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Thema: Soll ich es lassen?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich kann mich an dein Spiel noch (dunkel) erinnern.

    Ich selbst hatte mal ein Projekt mit dem RPGmaker, welches ich mangels Ressourcen aufgegeben habe. Inzwischen schreibe ich es als Buch und habe das Spiel selbst nicht mehr weitergemacht. Es existiert noch, ich könnte es jederzeit wieder aufgreifen, doch die Lust dazu? Nicht auffindbar. Ich schreibe lieber die Geschichte.

    Aber ich denke, wenn du so sehr daran zweifelst, solltest du es lassen.
    Ein Spiel rauszubringen ist nicht grade ein großes Ziel (hat zwar nicht jeder geschafft, auch ich nicht, aber das Ziel an sich ist schon nicht nötig irgendwie).

  2. #2
    Also ich will dir ja jetzt nicht unbedingt raten, dass du aufhören sollst, aber siehst du einen Sinn darin weiterzumachen wenn du nicht willst?
    Der RPG Maker ist ein Hobby, und wenn du keinen Spaß an der Sache hast, verschwendest du nur deine Zeit damit. Außerdem kommt eh nix dabei heraus wenn du dich krampfhaft dazu zwingst, etwas auf die Beine stellen zu wollen.

  3. #3
    Das kenne ich von mir selber auch zu Genüge.
    Es ist nunmal so,dass man immer zu kritisch ist mit sich selbst. Nicht nur beim Makern ist das bei mir der Fall,sondern auch bei anderen Dingen.
    Ich würde dir raten alles erstmal langsam anzugehen,hast schließlich lange Zeit.
    Bring doch erst das Buch raus,wenn du es fertig hast und mach danach noch das Spiel,wenn du noch Lust hast.
    Ansonsten solltest du das Spiel einfach so lassen,wie es ist und nicht tausendmal neu anfangen,weil es sonst nie fertig wird.

    Take it easy.

  4. #4
    Ich kenne das Gefühl auch.... gerade bei schönen Animationen etc. Man denkt immer es fehlt etwas...

    Und bei Scripten? Ich habe immer das Gefühl ich habe irgendeinen Fehler bzw. irgendeine Eigenart die eintreten kann übersehen obwohl alles tadellos funktioniert.

    Da gibts bloß eins: Nicht drüber nachdenken und weiter machen. Ich denke niemand kann und will von sich aus behaupten sein Spiel wäre "perfekt". Bei meine aktuellem Projekt verhält es sich so das ich Technik-Mäßig einiges an paralellen zur Gothic-Reihe von Piranha Bytes gefunden habe. Mich besorgt das von wegen "das ist doch geklaut von...." aber einige Leute denen ich es gezeigt hab sagen "pfeif drauf. die umsetzung ist gut und das reicht".

    Insofern musst du selber entscheiden was DU willst. Ein einfaches, nettes Game ist zwar nicht schnell aber dafür relativ leicht gemacht. Du musst ja kein zweites Velsarbor auf den Markt bringen...

    Ein gutes Spiel kann auch recht simpel gemacht sein. Wie z.B. Vampries Dawn 1. Nach heutigen Ansichten rein technisch nicht mehr so der große Kracher aber spielerisch und Story-Mäßig immer noch genial.

    Ich versuch mir beim Makern vorzuhalten "denk nicht darüber nach was andere sagen, sondern mach das spiel so wie DU es haben willst."

    Manchmal hilft es auch mit dem Gesichtspunkt "was für ein Spiel wollte ich schon immer mal haben, habe es aber noch nie gesehen bzw. gespielt" an die Sache ran zu gehen. Mir hilfts.

    Die selbst gesteckten Standards zu erfüllen ist beim Makern finde ich wesentlich wichtiger als "Community-Standards" erfüllen zu wollen.

    Demnach ist "gutes Spiel" wieder relativ.

  5. #5
    Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    Ich versuch mir beim Makern vorzuhalten "denk nicht darüber nach was andere sagen, sondern mach das spiel so wie DU es haben willst."
    Nicht "versuchen" sondern einfach tun. Das ist die beste Art an ein Projekt heranzugehen.

