-
Ehrengarde
"Kleiner" ist so eine Sache.
OK...
*seufz* eigentlich wollte ich nur kurz vom BWL lernen Pause machen, aber was solls?
Ich teile in Kategorien ein:
Looselesscodecs:
Faustformel für Lagarith 640x480 - 4 Minuten mit 25 fps (25 Bilder pro Sekunde) sind... 1 schöner Gigabyte.
Ui... für ein AMV hab ich mal 35 GB gebraucht mit der Lagarithmethode. Ok gut mit der DVD Methode fahr ich grad mit 40 GB XD
Huffy sollte an die 300 MB mehr sein.
.avi Codecs:
Hier geh ich nur auf XviD und DivX (XviD ist die weit aus bessere Freewareweierentwicklung von DivX) ein. Öhm... Jo Top Qualität bei 4 Minuten schätz ich auf großzügige 100MB mit 50 könnte es auch gehen (ohne Musikmaterial hinzugerechnet!). Auch 640x480
.wmv Kompression:
Ich bezeichne ihn als billig, schnell und dreckig. Im Prinzip kann er weit aus weniger bei gleicher Bitrate als XviD. Nur die Leute nehmen ihn schlichtweg aus Faulheit und weil er recht einfach ist. Ich rate davon ab!
.mp4 (h264 Kompression):
Bei 640x480 4 Minuten usw... 20 MB TOP-Qualität.
Großer Nachteil: Für den Codec muss man viel lernen, weil man meistens den Code im Editorprogramm selbst schreiben muss. Weiterer Nachteil: Der Codec wird sich zwar in der Zukunft durchsetzen wenn die GUIs kommen für leichte benutzung, aber ich behaupte mal, dass vlt grad mal 10% der Maker so eine Datei abspielen kann.
Obwohl es derbst simpel ist (VLC-Player oder CCCP (ein super Codecpack)).
Wenn du die Dateigröße in 320x240 willst dividierst du durch 2 (grob aber geht). Aufpassen musst, dass du nicht die Audiocompression vergisst und brav auf 128kps mp3 Quali stellst
Keine Ahnung welches Programm du nun zum Capturen des Materials nimmst, aber bei SnagIt war es so mit den Einstellungen:
-Window
Nimmt Vollbild auf
-Activ Window
Nimmt das aktive Fenster auf (das was du brauchst!)
-Region
Lege selbst mit einer Auswahl die Aufnahmeregion fest
-Fixed Region
Auswahlbereich mit fixer Größe
Kannst du mit dem ganzen etwas anfangen?
-
Mythos
Ich denke der Thread passt besser ins Entwicklerforum 
*schieb*