Ich denke ich werd' es mir mal in ca. 1/2 Jahr holen.![]()
Hört sich ganz interresant an.
Cipo, ich hätte auch Interresse an einigen Bücher.
Ich denke ich werd' es mir mal in ca. 1/2 Jahr holen.![]()
Hört sich ganz interresant an.
Cipo, ich hätte auch Interresse an einigen Bücher.
18 für beide. Interessant wie du teuer definierst...
Bleibt noch GRW + Kopendium und der Schirm.
Bei den beiden ersten Sachen hast du aber schon härtere Preise, weil ich beides bei Ebay für ~15 (GRW) und 10 (Kompendium) bekommen habe.
Wasn nochmal Critter?
Nein! >_< Verdammt, mein Fehler. Ich meinte jedes, sorry. ._. Sonst wär der Unterschied zu den anderen Büchern ja auch zu heftig. xDZitat
+normale Tiere, Vampire, critterkräfte und der Rotz halt. ^^'' Ist wirklich nur ne Zugabe zu dem Schirm und recht nützlich, aber alles andere als notwendig.Zitat
Das is heftig @.@ Ich hab vor nem Monat auf Ebay für mein Kompendium noch 15 bezahlt.Zitat
![]()
Also man findet sie auf Ebay gelegentlich schon (Musst nach beendeten Angeboten gucken und die sofort kaufen Preise ignorieren ^^). Aber sie variieren sehr stark, zwischen 10 und 30 für eins der regelwerke ist da alles dabei. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob ich jetzt hier verkaufen soll. @.@ Naja, die Preise gelten erstmal noch. Ich bin übrigens bei allen so etwa 5 vom Ladenpreis gegangen, Ausnahme GRW, das ist ja schon gesunken.
GRW (19 €) ???
Schirm+Critter (8 €) ???
Kompendium (15 €) ???
Rigger (19 €) Jeez?
Schattenzauber (17 €) Jeez?
Mensch und Maschine (18 €) Yoshi?
Arsenal 2060 (18 €) Yoshi?
Wenn das mal bis morgen nichts wird, stell ich sie dann lieber auf Ebay ein.
Bis zur NATO is nämlich auch noch ein ordentliches Stückl Zeit... ._.
Achso. Und wer jetzt definitiv sagt, er nimmt sie (Keine Angst, ich häng euch nichts an, ist noch alles mit Fragezeichen), dann bitte auch dazu stehen, alles andere wär unfair. @.@ Aber das werf ich niemandem vor, vor allem nicht euch. ^^''
Vorm WE kann ich dir keine defintive Zusage machen, weil ich dann erst meine Finanzen absehen kann. Aber Interesse besteht.
Hmm... Bis wann brauchst du das Geld? Ich werde vor Januar kein Bafög kriegen und diesne Monat steht eigentlich noch der Kauf eines Fachbuchs an. (55 Euro... wahrscheinlich auf Blattgold gedruckt.) Von daher wäre es mir am liebsten, wenn ich die Bücher auf der Nato bezahlen könnte.
@euch beide: Quatsch, wenn ihr sie dann erst kriegt, reicht natürlich auch die Bezahlung dann erst. @.@ Hat ich mir eh so gedacht. Aber wie gesagt, ich gucke momentan eher Richtung Ebay, wenn bis heut abend nichts mehr kommt.
Noch was zu 4.0, sie haben das Powergaming fast unmöglich gemacht. Man kann nur noch eine Fertigkeit auf 6 oder zwei auf 5 setzen, das ABSOLUTE Maximum ist sieben (Mit Vorteil), und die 6 ist jetzt auch das Standardlimit für Attribute, die 9 dagegen das absolute Limit (mit Cyberware usw.) Man kann auch unmöglich wie bisher Überattribute a la alles auf 5 haben, wenn man zwei Sachen auf 6 setzt, bleibt für den Rest nicht mehr viel übrig. Ich find das klasse, denn wenn man da was dagegen hat, sind die Begrenzungen am Anfang immer noch wesentlch leichter zu verändern als in die andere Richtung. Auf gut deutsch ist jemand mit ner Fertigkeit auf 6 jetzt wirklich gut, nicht nur bürokratisch.
Und mit Späßen wie Helikopter und stufe-3-Booster am Anfang hats sich auch gegessen, wenn ich nichts überlesen hab, ist das maximale Startgeld 250 000.
