Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Noch was zu 4.0, sie haben das Powergaming fast unmöglich gemacht. Man kann nur noch eine Fertigkeit auf 6 oder zwei auf 5 setzen, das ABSOLUTE Maximum ist sieben (Mit Vorteil), und die 6 ist jetzt auch das Standardlimit für Attribute, die 9 dagegen das absolute Limit (mit Cyberware usw.) Man kann auch unmöglich wie bisher Überattribute a la alles auf 5 haben, wenn man zwei Sachen auf 6 setzt, bleibt für den Rest nicht mehr viel übrig. Ich find das klasse, denn wenn man da was dagegen hat, sind die Begrenzungen am Anfang immer noch wesentlch leichter zu verändern als in die andere Richtung. Auf gut deutsch ist jemand mit ner Fertigkeit auf 6 jetzt wirklich gut, nicht nur bürokratisch.
Unschön. Bei 3.01D konnte man sich zwar einen Superhelden mit allen Attributen auf 6 bauen, dann hatte man aber kaum noch Punkte für Ressourcen und Fertigkeiten über. Ich sehe da jetzt einen Freiheitsverlust beim Bauen der Charaktere.

Zitat Zitat
Und mit Späßen wie Helikopter und stufe-3-Booster am Anfang hats sich auch gegessen, wenn ich nichts überlesen hab, ist das maximale Startgeld 250 000.
Sprich: Decker starten zwingend mit einem beschissenen Deck. Gegen Hubschrauber gibt es bei 3.01D ein gutes Argument: Die Dinger haben eine hohe Verfügbarkeit. Am Anfang kann man froh sein, wenn man eine unbewaffnete Klapperkiste für zwei Mann kriegt.

BTW, mir fällt da auf, daß es bei SR ziemlich schwer ist, den Start mit erfahreneren Charaktere zu simulieren. Man kann zwar einfach am Anfang Karma verteilen, aber ausrüstungstechnisch...


Zitat Zitat
Noch eine zweifelhafte Sache: Gutes Karma gibts noch, ist praktisch die Erfahrung, aber der ehemalige Karmawert heißt jetzt Edge, funktioniert genau so wie die Willenskraft in WoD und ist damit ein ganz normales Attribut. Das kommt mir noch seltsam vor, da man sich rein theoretisch am Anfang schon jemanden mit "Heldenglück" bauen kann, der dann Dinge besser schafft als ein 500-Karma Chara. Ist natürlich ein weiterer Schritt gegens Powergaming, aber imho fragwürdig. Mal sehen, wie sichs spielt.
Ich bleibe bei meiner Meinung zu vierten Versionen.

Zitat Zitat
Achja, zum Umfang des GRW: Initation, eigene Traditionen, die Metaebenen was alleine die Magie angeht. *sabber*
Ich bin tierisch gespannt, was sie überhaupt noch in das 200-Seiten starke Schattenmagie gepackt haben.
Vielleicht kann man was davon auf 3.01D rückportieren; damit würde das V4-GRW für mich einen gewissen Sinn haben.