  6. #6
    Ich halte es für Unsinn dir diese Entscheidung von anderen abnehmen zu lassen. Hier kennt dich kaum jemand wirklich gut, woher sollen wir wissen, was für dich die richtige Wahl ist? Maker so lange es dir Spaß macht, der Spaß am Makern steht über dem Erschaffen eines Endprodukts.

    Btw, The red Moon? Was ist denn aus der Umsetzung des unendlichen Geschichte Threads geworden?

  7. #7
    Zitat Zitat
    Mach dein Werk doch nicht unnötig schlecht. Wie gesagt, wenn du es noch niemandem bzw. kaum jemandem gezeigt hast, kann sich auch niemand etwas darunter vorstellen.
    Naja dennen ich es gezeigt habe(freundes kreis, nem lehrer und meinen Familienmitgliedern), gefiehl es! Aber hier gefällt es kaum jemanden... Die Ansprüche sind zu hoch... Klar eigentlich könnte ich ein 2.tes Velsabor rausbringen... Aber ich verzweifle daran, da ich denke da es eh wieder mist ist.

    Zitat Zitat
    btw. Ich finde, die Screens sehen nicht mal so schlecht aus, muss ja nicht alles perfekt sein. Aber schlussendlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, die nur du entscheiden kannst: Entweder ziehst du es durch, oder nicht. Das ist bei jedem Makerer so, weil die meisten mal an einen Punkt kommen, an dem sie die Lust verlieren.
    Danke für den kleinen aber feinen lob zu den screens^^ aber ich will, dass es perfekt ist. Ich zieh es klar durch... aber ich kann euch nicht versprechen was dabei rauskommt.

    Zitat Zitat
    Du sagst, dass du dein Projekt immer wieder löscht und neu anfängst weil es deinen Ansprüchen nicht gerecht wird. Wenn du das nicht ändern kann, dann lass es. Schraub deine Ansprüche zurück, da kann dir niemand im Forum helfen.
    Also wenn ihr wollt lade ich mal das neue Zeug hoch(da ist aber nichts von story ^^ rein technisches Zeug^^)

    Zitat Zitat
    -Wenn du selbst sagst, dass es nicht gut ist... Wen würde es dann überhaupt interessieren ohne dein Spiel?
    Das Buch ist laut meines Lehrers, meinen Schülerkameraden und etlichen anderen Genial und super^^ aber das Spiel eben nicht :P

    Zitat Zitat
    Ich kenne dich zwar nicht und du mich auch nicht aber ich rate dir evl. mal ne Spielvorstellung zu machen oder ein Trailer dann sehen wir wie dein Spiel so ist.Man solte auch nie zu viel von sich verlangen ... Das mit dem Buch würde ich lassen oder hast du schon nen Verleger für dein Buch oder wilste das zuhause drucken ? Ansonsten, gib nicht auf und makere weiter denn ich hab das gleiche wie du durch und jetzt habe ich ein Spiel auf der Screenfun ...

    -Gruß Metro-
    Hmmm danke^^ ich werde dein rat beherzigen, aber mein spiel wird nicht in 10 Jahren in die SF kommen(in 11 ;P)
    Zitat Zitat
    Jo, ich erinner mich an die Vorstellung ... und nichts für ungut ich kann verstehen wenn dir dein Projekt noch nicht gut genug erscheint ...
    Verglichen mit den Felslaboren die es gibt sollte man sich aber auch nicht übernehmen ....

    Wenns du es bisher noch nicht so "perfekt" hingekriegt hast wie du es wolltest, dann empfehle ich dir einfach ne bessere Planung ... Was willst du grafisch machen, was technisch, was muss wirklich sein, was traust du dir zu???

    Wenn du an den Punkten erstmal genau planst und erst dann losmakerst, dann wirst du es schon schaffen deinen Ansprüchen gerecht zu werden ...
    Hmm... ne Planung habe ich schon, ich traue mir auch vieles zu... Ich denke(wie oben schon erwähnt) das ich ein zweites Velsabor machen könnte... aber ich habe nicht die nerven dazu... Ich raste immer aus... wenn irgendetwas nicht funzt!

