-
Ritter
Ich will ja nicht böse sein, aber es gibt im Deutschen keine zusammengehörenden Nomen, die einfach nur auseinander geschrieben werden, egal ob sie im Duden stehen oder nicht. Also heißt es entweder "Plattenlederrüstung" oder "Plattenleder-Rüstung", nur "Plattenleder Rüstung" ist falsch, genauso auch der "Korva-Wachen-Harnisch". Bei zusammengesetzten Wörtern, die so in der deutschen Sprache sonst nicht existieren, wie die obigen, würde ich meistens eher zur Bindestrich-Variante tendieren.
Danke fürs Lesen,
Faegan
-
Schwertmeister
Tja nur, erstens: Handelt es sich hierbei um Bezeichnungen eines Gegenstandes der so, nicht existiert, wodurch sie zu Eigennamen werden.
2. Plattenleder Rüstung ist kein zusammengesetztes Nomen sondern das Plattenleder ist ein Zusatzt zum Hauptwort. Beim Korva-Wachen Harnisch wäre eventuell
Korvawachen Harnisch die bessere Möglichkeit, bleibt aber trotz allem mir überlassen.
Aber danke für den Hinweis.
-
Ritter
Ja wenn man jeden Gegenstand als Stilwort mit Eigennamens-Anforderung begreifen soll, okay, aber generell müsste die Bezeichnung, egal ob es das Wort sonst gibt oder nicht, eben zusammen- oder mit Bindestrich geschrieben werden.
Edit, in Bezug auf das unter mir stehende: Nicht ich meine das, sondern der Duden und ein paar von mir zu Rate gezogene Grammatikwerke..
Geändert von Faegan (10.12.2006 um 16:38 Uhr)
-
Schwertmeister
Wenn du meinst...
-
Krieger
Mal eine frage am Rand wenn wir schon bei Grammatik und Rechtschreibung sind:
Ich hab zwar Latein genommen, aber erst dass erste Jahr. Aber jeder der das wort Egonomia ließt, müsste wissen dass es Lateinisch ist. Stimmts und was was heißts übersetzt ?