Definitiv!Zitat von Enkidu
Da hat wirklich ein wenig Abwechslung gefehlt. Einen Bangaa und einen Nu-Mou hätten die ruhig noch einbringen können. (Einen Seek eher nicht...).
Von mir aus hätten die Ba'Gamnan als optionalen Charakter einbauen sollen...ich mochte den irgendwie.^^
Oder noch besser: Einen Judge! Drace zum Beispiel...es wäre so schön gewesen ;_; (zwar auch ein Mensch, aber was solls...)
Wenn es um Traditionen und die Diskussion um ein "richtiges" Final Fantasy geht, muss ich sagen, dass ich in dem Punkt recht locker bin.
Gewisse Serienbasierende Grundzüge wie z. B. die Summons, Chocobos oder andere atmosphärische Kleinigkeiten sollten schon vorhanden sein. Auch wenn es nur Erwähnungen von Namen sind (wie in FF12 zum Beispiel die Imperialen Luftschiffe die Bezeichnungen der vorherigen Beschwörungen trugen) fühlt man sich als Final Fantasy-Fan dann doch irgendwie direkt "wohl".
Aber selbst wenn es mal nicht so sein sollte, und trotzdem ein tolles Spiel mit vielen Eigenheiten geboten wird, würde ich nicht gleich rumjammern.
Brüche in der Veränderung von gewohnten Spielmechaniken sehe ich nicht als Verlust der Eignung zu einem "echten" Final Fantasy. Brüche in dem Spielsystem sind eine eigene Tradition der Serie, wenn nicht gar die wichtigste.