Junge, das sind Portierungen und Neuauflagen der alten Teile, FFI bis III kamen für den NES und FFIV bis VI für das SNES raus. Ich glaube kaum, dass du die Originale gespielt hast bzw. auf den Verpackungen von denen steht "Dieses Spiel erschien nach FFVII" ^^ Wir sprechen hier von Mitte der 80er bis Mitte der 90er Jahre. Das erste Final Fantasy erschien am 18.12.1987 - dass die Serie bald 20 Jahre alt wird, das ist durchaus nicht als schlechter Scherz gedacht.
Sicher hast du recht damit, dass FFVII der erste Teil war, der hierzulande erschien (wenn man mal von FF Mystic Quest absieht). Aber verstehst du das nicht? Das ist hier für uns nicht von Bedeutung! Wir nehmen alles in den Blick und bloß, weil Spiele hier nicht oder noch nicht erschienen sind, heißt das noch lange nicht, dass wir sie nicht trotzdem spielen und uns damit auseinandersetzen. Diejenigen, die beispielsweise diese Serie besonders interessiert hat, die haben sich die alten Final Fantasys geschnappt, die Spiele aus den USA kommen lassen und auf Englisch gespielt oder auch per Emulator.
Genau das macht doch den Reiz aus. Sich über diese Grenzen hinwegzusetzen und den großen Gesamtzusammenhang kennenzulernen, anstelle dieses Neglects, zu sagen "Weil diese Spiele hier nicht / erst nachträglich erschienen sind, kümmere ich mich darum nicht".
Sicher ist es jedem selbst überlassen, was ihn interessiert, und ich kann die nicht selten vertretene Ansicht der Bombastgrafik-Verwöhnten schon manchmal nachvollziehen (wenn auch nicht teilen), dass ihnen die alten Spiele völlig egal sind. Der Punkt ist nur, dass man DANN auch nicht dahin gehen und behaupten sollte, man hätte Ahnung von der Serie als Ganzes und würde sich wahnsinnig gut auskennen. Denn das entspricht nicht den Tatsachen. Du kannst ja nicht verlangen, dass alle anderen ebenfalls die vielen anderen (und ganz nebenbei bemerkt großartigen) Spiele außen vor lassen, die einen wesentlichen Bestandteil ihrer Erfahrung damit ausmachen, bloß weil du diese ganz besondere Verteilung vorgenommen hast, die sonst kaum jemand mit dir teilt.