    Zitat Zitat
    Ich halte es für Unsinn dir diese Entscheidung von anderen abnehmen zu lassen. Hier kennt dich kaum jemand wirklich gut, woher sollen wir wissen, was für dich die richtige Wahl ist? Maker so lange es dir Spaß macht, der Spaß am Makern steht über dem Erschaffen eines Endprodukts.
    Da hast du recht, aber .... ach egel :P

    Zitat Zitat
    Btw, The red Moon? Was ist denn aus der Umsetzung des unendlichen Geschichte Threads geworden?
    Da bin editire ich resis und suche auch noch resis^^ keine sorge das mache ich auch, aber erst konzentriere ich mich hauptsächlich auf mein Buch!^^ das sollte in nem halben jahr fertig sein..

    Ich bedanke mich bishier her bei euch, das ihr mir hilft und mich ermutigt^^ Und ich freue mich auf weitere Hilfen und Tips von euch^^

    Gruß
    euer Freak Deali :P

  8. #8
    Du bist ein Volltrottel.

    Zitat Zitat
    Hmm... ne Planung habe ich schon, ich traue mir auch vieles zu... Ich denke(wie oben schon erwähnt) das ich ein zweites Velsabor machen könnte... aber ich habe nicht die nerven dazu... Ich raste immer aus... wenn irgendetwas nicht funzt!
    Du könntest nicht KEIN zweites Velsarbor machen, du wirkst auf mich viel zu unreif um was wirklich großes wirklich qualitativ umzusetzen und der ganze Thread hier ist der Beweis.

    Du hast in der Tat 2 Möglichkeiten:
    - Lass es , heul rum und fang an gegen die "Standarts" zu fronten
    - mach weiter, steiger dich und gib dir Zeit dann kannste schaffen was du gerne jetzt schon fertig hättest

    Ich glaube halbherzige Umsetzung kommt bei dir wohl nicht in Frage, sonst würdest du dich anders aufführen.
    Tja ohne nen gewissen Anteil Perfektion gibts keinen Velsarborfame.

    Wer dir mal drüber klar was du willst Junge.

  9. #9
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Du bist ein Volltrottel.


    Du könntest nicht KEIN zweites Velsarbor machen, du wirkst auf mich viel zu unreif um was wirklich großes wirklich qualitativ umzusetzen und der ganze Thread hier ist der Beweis.

    Du hast in der Tat 2 Möglichkeiten:
    - Lass es , heul rum und fang an gegen die "Standarts" zu fronten
    - mach weiter, steiger dich und gib dir Zeit dann kannste schaffen was du gerne jetzt schon fertig hättest

    Ich glaube halbherzige Umsetzung kommt bei dir wohl nicht in Frage, sonst würdest du dich anders aufführen.
    Tja ohne nen gewissen Anteil Perfektion gibts keinen Velsarborfame.

    Wer dir mal drüber klar was du willst Junge.

    Glaub mir jeder könnte ein Velsabor machen ^^ Lachsen hat es ja bewiesen :P

  10. #10
    Mal angenommen, du hättest wirklich das Talent dazu, dann fehlt dir doch eine Eigenschaft, die dir Fehlt um es verwirklichen zu können, nämlich Durchhaltevermögen (hättest du es, dann würde es diesen Thread nicht geben).
    Durchhaltevermögen ist nuneinmal wichtig um ein Projekt vom Anfang bis zum Ende durchzuziehen, vor allem dann wenn man sich selber sehr hohe Maßstäbe setzt.

    Das Perfekte Spiel wirst du nie im Leben machen können, wahrscheinlich nichteinmal das perfekte Spiel für dich. Kein Mensch kann alles, von daher wirst du immer Zugeständnisse machen müssen, ob es dich freut oder nicht. Wenn du damit nicht leben kannst, und du bei jeder Hürde gleich aufgibst ("Ich raste immer aus... wenn irgendetwas nicht funzt!"), dann lass es doch bitte bleiben und hör auf hier herumzuweinen.

  11. #11
    Deali mach dir keinen Kopf lass dein Projekt halt einfach ruhen und mach es wenn du wieder Lust hast. Du solltest dich lieber mal um die Comm kümmern, sonst kommen keine Leute.

    cya,

    Under.

  12. #12
    Zitat Zitat von Deali Beitrag anzeigen
    Glaub mir jeder könnte ein Velsabor machen ^^ Lachsen hat es ja bewiesen :P
    Red nicht, mach!
    Sry ich arbeite schon lange an einer Demo und ein Velsarbor, wie du es nennst ist bei weiterm noch nicht herausgekommen.

