Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: Soll ich es lassen?

Mal angenommen, du hättest wirklich das Talent dazu, dann fehlt dir doch eine Eigenschaft, die dir Fehlt um es verwirklichen zu können, nämlich Durchhaltevermögen (hättest du es, dann würde es diesen Thread nicht geben).
    Durchhaltevermögen ist nuneinmal wichtig um ein Projekt vom Anfang bis zum Ende durchzuziehen, vor allem dann wenn man sich selber sehr hohe Maßstäbe setzt.

Das Perfekte Spiel wirst du nie im Leben machen können, wahrscheinlich nichteinmal das perfekte Spiel für dich. Kein Mensch kann alles, von daher wirst du immer Zugeständnisse machen müssen, ob es dich freut oder nicht. Wenn du damit nicht leben kannst, und du bei jeder Hürde gleich aufgibst ("Ich raste immer aus... wenn irgendetwas nicht funzt!"), dann lass es doch bitte bleiben und hör auf hier herumzuweinen.

Deali mach dir keinen Kopf lass dein Projekt halt einfach ruhen und mach es wenn du wieder Lust hast. Du solltest dich lieber mal um die Comm kümmern, sonst kommen keine Leute.

cya,

Under.

Zitat Zitat von Deali Beitrag anzeigen
    Glaub mir jeder könnte ein Velsabor machen ^^ Lachsen hat es ja bewiesen :P
    Red nicht, mach!
    Sry ich arbeite schon lange an einer Demo und ein Velsarbor, wie du es nennst ist bei weiterm noch nicht herausgekommen.

Außerdem:
    Der Mod der den Threadnamen, richtig unbenannt hat ist mein Held §happy

Wo steckt denn in der Aussage der Beweis, dass es jeder machen könnte?

Und naja, lass es sein und mach nichts, was annähernd mit Kreativität zu tun hat. Würde eh nichts bringen.

Nein, du hast es ja bewiesen.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Nein, du hast es ja bewiesen.
    Jeder kann ein Velsarbor machen. Denn Velsarbor ist gar nicht soooo kompliziert gestrickt wie man meinen sollte. Die Scripte sehen kompliziert aus, sind sie aber nicht.

Was Velsarbor meiner Meinung nach eher so "erstaunlich" macht ist der hohe Grad an Details auf die geachtet wurde. Die Umsetzung dieser ist weniger interessant denn da gibt es immer mehrere Möglichkeiten.

Ergo: Detailreichtum ist gefragt. Dafür braucht es die bisher angesprochenen Voraussetzungen:

- Durchhaltevermögen
    - Durchhaltevermögen
    - Durchhaltevermögen
    - Durchhaltevermögen
    - Durchhaltevermögen

Dann sitzt man halt mal eben einen ganzen Tag nur an einer Sprung-Animation (*arg*) für EINE Richtung... was solls. Kommt vor. Dafür sieht es dann aber auch entsprechend aus.

Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    Jeder kann ein Velsarbor machen. Denn Velsarbor ist gar nicht soooo kompliziert gestrickt wie man meinen sollte. Die Scripte sehen kompliziert aus, sind sie aber nicht.
    Nachvollziehen ist auch nicht das schwierige, drauf kommen musste. :))))9

Simpel und einfach "nein" und die Scripte sehn auch nicht nur kompliziert aus sie sind es auch, wobei kompliziert natürlich relativ ist, fakt ist jedenfalls dass allein für die Velsarbortechnik ein Großteil aller Makerbesitzer einfach zu blöd ist ( ob das nun von Unreife, mangelnder technischer Ausbildung, geringer Erfahrung oder einfach von zu wenig Gehirnzellen her rührt sei mal dahin gestellt ).

Was soll dass hier eigentlich werden? Rumgeheule? Velsarbor kleinreden oder eine Art Makercastingshow nach dem Motto "jeder kann ein Star sein"
    Sorry Jungs aber das ist schlicht und einfach falsch.
    Klar besteht jedes Game nur aus Pixeln und Scripten und jeder hat die physikalische Möglichkeit Pixel zu setzen und Scriptbefehle anzuklicken, aber wenns so grundlegend simpel ist und es jeder können sollte warum tuts dann fast keiner?

