Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Soll ich es lassen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat
    Wenns nicht klappt kann man immer noch auf VD1 oder VD2 Niveau zurück schrauben...
    Jetzt redest du aber Vampires Dawn schlecht!
    VD steht sicher in meinen Augen auf einer Stufe mit VsB. Storytechnisch und vor allem wegen der Spiellänge. Kennt ihr denn noch RPGM-Projekte mit so einer gigantischen Spiellänge? Ich nicht!

    Also wehe wenn du mir da noch einmal von Nivaeu zurückschrauben redest mit VD! Die Technik ist auch super, auch wenn es Standart/Einkaufmenüs hat und StandartKS, aber mehr braucht es eben nicht.
    Jeder der VD so reduziert sollte es wirklich mal wieder intensiv spielen und dann weiter reden.

    Zu Coris Post:

  2. #2
    Zitat Zitat von Bauzi Beitrag anzeigen
    VD steht sicher in meinen Augen auf einer Stufe mit VsB.
    Bwahahahahaha. So leid es mir tut , davon kann nicht annährend die Rede sein. VSB hat durchdachte Spieleelemente zu bieten die sich nicht auf das durchqueren von verwinkelten Dungeons und einem überflüssigen Wirtschaftssystem beschränken. Imo eine der größten Spielzeitverlängerungen überhaupt.

    Zitat Zitat von Bauzi Beitrag anzeigen
    Storytechnisch und vor allem wegen der Spiellänge. Kennt ihr denn noch RPGM-Projekte mit so einer gigantischen Spiellänge? Ich nicht!
    Das ist an sich Geschmackssache denke ich. Ich kann mit der VD2 Story nichts anfangen. Jedoch hat man auch noch nicht die komplette VSB Story gesehen. Ergo wäre ich mit solchen Aussagen etwas zurückhaltender.

    Zitat Zitat von Bauzi Beitrag anzeigen
    Also wehe wenn du mir da noch einmal von Nivaeu zurückschrauben redest mit VD!
    Welcher Grund spricht dagegen? Außer das du Fan von diesem Spiel bist?
    Das scheint im Allgemeinen dein Urteilsvermögen leicht zu trüben.

    Zitat Zitat von Bauzi Beitrag anzeigen
    Die Technik ist auch super, auch wenn es Standart/Einkaufmenüs hat und StandartKS, aber mehr braucht es eben nicht.
    Die Technik ist reiner Standard. VSB hat dagegen eine ausgereifte Technik zu bieten die die angebotenen Funktionen spielbar darstellt. Dort ist also kein Vergleich zu ziehen. Auch nicht mit: "mehr braucht es eben nicht".

    Zitat Zitat von Bauzi Beitrag anzeigen
    Jeder der VD so reduziert sollte es wirklich mal wieder intensiv spielen und dann weiter reden.
    Und wenn er dann trotzdem noch der anderen Meinung ist?VD ist nunmal nicht das Überspiel zu dem es gehypt wurde und immernoch wird. Um so nerviger ist die Reaktion der Fans von diesem Spiel. In der Zeit nach dem Release waren sie eher eine Seuche als alles andere.

    @Topic

    Ich denke durchaus nicht das einfach jeder ein gutes Spiel erschaffen kann. Anscheinend haben die meisten keine Ahnung inwiefern so ein Spiel in den eigenen Alltag eingreift. Besonders wenn man möglichst häufig daran arbeiten möchte. Mittlerweile hat das Projekt bei mir einen Status erreicht in dem ich es als "entspannende Arbeit" ansehe.

    Allein schon deine Einstellung lässt das komplette Gegenteil erahnen. Wenn du das Projekt beenden könntest , dann würdest du daran hängen. Es ist immerhin dein Herzblut welches in dein Projekt fließt.
    Da dies allerdings nicht der Fall ist , wird es wohl auch wenig werden. Und kein VSB oder ähnliches.

  3. #3
    Jeder hat sicherlich die Möglichkeiten ein Spiel zu erstellen, was seinen eigenen Leistungen enstpricht. Dabei gibt es aber einige kleine Stolpersteine. Zum einen wachsen Menschen mit der Zeit und insbesondere im Makerbereich lernt man auch immer wieder dazu, lernt Kniffe oder neue Denkansätze.
    Selbst Lachsen hätte nicht am ersten Tag wo er den Maker kennen gelernt hat sowas wie Velsarbor aus dem Ärmel schütteln können.
    Zweitens ist es das Talent. Für ausgefeilte Technickspielereien ist ein mathematisch-logisches Verständniss unabdingbar bzw. extrem hilfreich. Ähnlich verhält es sich mit dem grafischen. Wer grafisch nicht begabt ist, wird von Posen und Artworks wie in Velsarbor nur träumen können.