Magie muss einzeln gekauft werden, heißt ein Magier mit Magieattribut 6 ist schon ziemlich über, was ich ebenfalls klasse finde. Dafür kann man nun auch für wenige GP einen Adepten bauen, der nur ganz wenige Fähigkeiten hat und seine Punkte dann lieber für was anderes aufwenden kann usw..
Also ich bin immer faszinierter, wie gut sies hingekriegt haben, nur die deutsche Übersetzung hat einige Fehler und ist nicht mehr so superb wie früher (aber kein problem)
Noch eine zweifelhafte Sache: Gutes Karma gibts noch, ist praktisch die Erfahrung, aber der ehemalige Karmawert heißt jetzt Edge, funktioniert genau so wie die Willenskraft in WoD und ist damit ein ganz normales Attribut. Das kommt mir noch seltsam vor, da man sich rein theoretisch am Anfang schon jemanden mit "Heldenglück" bauen kann, der dann Dinge besser schafft als ein 500-Karma Chara. Ist natürlich ein weiterer Schritt gegens Powergaming, aber imho fragwürdig. Mal sehen, wie sichs spielt.
Achja, zum Umfang des GRW: Initation, eigene Traditionen, die Metaebenen was alleine die Magie angeht. *sabber*
Ich bin tierisch gespannt, was sie überhaupt noch in das 200-Seiten starke Schattenmagie gepackt haben.![]()
Unschön. Bei 3.01D konnte man sich zwar einen Superhelden mit allen Attributen auf 6 bauen, dann hatte man aber kaum noch Punkte für Ressourcen und Fertigkeiten über. Ich sehe da jetzt einen Freiheitsverlust beim Bauen der Charaktere.
Sprich: Decker starten zwingend mit einem beschissenen Deck. Gegen Hubschrauber gibt es bei 3.01D ein gutes Argument: Die Dinger haben eine hohe Verfügbarkeit. Am Anfang kann man froh sein, wenn man eine unbewaffnete Klapperkiste für zwei Mann kriegt.Zitat
BTW, mir fällt da auf, daß es bei SR ziemlich schwer ist, den Start mit erfahreneren Charaktere zu simulieren. Man kann zwar einfach am Anfang Karma verteilen, aber ausrüstungstechnisch...
Ich bleibe bei meiner Meinung zu vierten Versionen.Zitat
Vielleicht kann man was davon auf 3.01D rückportieren; damit würde das V4-GRW für mich einen gewissen Sinn haben.Zitat
Bye bye, mein armer armer troll mit stärke 17 ;_;Zitat
wie stell ich mir das vor? was hat ein normaler Mensch für ne Stärke? 1?
Sonst wären die Vergleiche zu Starken Menschen, Trollen mit Cyberware etc doch etwas ... seltsam^^
ansonsten dito mit jeez, SR3 war imo nicht powergaming lastig, und ein spiel a la SR ist für mich mit sehr schwachen charas eher hinderlich.
dsa mit dem geld.... naja^^ da hat bei SR3 Fanpro auch so entschieden gegengewirkt, wenn man sich so die Belohnung des 2ten Abenteuers im Buch 'Firstrun' anguckt, da wäre n TBird schon drin.... oder ne Insel....
Wie ist das gemeint? WO soll denn ein Start Char an so viel Karma kommen?Zitat
ne Portierung scheint mir bei den vielen Änderungen ned viel SInn zu machen....
--
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Der Durchschnitt ist 3, wie immer. Aber 6 ist halt WOAH. 5 ist verdammt gut und 4 ist gut. 2 ist ein wenig schwächlich und 1 ist muskellos. Trolle kriegen immernoch ihre +4 Bonus. Ergo geht das Maximum für Trolle gegen 15, mit Cyberware, bzw 16 mit dem Vorteil außergewöhnliches Attribut.Zitat
Ist bei euch beiden noch falsche Logik, Sr ist jetzt so, wie sies von Anfang an geplant hatten. Man schaue sich nur die Beschreibung für Attributstufen in 3.0 an.Zitat
Wenn ich dran denke, dass die halbe Gruppe einen Haufen Attribute auf "menschliches Maximum" hatte und das auch noch normal war, ist es mir so wesentlich lieber. und die Charaktere sind nicht schwach. Es sei denn, man bedenkt, dass jetzt alle schwach sind. Was natürlich ein wenig dickköpfig wäre.
Wie gesagt, das ist ein neues Spiel und man kann nicht mehr mit der alten Logik rangehen.
Ebenfalls falsche Logik. (Davon abgesehen dass es keine Decks mehr gibt ^^'') Wenn die Runner sich nur solche Decks leisten können, werden die Konzerne nichts besseres haben. Das größere Problem haben Rigger, aber zu Fahrzeugen unten noch mehr.Zitat
Äh, nein. Es gibt zwar das bessere Punktesystem, aber das ist in 3 nicht Standard. Und mit dem Prioritätensystem konnte man sich verdammt gute Charas machen, die dann nur genau eine Schwäche hatten (weil eine durch Magie, Rasse oder Geld, wovon die meisten Charaktere min. 1 nicht brauchen). Und wenn du deine Punkte in 4 voll auf die Attribute haust, pendelt halt alles gegen 4. Was ich genau richtig finde, denn 4 ist überdurchschnittlich, und alles auf überdurchschnittlich ist ja schon mehr als super... Man darf nicht vergessen, dass im neuen System eine 4 verdammt gut ist. Und außerdem ist das zwra ein Argument, um über das Regelwerk an sich zu meckern, nicht aber über das System. Denn das einzige, was den "Supermann" verhindert, ist die Obergrenze von 200 GP (von 400) für Attribute, die man ja nun ohne "große Anstrengung" (Zitat
) ändern kann. Wie gesagt, das System ist komplett anders, und man kann es regeltechnisch nicht mehr vergleichen.
Zudem hat man dann noch 200GP und muss noch Rasse, Geld, Fertigkeiten und Magie kaufen. << Das ist scho ne Menge.
Karma ist jetzt Erfahrung und hat NICHTS mehr mit Glück zu tun. Das heißt jetzt Edge und ist ein normales Attribut. Es steigert sich nicht mehr durch erledigte Runs, sondern hat einen steigerbaren Wert. Das hat folgende Vorteile: Man kann sich einen unfähigen Chara machen, der nur durch sein Glück überlebt, denn edge ist wesentlich wichtiger als das alte Karma. Ein Chara mit viel Karma ist nicht mehr unbesiegbar (Denn man kann, wie Jeez das immer ausdrückt, einen 500 karma Chara in 3.0 nicht mit einem Kopfschuss töten, wenn der Spieler nicht gerade äußerst dumm ist oder ein Scheißpech hat), weil das Edge einen Maximalwert hat. Und der Bonus, den menschen kriegen, ist auch später im Spiel noch wichtig, und nicht nur die ersten fünf Abende. ^^'' Nachteile sind folgende: Mächtige Charaktere haben kein "Heldenglück" und zeichnen sich nur noch durch ihre besseren Werte und Ressourcen aus. Edge zu verbrennen ist eine gewaltige Entscheidung, ist wie ein permanenter Verlust auf ein Attribut (Wobei das schon wieder was hat, denn der Effekt kommt so in etwa der Hand Gottes gleich). Und Edge ist nicht halb so cool wie Karma. : AZitat
Man sollte bei dem Geld dazu sagen, dass alle Cyber- und Bioware etwa nur noch ein Zehntel kostet. Die Fahrzeuge sind ähnlich geblieben, was Ansichtssache ist. Ich finds gut, denn ein durchschnittliches Cyberwareteil (In der 6. Welt standard) sollte nicht soviel wie ein Auto kosten, ganz davon abgesehen, dass die Gruppe jetzt endlich nicht mehr mit Fahrzeugen wie mit Munition umgehen wird. << (In meinen Augen also ein Vorteil, der Rigger mit Geld auf C hätte nicht mehr eine ganze Garage mit Drohnenkram voll.)
Was eigentlich nur eine Kleinigkeit ist, mich aber total ankotzt, ist dieser Nachteil "Inkompetenz", den es in 3.0 auch schon gab. -1 auf alle Proben bei einer speziellen Fertigkeit. Das ist sowas von daneben, weil 90% aller Charas eine Fertigkeit haben (Und sei es nur Fallschirmspringen), die sie höchstwahrscheinlich nie benutzen werden. Da muss der Spielleiter schon wieder eine pseudo-ich-hab-den-größten-Spielleiterschwanz-ader rausholen, um den Nachteil zu einem Nachteil zu machen.. Dabei hätte 4 durch die Fertigkeitengruppen durchaus ne gute Möglichkeit gegeben, das klasse zu lösen. aber Nein. *grummel*
Cipo merke mich doch bitte für das Grundregelwerk 3.01D vor.
edit.Cipo du gemeiner, du willst alles bei Ebay reinstellen?
Geändert von kikka (15.11.2006 um 18:31 Uhr)