    Außerdem:
    Der Mod der den Threadnamen, richtig unbenannt hat ist mein Held §happy

  13. #13
    Zitat Zitat von Deali Beitrag anzeigen
    Glaub mir jeder könnte ein Velsabor machen ^^ Lachsen hat es ja bewiesen :P
    Wo steckt denn in der Aussage der Beweis, dass es jeder machen könnte?

    Und naja, lass es sein und mach nichts, was annähernd mit Kreativität zu tun hat. Würde eh nichts bringen.

  14. #14
    Zitat Zitat von Deali Beitrag anzeigen
    Glaub mir jeder könnte ein Velsabor machen ^^ Lachsen hat es ja bewiesen :P
    Nein, du hast es ja bewiesen.

  15. #15
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Nein, du hast es ja bewiesen.
    Jeder kann ein Velsarbor machen. Denn Velsarbor ist gar nicht soooo kompliziert gestrickt wie man meinen sollte. Die Scripte sehen kompliziert aus, sind sie aber nicht.

    Was Velsarbor meiner Meinung nach eher so "erstaunlich" macht ist der hohe Grad an Details auf die geachtet wurde. Die Umsetzung dieser ist weniger interessant denn da gibt es immer mehrere Möglichkeiten.

    Ergo: Detailreichtum ist gefragt. Dafür braucht es die bisher angesprochenen Voraussetzungen:

    - Durchhaltevermögen
    - Durchhaltevermögen
    - Durchhaltevermögen
    - Durchhaltevermögen
    - Durchhaltevermögen

    Dann sitzt man halt mal eben einen ganzen Tag nur an einer Sprung-Animation (*arg*) für EINE Richtung... was solls. Kommt vor. Dafür sieht es dann aber auch entsprechend aus.

  16. #16
    Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    Jeder kann ein Velsarbor machen. Denn Velsarbor ist gar nicht soooo kompliziert gestrickt wie man meinen sollte. Die Scripte sehen kompliziert aus, sind sie aber nicht.
    Nachvollziehen ist auch nicht das schwierige, drauf kommen musste. :))))9

  17. #17
    Simpel und einfach "nein" und die Scripte sehn auch nicht nur kompliziert aus sie sind es auch, wobei kompliziert natürlich relativ ist, fakt ist jedenfalls dass allein für die Velsarbortechnik ein Großteil aller Makerbesitzer einfach zu blöd ist ( ob das nun von Unreife, mangelnder technischer Ausbildung, geringer Erfahrung oder einfach von zu wenig Gehirnzellen her rührt sei mal dahin gestellt ).

    Was soll dass hier eigentlich werden? Rumgeheule? Velsarbor kleinreden oder eine Art Makercastingshow nach dem Motto "jeder kann ein Star sein"
    Sorry Jungs aber das ist schlicht und einfach falsch.
    Klar besteht jedes Game nur aus Pixeln und Scripten und jeder hat die physikalische Möglichkeit Pixel zu setzen und Scriptbefehle anzuklicken, aber wenns so grundlegend simpel ist und es jeder können sollte warum tuts dann fast keiner?

    Hinter nem Spiel steckt mehr als nur die Fakten die man aufzählen kann und die Dinge an denen man so gern misst.
    Ein komplexeres Project wie ein RPG mit eigener Technik erfordert au geistiger Ebene auch ne ganze Menge, und damit mein ich nicht die Intelligenz sich geniale Scripte zu überlegen auch die oft vergessenen Dinge Motivation, Durchaltevermögen, Lernbereitschaft, etc.

    Diese Dinge werden in einem Satz wie "Jeder könnte Velsarbor machen" völlig falsch bedacht denn diese Fähigkeiten mag jeder theoretisch alle haben aber sie sind nicht abrufbreit und nur die allerwenigsten schaffen es sie jemals zu nutzen, wäre dem nicht so hätten wir viel mehr Velsarbore.

  18. #18
    Zitat Zitat
    Der Mod der den Threadnamen, richtig unbenannt hat ist mein Held
    Meiner auch

    Zum Thema: Es kann schon sein, dass jeder ein Velsarbor machen kann, aber ehrlich gesagt, wer will das schon?
    Meiner Meinung nach gibt es inzwischen viel zu viele Velsarbors in unserer Szene.
    Was ich damit sagen will: Ein hohes Maß an Technik ist für den Spieler zwar erfrischend, jedoch kommen diese Spiele fast nie zu einer Vollversion.
    Aurora's Tear, LoD (dessen ausgeschriebenen Titel ich vergessen habe) oder Tara's Adventure sind alles nur Demos. Letzteres dank Göttergatte SDS wohl bald nicht mehr, aber der Trend ist deutlich zu erkennen.

