-
Waldläufer
Da hätte ich einige Spiele, wo der Endboss gelungen oder grausam war.
Fang ich mal mit Tales of Symphonia an.
Der Endboss an sich war zur Hälfte eine Enttäuschung.
Der erste Kampf gegen Mithos passte einfach perfekt und war an sich angemessen, doch dann dieser zusammenhangloser Robo-Mithos war erstens viel zu einfach und zweites armselig.
Mir fehlte der zusammenhang, sowie die nötige Stärke eines echten Endbosses.
Zum Beispiel Yggdrasil, wäre da doch schon viel passender gewesen.
(Ist nur mein persönlicher Verbesserungsvorschlag^^)
Dann gibt es noch Suikoden 4.
Der Endboss war auch dort frustrierend und enttäuschend zu gleich.
Alle Kämpfe im gesamten Spiel waren sowas von einfach und aufeinmal greift ein dieser zudem noch sehr unpassende Gegner an.
Musste damals knapp 10 Level aufstocken, bevor der besiegt war.
Einfach viel zu übertrieben.
Als nächstes ist Final Fantasy VII dran.
Da passte einfach alles.
Bin zwar einmal von Sephiroths Engelsform unangespitzt in den Boden gerahmt worden, doch war der erste Kampf auf ein gutes Niveau und zum Schluss sah der Kampf folgendermaßen aus.
Vincent Valentine als Chaos gegen Sephiroth als Engelsform.^^
Ein schöner, machbarer und nicht zu einfacher Kampf, den ich dann auch gewonnen habe.
Jetzt ist Baten Kaitos an der Reihe.
Der erste Kampf gegen Malpercio war ganz okay und der zweite Kampf war für mich ziemlich fordernd.
Hat zwar lange gedauert, doch war einfach gut in Szene gesetzt worden und passte zum Gesamtbild des Spiels.
Und zum Schluss muss ich noch Star Ocran: Till the End of Time erwähnen.
Da rennt man dieses komische Dingen da hoch, kämpft gegen unzähligen Gegnern, um dann zu erfahren, dass es oben keine Möglichkeit gibt sich zu heilen oder irgendwo was zu kaufen.
Dann noch der Endkampf, der meiner Meinung zu schwer war.
Der erste Kampf war zwar ordentlich, doch dann gewann dieser unausgeglichener Schwierigkeitsgrad die Oberhand, wie so oft im Spiel.
Erst musste man eine gewisse Taktik finden, was natürlich gut so war, aber später festzustellen, dass die anderen Teammitglieder vollkommen überflüssig waren, machte mich schon etwas stutzig.
Der Kampf war meiner Meinung nach zu lange, da ich den gesamten Kampf alleine mit Fayt kämpfen musste.
Letztendlich habe ich nichts gegen schwere Endgegner, wenn dies aber schon der Fall ist, sollte es gut in Szene gesetzt werden und sollte im gesamten Spiel der Schwierigkeitsgrade passend sein.
Zu einfacher Endgegner sind dann genau so ärgerlich, wie zu schwere ala Star Ocean: Till the End of Time.