Hinter nem Spiel steckt mehr als nur die Fakten die man aufzählen kann und die Dinge an denen man so gern misst.
    Ein komplexeres Project wie ein RPG mit eigener Technik erfordert au geistiger Ebene auch ne ganze Menge, und damit mein ich nicht die Intelligenz sich geniale Scripte zu überlegen auch die oft vergessenen Dinge Motivation, Durchaltevermögen, Lernbereitschaft, etc.

Diese Dinge werden in einem Satz wie "Jeder könnte Velsarbor machen" völlig falsch bedacht denn diese Fähigkeiten mag jeder theoretisch alle haben aber sie sind nicht abrufbreit und nur die allerwenigsten schaffen es sie jemals zu nutzen, wäre dem nicht so hätten wir viel mehr Velsarbore.

Zitat Zitat
    Der Mod der den Threadnamen, richtig unbenannt hat ist mein Held
    Meiner auch

Zum Thema: Es kann schon sein, dass jeder ein Velsarbor machen kann, aber ehrlich gesagt, wer will das schon?
    Meiner Meinung nach gibt es inzwischen viel zu viele Velsarbors in unserer Szene.
    Was ich damit sagen will: Ein hohes Maß an Technik ist für den Spieler zwar erfrischend, jedoch kommen diese Spiele fast nie zu einer Vollversion.
    Aurora's Tear, LoD (dessen ausgeschriebenen Titel ich vergessen habe) oder Tara's Adventure sind alles nur Demos. Letzteres dank Göttergatte SDS wohl bald nicht mehr, aber der Trend ist deutlich zu erkennen.

Ich will die Technik zwar nicht schechtreden, ich plane selbst ein entsprechendes System. Aber wenn ich merken würde, dass es zu viel wird, würde ich auf die Standardsysteme umsteigen, um meine Geschichte fertig erzählen zu können.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Simpel und einfach "nein" und die Scripte sehn auch nicht nur kompliziert aus sie sind es auch, wobei kompliziert natürlich relativ ist, fakt ist jedenfalls dass allein für die Velsarbortechnik ein Großteil aller Makerbesitzer einfach zu blöd ist ( ob das nun von Unreife, mangelnder technischer Ausbildung, geringer Erfahrung oder einfach von zu wenig Gehirnzellen her rührt sei mal dahin gestellt ).

Was soll dass hier eigentlich werden? Rumgeheule? Velsarbor kleinreden oder eine Art Makercastingshow nach dem Motto "jeder kann ein Star sein"
    Sorry Jungs aber das ist schlicht und einfach falsch.
    Klar besteht jedes Game nur aus Pixeln und Scripten und jeder hat die physikalische Möglichkeit Pixel zu setzen und Scriptbefehle anzuklicken, aber wenns so grundlegend simpel ist und es jeder können sollte warum tuts dann fast keiner?

Hinter nem Spiel steckt mehr als nur die Fakten die man aufzählen kann und die Dinge an denen man so gern misst.
    Ein komplexeres Project wie ein RPG mit eigener Technik erfordert au geistiger Ebene auch ne ganze Menge, und damit mein ich nicht die Intelligenz sich geniale Scripte zu überlegen auch die oft vergessenen Dinge Motivation, Durchaltevermögen, Lernbereitschaft, etc.