    Ich will die Technik zwar nicht schechtreden, ich plane selbst ein entsprechendes System. Aber wenn ich merken würde, dass es zu viel wird, würde ich auf die Standardsysteme umsteigen, um meine Geschichte fertig erzählen zu können.

  19. #19
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Simpel und einfach "nein" und die Scripte sehn auch nicht nur kompliziert aus sie sind es auch, wobei kompliziert natürlich relativ ist, fakt ist jedenfalls dass allein für die Velsarbortechnik ein Großteil aller Makerbesitzer einfach zu blöd ist ( ob das nun von Unreife, mangelnder technischer Ausbildung, geringer Erfahrung oder einfach von zu wenig Gehirnzellen her rührt sei mal dahin gestellt ).

    Was soll dass hier eigentlich werden? Rumgeheule? Velsarbor kleinreden oder eine Art Makercastingshow nach dem Motto "jeder kann ein Star sein"
    Sorry Jungs aber das ist schlicht und einfach falsch.
    Klar besteht jedes Game nur aus Pixeln und Scripten und jeder hat die physikalische Möglichkeit Pixel zu setzen und Scriptbefehle anzuklicken, aber wenns so grundlegend simpel ist und es jeder können sollte warum tuts dann fast keiner?

    Hinter nem Spiel steckt mehr als nur die Fakten die man aufzählen kann und die Dinge an denen man so gern misst.
    Ein komplexeres Project wie ein RPG mit eigener Technik erfordert au geistiger Ebene auch ne ganze Menge, und damit mein ich nicht die Intelligenz sich geniale Scripte zu überlegen auch die oft vergessenen Dinge Motivation, Durchaltevermögen, Lernbereitschaft, etc.

    Diese Dinge werden in einem Satz wie "Jeder könnte Velsarbor machen" völlig falsch bedacht denn diese Fähigkeiten mag jeder theoretisch alle haben aber sie sind nicht abrufbreit und nur die allerwenigsten schaffen es sie jemals zu nutzen, wäre dem nicht so hätten wir viel mehr Velsarbore.
    Erstens: Ich habe niemals Velsarbor klein geredet. Ich habe ledeglich gesagt: So schwer ist das nicht wie jeder glauben mag. Heißt nicht das es leicht ist, aber es ist kein einmaliges Ding der Unmöglichkeit. Abgesehen davon das Velsarbor mit der genialsten Fehlermeldung ever abgeschmiert is... (????????, mehr gabs nicht )

    Zweitens: Makercastingshow? Pfff, für dich vielleicht. Jeder kann theoretisch jedes Spiel "nachbauaen" THEORETISCH. Praktisch wird es nicht jeder schaffen weil ihnen neben den physischen eben entsprechende geistige Eigenschaften fehlen. Aber warum die Leute nicht einmal dazu anregen es zu versuchen? Wenns nicht klappt kann man immer noch auf VD1 oder VD2 Niveau zurück schrauben...

    ... darüber können wir jetzt ewig debatieren.

    Die physikalischen Leistungen so ein Projekt zu erstellen hat (fast, mit wenigen Ausnahmen weil manche sind wirklich zu blöd) jeder in sich. Warum nutzen die Leute das nicht und geben sich Mühe und strengen sich mal etwas mehr an? Darauf gibt es viele Antworten:

    - Zwar freut sich jeder über Spiele wie Velsarbor, aber viele wollen einen solchen "Perfektionismus" vielleicht gar nicht in ihrem Spiel?
    - Sie denken nicht dran bzw. kommen nicht auf die Idee das so etwas möglich wäre
    - Ihnen fehlen entsprechende geistige Fähigkeiten...
    - ... oder tatsächlich Gehirnzellen wie du es sagst.

    und anderen fallen sicher auch noch welche ein.

    Wer will auch schon eine Spieledatenbank voll mit Velsarboren.... ziemlich eintönig wenn du mich fragst 8)

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