-
Mythos
den besten tip, den ich dir geben kann, wenn du gitarre spielen willst:
hör bloß nicht auf irgendwelche unbekannten arschlöcher aus dem netz, die dich mit irgendwelchen scheiss links bombardieren und zusammenhangslos geklebte seiten anpreisen. so kommst du nicht weiter, so vergeudest du mehr zeit am rechner als an der gitarre, selbst wenn du am rechner die gitarre noch unterm arm haben solltest, so sollte dir doch klar sein, dass du versagt hast und in die hölle kommst, wenn du den finger auf der maus anstelle von auf der e-saite hast.
also nochmal. hör nicht auf irgendwelche unbekannten internetarschlöcher. also eigentlich auch nicht auf mich, das ist sicher irgendwo richtig, doch ich bin anders. ich bin ein freund.
wie gesagt, online kurse helfen genauso wenig wie professioneller unterricht. es liegt nämlich ein unterschied zwischen gitarre spielen und letzten endes musiker sein - gitarre spielen kann jedes arschloch, besonders wenn es sich um internet arschlöcher handelt. sie alle fingen alle an wie du, sie wollten musiker sein, doch letzten endes spielten sie nur gitarre, weil eine beschissene generation von internet arschlöchern vor ihnen ihnen den rat dazu gab. und genauso wird das auch sein, das ist deine zukunft, mann. du liest dir tab-seiten durch, lernst hier und da einen jane's addiction song und in einem jahr gibst du irgendeinem armen arschloch den tip, auf ultimate-gustav zu gehen und smoke on the water oder seven nation army zu lernen. doch, glaube mir, das ist der falsche weg.
wenn du wirklich etwas sein willst, irgendwas mit kunst und musik und koks und so, dann nimm die gitarre und lass deine finger das tun, wozu der blues in ihren müden knochen fähig ist. denn jeder hat den blues, sogar internetarschlöcher.
darum geht es, gitarre hat viel mit internetarschlöchern zu tun, darum solltest du nie auf leute hören, die im internet zeugs schreiben und tatsächlich gitarre spielen, die haben keine ahnung und wollen dich zu einem gehorsamen genom in ihren reihen machen.
ich dagegen spiele nicht gitarre, dafür bin ich einer der wenigen, die durchblicken. also bitte ich dich, höre auf mich, nicht auf sie.
das beste, was du machen kannst, ist einfach spielen. dazu wurdest du geboren, dazu wurden wir alle geboren, spiel einfach im beat des atmens der menschheit. alles dreht sich um den beat, du musst ihn nur finden. und glaube mir, jeder findet den beat, sobald er sich entschließt herauszu...herauszuexplodieren aus der gräßlich normalen gesellschafft einer mommy oder eines daddys, die einen befangen und unterdrücken in ihrer kreativität.
jetzt brauchst du nur noch einen guten song titel. du musst dazu auch singen. denn internet arschlöcher singen nicht, sie spielen nur irgendwelche scheiss songs nach, die sie gut finden, verdammt. die kopieren nur. bitte kopiere du nicht. so lernst du rein gar nichts. du solltest gleich zu anfang songs schreiben, spielen und singen, ansonsten garantiere ich dir später unendliche unglücklichkeit und depressive selbstmordgedanken. das ist so bei gitarre spielenden internetarschlöchern.