Diese Dinge werden in einem Satz wie "Jeder könnte Velsarbor machen" völlig falsch bedacht denn diese Fähigkeiten mag jeder theoretisch alle haben aber sie sind nicht abrufbreit und nur die allerwenigsten schaffen es sie jemals zu nutzen, wäre dem nicht so hätten wir viel mehr Velsarbore.
    Erstens: Ich habe niemals Velsarbor klein geredet. Ich habe ledeglich gesagt: So schwer ist das nicht wie jeder glauben mag. Heißt nicht das es leicht ist, aber es ist kein einmaliges Ding der Unmöglichkeit. Abgesehen davon das Velsarbor mit der genialsten Fehlermeldung ever abgeschmiert is... (????????, mehr gabs nicht )

Zweitens: Makercastingshow? Pfff, für dich vielleicht. Jeder kann theoretisch jedes Spiel "nachbauaen" THEORETISCH. Praktisch wird es nicht jeder schaffen weil ihnen neben den physischen eben entsprechende geistige Eigenschaften fehlen. Aber warum die Leute nicht einmal dazu anregen es zu versuchen? Wenns nicht klappt kann man immer noch auf VD1 oder VD2 Niveau zurück schrauben...

... darüber können wir jetzt ewig debatieren.

Die physikalischen Leistungen so ein Projekt zu erstellen hat (fast, mit wenigen Ausnahmen weil manche sind wirklich zu blöd) jeder in sich. Warum nutzen die Leute das nicht und geben sich Mühe und strengen sich mal etwas mehr an? Darauf gibt es viele Antworten:

- Zwar freut sich jeder über Spiele wie Velsarbor, aber viele wollen einen solchen "Perfektionismus" vielleicht gar nicht in ihrem Spiel?
    - Sie denken nicht dran bzw. kommen nicht auf die Idee das so etwas möglich wäre
    - Ihnen fehlen entsprechende geistige Fähigkeiten...
    - ... oder tatsächlich Gehirnzellen wie du es sagst.

und anderen fallen sicher auch noch welche ein.

Wer will auch schon eine Spieledatenbank voll mit Velsarboren.... ziemlich eintönig wenn du mich fragst 8)

Genau! Wer will schon gute Spiele haben, wenn man auch Müll haben kann ...

Zitat Zitat
    Wenns nicht klappt kann man immer noch auf VD1 oder VD2 Niveau zurück schrauben...
    Jetzt redest du aber Vampires Dawn schlecht!
    VD steht sicher in meinen Augen auf einer Stufe mit VsB. Storytechnisch und vor allem wegen der Spiellänge. Kennt ihr denn noch RPGM-Projekte mit so einer gigantischen Spiellänge? Ich nicht!

Also wehe wenn du mir da noch einmal von Nivaeu zurückschrauben redest mit VD! Die Technik ist auch super, auch wenn es Standart/Einkaufmenüs hat und StandartKS, aber mehr braucht es eben nicht.
    Jeder der VD so reduziert sollte es wirklich mal wieder intensiv spielen und dann weiter reden.

Zu Coris Post:

Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    Die physikalischen Leistungen so ein Projekt zu erstellen hat (fast, mit wenigen Ausnahmen weil manche sind wirklich zu blöd) jeder in sich.
    Völliger Quatsch, man muss nicht nur Intelligent sein um etwas wie Velsarbor zu schaffen, die Technik ist nicht nur mit Intelligenz (welche eben nicht jedem gegeben ist) und nötiger Erfahrung zu meistern, auch braucht man Ideen und Einfallsreichtum (ebenfalls nicht jedem gegeben, nur in Speziellen Fällen notwendig). Und um auch mal nicht makertechnische Sachen aufzugreifen, ich weis nicht wies euch geht aber ich habe nicht genug Talent (was ebenfalls sogar eher wenigen gegeben ist) Grafiken wie in Velsarbor zu zeichnen oder zu pixeln. Klar das es Leute gibt die ein Velsarbor schaffen können, aber der 0815-Maker kann eben kein Velsarbor schaffen.

Dito an Corti und eben kein "Jeder ist so gut wie Lachsen wenn er sein volles Potenzial schöpft"-Geschwätz.

@Topic: Bitte, bitte hör nicht auf, ich glaube an dich du kannst das schaffen, jetzt nur nicht aufgeben, auf keinen Fall, das Spiel wird der renner -.-

Zitat Zitat von Bauzi Beitrag anzeigen
    VD steht sicher in meinen Augen auf einer Stufe mit VsB.
    Bwahahahahaha. So leid es mir tut , davon kann nicht annährend die Rede sein. VSB hat durchdachte Spieleelemente zu bieten die sich nicht auf das durchqueren von verwinkelten Dungeons und einem überflüssigen Wirtschaftssystem beschränken. Imo eine der größten Spielzeitverlängerungen überhaupt.

