Ich sehe das so ziemlich wie Holystar, der reguläre Endboss sollte einen anständigen Schiwerigkeitsgrad haben, sodass man nicht unnötig lange leveln muss, um ihn zu schaffen.
Dafür können Spezialbosse richtig schön schwer und langatmig sein, da meine Gedanken nicht mehr auf die Story gelegt sind, kann ich mehr Spaß am Gameplay haben und so trainieren. Vor kurzem war das bei Valkyrie Profile 2 z.B. der Fall, Endboss war absolut machbar, danach bin ich zum Seraphic Gate gegangen und konnte die netten Zusatzcharaktere bis Level 99 hochleveln, dabei noch mehr Gefallen am KS finden, als ich ohnehin schon hatte und alle Spezialendgegner besiegen.

Richtig schwere und reguläre Endbosse fallen wir im Moment nicht viele ein:

Grandia 3
Eigentlich eher langatmig, d.h. falls man eventuell stirbt, darf man nochmal von vorne anfangen und seine unglaublich hohe HP reduzieren...

Atelier Iris - Eternal Mana
Das ganze Game ist sehr leicht gewesen, aber am Ende kommt ein richtig heftiger Boss, der auch etwas langatmig war...

Ansonsten war fast alle für mich, was ich gezockt habe im erträglichen Bereich. Was ich wie gesagat wirklich nervig finde sind Bosskämpfe, die an sich nicht wirklich schwer sind, aber durch unnötig abnormale HP zu sehr in die Länge gezogen werden....

Die KH2 Endkämpfe fand ich im Gegensatz zu vielen anderen auch wie Holy toll inszeniert....