen musst, sodass du nachher weißt, dass du die neue Zahl direkt übernimmst.)

Stimmt das so? Dann geht es tatsächlich einfach so. Wenn er eine der drei Nicht-Ziffern-Tasten drückt, führst du die Operation aus, speicherst das Ergebnis in result und setzt anschließen alt2 auf den Wert im Textfeld. Dann das Textfeld auf result, plus irgendeinen internen Switch damit du weißt, dass die nächste Zahlentaste das Feld wieder komplett löscht.

Jedenfalls wäre, falls dir das noch nicht hilft (oder mein Gebrabbel ebenso verwirrend ist XD), eine detaillierte Skizzierung des Ablaufs bzw. des gewünschten Programm-Verhaltens hilfreich. Was drückst du, was steht daraufhin im Textfeld…

Disclaimer: Habe Delphi nie programmiert. XD