Storytechnisch und vor allem wegen der Spiellänge. Kennt ihr denn noch RPGM-Projekte mit so einer gigantischen Spiellänge? Ich nicht!
    Das ist an sich Geschmackssache denke ich. Ich kann mit der VD2 Story nichts anfangen. Jedoch hat man auch noch nicht die komplette VSB Story gesehen. Ergo wäre ich mit solchen Aussagen etwas zurückhaltender.

Also wehe wenn du mir da noch einmal von Nivaeu zurückschrauben redest mit VD!
    Welcher Grund spricht dagegen? Außer das du Fan von diesem Spiel bist?
    Das scheint im Allgemeinen dein Urteilsvermögen leicht zu trüben.

Die Technik ist auch super, auch wenn es Standart/Einkaufmenüs hat und StandartKS, aber mehr braucht es eben nicht.
    Die Technik ist reiner Standard. VSB hat dagegen eine ausgereifte Technik zu bieten die die angebotenen Funktionen spielbar darstellt. Dort ist also kein Vergleich zu ziehen. Auch nicht mit: "mehr braucht es eben nicht".

Jeder der VD so reduziert sollte es wirklich mal wieder intensiv spielen und dann weiter reden.
    Und wenn er dann trotzdem noch der anderen Meinung ist?VD ist nunmal nicht das Überspiel zu dem es gehypt wurde und immernoch wird. Um so nerviger ist die Reaktion der Fans von diesem Spiel. In der Zeit nach dem Release waren sie eher eine Seuche als alles andere.

@Topic

Ich denke durchaus nicht das einfach jeder ein gutes Spiel erschaffen kann. Anscheinend haben die meisten keine Ahnung inwiefern so ein Spiel in den eigenen Alltag eingreift. Besonders wenn man möglichst häufig daran arbeiten möchte. Mittlerweile hat das Projekt bei mir einen Status erreicht in dem ich es als "entspannende Arbeit" ansehe.

Allein schon deine Einstellung lässt das komplette Gegenteil erahnen. Wenn du das Projekt beenden könntest , dann würdest du daran hängen. Es ist immerhin dein Herzblut welches in dein Projekt fließt.
    Da dies allerdings nicht der Fall ist , wird es wohl auch wenig werden. Und kein VSB oder ähnliches.

Jeder hat sicherlich die Möglichkeiten ein Spiel zu erstellen, was seinen eigenen Leistungen enstpricht. Dabei gibt es aber einige kleine Stolpersteine. Zum einen wachsen Menschen mit der Zeit und insbesondere im Makerbereich lernt man auch immer wieder dazu, lernt Kniffe oder neue Denkansätze.
    Selbst Lachsen hätte nicht am ersten Tag wo er den Maker kennen gelernt hat sowas wie Velsarbor aus dem Ärmel schütteln können.
    Zweitens ist es das Talent. Für ausgefeilte Technickspielereien ist ein mathematisch-logisches Verständniss unabdingbar bzw. extrem hilfreich. Ähnlich verhält es sich mit dem grafischen. Wer grafisch nicht begabt ist, wird von Posen und Artworks wie in Velsarbor nur träumen können.

Das wichtigste aber, und das scheint dir zu fehlen, ist die realistische Einschätzung der eigenen Möglichkeiten und die Anpassung des Spieles an eben diese. Jeder der anfängt ein Konzept für sein Spiel auszuarbeiten sträumt über vor tollen Ideen, die das Spiel noch besser machen. Aber letztendlich wird man nie alle einbauen können. Entweder weil der Zeitaufwand zu groß ist, oder einem einfach das nötige Können fehlt. Dann muss man Sachen streichen und das Spiel gesund schrumpfen, bis es einen Zustand erreicht wo man durchaus sagt "Das kann ich schaffen".

Die Tatsache, daß du das Spiel schon mehrmals generalüberholt hast, zeigt das genau dort dein Problem liegt. Dein Anspruch an dein Spiel übersteigt deine Möglichkeiten und wenn du etwas besser geworden bist, willst du das sofort im gesamten Spiel umsetzen und machst bereits bestehendes neu. So wirst du aber niemals fertig.
    Erstelle ein Spielkonzept, wo du bei jedem Punkt weißt wie du ihn umsetzen kannst. Wenn du irgend ein Feature auf der Liste stehen hast, du aber nicht erklären wie du das in etwa umsetzen kannst, streich es. Features für die du zwingend Hilfe von anderen brauchst sind ebenso ein großes "No-no".
    Damit erhälst du ein Konzept, was durchaus von dir alleine zu bewältigen ist.
    Dann makere das Spiel. Erfreu dich daran, wieviele Punkte der Liste du schon abgehakt hast, oder wieviel der Story schon implementiert ist. Wenn dir eine tolle Idee kommt wie du bestehende Sachen verbessern kannst, schreib es auf und leg es beiseite. Widerstehe der Versuchung sie sofort umzusetzen.

Dann wenn du fertig bist, kannst du gucken ob und wenn ja wo du noch etwas ausbessern willst, oder das Spiel alleine gut genug ist zum Veröffentlichen.

Das wichtigste ist, daß das Spiel fertig wird und Spaß macht. Orientiere dich nicht an anderen Makergames, diese protzen oft mit Technick und Grafik, werden aber, wie mitaki schon gesagt hat, selten fertig. Orientiere dich lieber an den alten Konsolenspielen für SNes oder GBA. Die Spiele haben auch Spaß gemacht ohne, daß jede Map wie ein Kunstwerk aussah oder jeder NPC 50 selbstgemachte Posen hat. Velsarbor ist nicht der Maßstab für ein gutes Spiel, Velsarbor ist so ziemlich die Speerspitze was überhaupt geht. Versuche einfach ein gutes Spiel zu machen und strebe nicht nach Perfektion, die man sowieso nie erreicht.

Ich selbst habe mittlerweile auch diesen Weg gewählt. "Duality" mein eigentliches Projekt sollte auch mit unzähligen Features protzen, ist bis heute aber nicht über die Planung hinaus. Jetzt habe ich ein Nebenprojekt angefangen wo ich versuche den Aufwand auf das nötige Minimum zu reduzieren. Es gibt zwar Technickspielereien, aber alles in einem gesunden Rahmen, etwas was ich innerhalb einer Woche durchaus hinkriege. Grafisch versuche ich nur mit dem RTP auszukommen. Und im Gegensatz zu Duality, habe ich hier das Gefühl auch durchaus irgendwann fertig zu werden.

Perfektionismus ist eine Bestie, die man unter Kontrolle halten muss. Die besten Ideen oder auch das beste Talent nützt nichts wenn sie dem Perfektionismus zum Opfer fallen.

@Bauzi
    Die Spiellänge ist aber kein Maßstab für die Qualität eines Spieles. Es ist nicht besonders schwer ein inhaltsloses Spiel mit Kämpfen, endlosen Dungeons und langweiligen Sidequests aufzublähen. Das kann wirklich jeder, solange man dabei nicht irgendwann die Lust verliert.

Ansonsten hat MagicMagor schon alles gesagt.

Puh... wow... so viel Kritik hätte ich nicht erwartet... Aber ich denke... ich werde auf euch alle hören... Klar Durchhaltevermögen... das habe ich nicht! Ich bin viel zu ungeduldig... Klug bin ich auch nicht... naja was solls ich lass es erstmal mit TRM, sondern mach erstmal was kleines um den maker richtig gut kennen zu lernen... ja.. und schreibe an meinem Buch weiter... gut hmm.. mehr habe ich nicht zu sagen.

Ps: Sorry das ich mit dem Thema Velsabor angefangen habe...

Gruß
    Deali

Zum Ende noch ein Ansatz von Vernunft. So mag ich das.