Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: [P&P] Shadowrun 4.01D

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gott (bzw. wohl eher ein verbal zusammengestauchtes Fanpro-Team) hat unsere Gebete erhört und bringt im März eine zweite Auflage des GRW raus, mit Index und eingearbeiteten Errata. Damit ist der größte Bullshit am 4er Regelwerk beseitigt. (Hoffentlich... =_= Sie haben natürlich jetzt auch die Chance, es sich total zu versauen.)

Ich wage nur zu bezweifeln, dass sie inhaltlich was zur Ami-Version ändern werden, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Hinweis an alle, die wie ich das alte 4er haben: Verkauft es so irgendwann zwischen Mitte und Ende Februar auf Ebay. Da wird die Versorgung gerade dünn und der Preis damit hoch werden, außerdem sind die neuen noch nicht da. (Wo der Preis drastisch sinken würde. )

Wichtig für alle 4er Spieler!!

Ich möchte noch eine Hausregel anprangern, die, wenn man kurz nachdenkt, vollkommen essentiell ist. Hat eine Rasse Mali (Ork, Troll), dann lasst eure Spieler erst die GP ausgeben, um ihre Attribute auf 1 zu bringen. Heißt, ein Ork mit Charisma -1 muss bitte am Anfang der Erschaffung zu allererst dafür 10 Punkte ausgeben, um den Wert auf 1 zu bringen. Der Nachteil nach dem GRW darin ist eigentlich der, dass das Maximum sinkt. Aber welcher Orksamurai will sein Charisma bitte auf das Maximum steigern?
    Nutzt man diese Hausregel nicht, sind Orks und vor allem Trolle absolut imba, und zwar in einem Ausmaß, das man deutlich merkt.

Bsp. nach normalen Regeln: Ein Troll kostet 40 GP und erhält Boni im Wert von 80 GP (ST +4, KO +4, Und dazu noch Infrarot, Dermalpanzerung, Reichweite, die jetzt gar nicht eingerechnet sind...), die Mali kosten den Spieler keine GP, denn der durchschnittliche Samurai braucht diese Attribute nicht auf dem Maximum.
    Heißt, das Wählen eines Trolles bringt einem 40 GP Vorteile + Infrarot usw.
    Im vergleich, ein Mensch bringt 10 GP Vorteile (+1 Edge), und keine besonderen Fähigkeiten.

Bspw. nach Hausregeln: Ein Troll kostet immernoch 40 GP, muss aber gleich 40 GP aufwenden, um seine Mali ausgleichen.
    Heißt, der Troll hat 0 GP Vorteile, dafür aber Infrarot, Reichweite, Dermal usw.
    Im vergleich der Mensch hat 10 GP Vorteile, was sich denk ich aufwiegt, da ja auch der Rassismusfaktor fehlt.

Wer was nicht versteht, fragt nochmal nach, ohne diese Hausregel zu spielen sorgt für ein extremes Ungleichgewicht. Ich hoffe, das wird geändert.

Geändert von La Cipolla (02.02.2007 um 12:30 Uhr)