    Das wichtigste aber, und das scheint dir zu fehlen, ist die realistische Einschätzung der eigenen Möglichkeiten und die Anpassung des Spieles an eben diese. Jeder der anfängt ein Konzept für sein Spiel auszuarbeiten sträumt über vor tollen Ideen, die das Spiel noch besser machen. Aber letztendlich wird man nie alle einbauen können. Entweder weil der Zeitaufwand zu groß ist, oder einem einfach das nötige Können fehlt. Dann muss man Sachen streichen und das Spiel gesund schrumpfen, bis es einen Zustand erreicht wo man durchaus sagt "Das kann ich schaffen".

    Die Tatsache, daß du das Spiel schon mehrmals generalüberholt hast, zeigt das genau dort dein Problem liegt. Dein Anspruch an dein Spiel übersteigt deine Möglichkeiten und wenn du etwas besser geworden bist, willst du das sofort im gesamten Spiel umsetzen und machst bereits bestehendes neu. So wirst du aber niemals fertig.
    Erstelle ein Spielkonzept, wo du bei jedem Punkt weißt wie du ihn umsetzen kannst. Wenn du irgend ein Feature auf der Liste stehen hast, du aber nicht erklären wie du das in etwa umsetzen kannst, streich es. Features für die du zwingend Hilfe von anderen brauchst sind ebenso ein großes "No-no".
    Damit erhälst du ein Konzept, was durchaus von dir alleine zu bewältigen ist.
    Dann makere das Spiel. Erfreu dich daran, wieviele Punkte der Liste du schon abgehakt hast, oder wieviel der Story schon implementiert ist. Wenn dir eine tolle Idee kommt wie du bestehende Sachen verbessern kannst, schreib es auf und leg es beiseite. Widerstehe der Versuchung sie sofort umzusetzen.

    Dann wenn du fertig bist, kannst du gucken ob und wenn ja wo du noch etwas ausbessern willst, oder das Spiel alleine gut genug ist zum Veröffentlichen.

    Das wichtigste ist, daß das Spiel fertig wird und Spaß macht. Orientiere dich nicht an anderen Makergames, diese protzen oft mit Technick und Grafik, werden aber, wie mitaki schon gesagt hat, selten fertig. Orientiere dich lieber an den alten Konsolenspielen für SNes oder GBA. Die Spiele haben auch Spaß gemacht ohne, daß jede Map wie ein Kunstwerk aussah oder jeder NPC 50 selbstgemachte Posen hat. Velsarbor ist nicht der Maßstab für ein gutes Spiel, Velsarbor ist so ziemlich die Speerspitze was überhaupt geht. Versuche einfach ein gutes Spiel zu machen und strebe nicht nach Perfektion, die man sowieso nie erreicht.

    Ich selbst habe mittlerweile auch diesen Weg gewählt. "Duality" mein eigentliches Projekt sollte auch mit unzähligen Features protzen, ist bis heute aber nicht über die Planung hinaus. Jetzt habe ich ein Nebenprojekt angefangen wo ich versuche den Aufwand auf das nötige Minimum zu reduzieren. Es gibt zwar Technickspielereien, aber alles in einem gesunden Rahmen, etwas was ich innerhalb einer Woche durchaus hinkriege. Grafisch versuche ich nur mit dem RTP auszukommen. Und im Gegensatz zu Duality, habe ich hier das Gefühl auch durchaus irgendwann fertig zu werden.

    Perfektionismus ist eine Bestie, die man unter Kontrolle halten muss. Die besten Ideen oder auch das beste Talent nützt nichts wenn sie dem Perfektionismus zum Opfer fallen.

  4. #4
    @Bauzi
    Die Spiellänge ist aber kein Maßstab für die Qualität eines Spieles. Es ist nicht besonders schwer ein inhaltsloses Spiel mit Kämpfen, endlosen Dungeons und langweiligen Sidequests aufzublähen. Das kann wirklich jeder, solange man dabei nicht irgendwann die Lust verliert.

    Ansonsten hat MagicMagor schon alles gesagt.

  5. #5
    Puh... wow... so viel Kritik hätte ich nicht erwartet... Aber ich denke... ich werde auf euch alle hören... Klar Durchhaltevermögen... das habe ich nicht! Ich bin viel zu ungeduldig... Klug bin ich auch nicht... naja was solls ich lass es erstmal mit TRM, sondern mach erstmal was kleines um den maker richtig gut kennen zu lernen... ja.. und schreibe an meinem Buch weiter... gut hmm.. mehr habe ich nicht zu sagen.

    Ps: Sorry das ich mit dem Thema Velsabor angefangen habe...

    Gruß
    Deali

  6. #6
    Zum Ende noch ein Ansatz von Vernunft. So mag ich das.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •