Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Forenzusammenlegung bei phpBB

  1. #1

    Forenzusammenlegung bei phpBB

    Tach,
    Wir (Tiro und ich) haben eine Community im Internet,die ein phpBB Forum besitzt.
    Natürlich wollen wir uns auch gerne mit anderen Foren "zusammenschließen",sodass sie,samt Usern und Themen zu uns ziehen.
    Leider haben wir bisher nicht herausgefunden wie dies ohne Verlust der Themen,User und Beitragszahlen funktioniert.
    Ich wurde nun auserkoren,hier nachzufragen,wie so etwas ablaufen soll.
    Ich hoffe ihr könnt uns Helfen.
    Der Link zum Forum befindet sich in meiner Signatur.
    LG
    Jonas

  2. #2
    So ein Zusammenfügen ist nicht leicht realisierbar. Es gibt meines Wissens auch keine Konverter, die das möglich machen könnten.
    Eventuell musst du bei der phpBB Community nachfragen.

    Beitragszahlen solltest du jedoch auch beim phpBB nachträglich anpassen können, falls du dich dazu entscheidest, die Benutzer eines Forums lediglich im andern neu anmelden zu lassen.

  3. #3
    Du könntest versuchen, die entsprechenden Datenbanken des alten Forums mit PHPmyAdmin zu exportieren und sie anschließend im neuen wiederum mit PMA zu importieren.
    Vorher aber alles backuppen.

  4. #4
    Zitat Zitat von NPC Fighter Beitrag anzeigen
    Du könntest versuchen, die entsprechenden Datenbanken des alten Forums mit PHPmyAdmin zu exportieren und sie anschließend im neuen wiederum mit PMA zu importieren.
    Vorher aber alles backuppen.
    Die Idee ist nur gut, wenn das neue Forum noch keine Benutzer und Themen hat.
    Andernfalls würden die alten Themen einerseits überschrieben werden. Anderserseits würden die neuen Themen und Post von den alten Benutzern "übernommen" werden. Intern ist das ja alles mit einer ID verbunden.

  5. #5
    bei PMA kann man auch beim exportieren den exporttyp auf update setzen dann sollte es gehen. =)

  6. #6
    Momentan brauchen wir dies noch nicht,aber es wir irgendwann sicher dazu kommen.
    Vielleicht könnte sich ja einer,der sich damit auskennt,bei uns anmelden,um uns dort ein Wenig auszuhelfen.
    Danke für die Antworten,
    LG
    Jonas

  7. #7
    Eventuell wäre es besser, die Foren sofort zusammenzulegen, bevor noch mehr verloren geht?

    Zitat Zitat von Jay Beitrag anzeigen
    bei PMA kann man auch beim exportieren den exporttyp auf update setzen dann sollte es gehen. =)
    Nein. Ein Update-Statement würde doch gerade dazu führen, das älteres Überschrieben würde.

  8. #8
    Theoretisch muesste man ein Script schreiben, dass die IDs in der Datenbank eines Forums so aendert, dass sie sich nicht mehr mit den IDs des anderen ueberschneiden, und dann saemtliche verweise auf die alten IDs so aendern, dass sie die neue ID enthalten. Anschliessend sollte man die DBs relativ problemlos zusammenschmeissen koennen. Die Frage ist bloss, wie viel Arbeit dieses Script erfordet. Und natuerlich muss man die Datenbank-Strukltur des phpBB kennen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •