mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 115

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    I Sicherlich baut Square immer mal wieder die gleichen Sachen, Musiktitel etc. in die Games ein, aber sind die deshalb verpflichtet es jedes mal zu machen? Machen sie es nicht, labern die Fans wieder irgendeinen Mist über Tradition die sie sich selber zusammengereimt haben...
    Dito.
    Ich musste damals lachen, als bei der Offenbarung des neuen Kampfsystems für FF12 von vielen Fans herumgejammert wurde, dass es das FF Winningtheme nicht mehr nach jedem Kampf geben würde.^^

Zur Tradition: Traditionelle Elemente sind Dinge, die seit Angebinn der Serie erhalten blieben und sie irgendwie über einen längeren Zeitraum "charakterisieren". Mögen es die Slimes bei Dragon Quest sein oder das eben genannte Winningtheme aus der Final Fantasy-Serie.

Für mich ist die einzig wahre Tradition an der FF Serie (z. B.) aber, dass sie sich von Teil zu Teil so stark unterscheidet, dass die Fans in ihrer Meinung über die einzelnen sogar innerhalb der Serie stark gespalten werden.
    Und dies ist auch die einzige Tradition an der der Serie, wo ich finde, dass sie beibehalten werden müsste. Alles andere ist oft nur Fanservice (auch wenn er schon ne schöne Sache für FF-Fans vom alten Schlag wie mich sein kann).^^

Dass die Leute z. b. Spin-offs als Traditionsbruch sehen, finde ich auch relativ albern. Selbst in ihren geliebten alten Zeiten (ihr wisst schon: da wo alle RPGs noch gut waren ) haben die Entwickler ihre Serien sicher nicht für einen Wohltätigen Zweck entwickelt...für Fans die nicht soviel auf Prinzipien geben, sind die Spin-offs doch eigentlich eine schöne Sache, außer sie machen eben qualitativ gesehen einfach keinen Spaß.

Aber dann direkt von "Traditionsbruch" oder "die Charaktere sind jetzt total verhunzt" zu sprechen liegt immer im Auge des Betrachters...ich denke wenn jemand Traditionen festlegen kann, dann sind es die Entwickler selbst. Und die haben auch das Recht jede Tradition, die sich die Fans selbst ausmalen zu brechen.

Hm mir persönlich sind traditionen sehr wichtig.

Mir gefällts nicht wenn die bestias plötzlich anders heißen, die fanfare anders klingt oder irgendwelche pre und sequels rauskommen.

Ich find zwar FF genial jedoch ist bei mir SE durch die ganzen unnötigen spiele gesunken

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Cliff Beitrag anzeigen
    Mir gefällts nicht wenn die bestias plötzlich anders heißen, die fanfare anders klingt oder irgendwelche pre und sequels rauskommen.
    Alleine das der Begriff "Bestias" sich gefestigt hat, finde ich sehr sehr traurig...

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Zitat Zitat von Cliff Beitrag anzeigen
    Hm mir persönlich sind traditionen sehr wichtig.

Redest du hier nicht eher von Kontinuität bzgl. Namen?

Die Schuld hier tragen übrigens die Übersetzer, nicht SE selbst.

In Japan heissen die Zauber, Equipments und alle Items seit FF1 gleich wie heute in FF12, Summons waren auch schon immer "Shôkan-jû" (Summoned Beast) abgesehen von "Gen-jû" (Illusionary Beast) in FF6 und G.F. in FF8.

Erst durch Übersetzungen wurde hier ein riesiges Chaos angerichtet... bei NES->SNES war das ja noch wegen beschränktem Platz für Namen und Big N Zensuren (Holy > White > Pearl) zu erklären, aber heute scheint pure Willkür zu herrschen, was v.a. dranliegt, dass die Lokalisations-Firmen häufig wechseln.

Summon, Eidolon, Aeon... und jetzt Esper, obwohl FF12 ja nicht die FF6-Schreibweise verwendet... bzw. PALige Dinge wie Bestia (was aber IMO eigentlich ne ziemlich gute Übersetzung von Summoned Beast ist), was wer sich da wohl gedacht hat?

IMO wäre es ja nicht so schlimm, wenn man Dinge anders übersetzt, ABER zum Henker nochmal, dann sollte man das DURCHZIEHEN... und nicht alle 2 Spiele wieder mit komplett neuen Namen um sich werfen. Ähnliches gilt für Zaubernamen und dergleichen.
    Tales ist ein Beispiel hier: Die Heil Items sind in Japan Gummies, in Amerika Gels.... ok, nicht ganz das gleiche, aber immerhin hat sich der Name eingebürgert, weil man seit 10 Jahren nicht dauernd wieder was ändert.... die Ougis und normalen Techs sind da aber ne andere Sache....

Aber klar, derartige Dinge stören wohl nur ein paar Serienliebhaber... und solange sie nicht inhaltlich zu Verwirrungen führen (wie z.B. die Sache mit Vile/Weil/Wily/VAVA in den Rockman/Mega Man Serien), kann man ja noch damit leben.

Aber andersrum gibts noch viel schlimmere Beispiele: Es gibt zwar nur 2 der 4 Star Ocean Spiele bei uns, aber was dort an Diskontinuitäten in nur 2 Spielen gemacht wurde, schlägt so ziemlich alles bisher dagewesene.

Was sonst den Begriff "Tradition" angeht... naja, das kann wohl jeder nur für sich selbst beantworten.

IMO finde ich es aber höchst seltsam, wie sich manchmal Leute über derartige Dinge geradezu bekriegen... man könnte fast meinen, viele Leute hätten heute vergessen, was Toleranz bedeutet. Aber immerhin, der Thread hier zeigt ja, dass es auch zivilisiert zu und hergehen kann!

Ob jetzt Moogles drin sind oder nicht, das Setting Sci-Fi oder Mittalter ist, was zählt ist für mich am Ende einzig der Spielspass. Und den hatte ich noch mit allen FF-Titeln... ob Teil 8, 10-2, 12 oder sogar Spin-offs wie DoC.
    Derartige "Traditionen" sehe ich eher als Nostalgie-Bonus an... und nicht zwingend Teil der Serie. Klar, eine RPG-Serie sollte RPG-Serie bleiben und sonst klar als Spin-off deklariert werden, aber ansonsten würde ich jetzt nicht alles so eng sehen.

Einzig Handy und allgemein Handheld-Versionen von "grossen" Spielen sind Dinge, die mir gewaltig gegen den Strich gehen, wenn sie quasi für das Story-Verständnis vorausgesetzt werden.

DAS ist für mich ne Art Traditionsbruch... von stationär zu Handheld und umgekehrt. ^^
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

Zitat Zitat
    Ob jetzt Moogles drin sind oder nicht,
    Du meinst wohl Mogrys... (mir ist bis heute nicht klar, worauf diese Änderung zurückzuführen ist...)

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Du meinst wohl Mogrys... (mir ist bis heute nicht klar, worauf diese Änderung zurückzuführen ist...)
    Auf die deutsche Überstzung ?

Pss, pfeif auf Traditionen. Solange Chocobos vorkommen und der Handcursor bleibt können die Entwickler machen was sie wollen...

Was ich cool fände wär eine eigene Bossmusic für spezielle Superbosse wie etwa Incarnation of the Devil für Tri-Ace´s Iseria Queen die in jedem Teil auftaucht.

Zitat Zitat
    Redest du hier nicht eher von Kontinuität bzgl. Namen?

Die Schuld hier tragen übrigens die Übersetzer, nicht SE selbst.
    meinte mehr eigentlich, dass es andere bestias sind Vergleich: In FF XII fehlen ja Bahamut, Ifrit, Shiva und co.

stars_admin
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Summon, Eidolon, Aeon... und jetzt Esper, obwohl FF12 ja nicht die FF6-Schreibweise verwendet...
    Dann habe ich es mir nur eingebildet, dass ich in FF XII tatsächlich Esper gelesen habe und dies genauso in FF VI zu finden ist...
    Was die US Namen der Summons angeht, finde ich die irgendwie klasse und nicht so...billig, wie in der deutschen Version.

---

Zitat Zitat
    Auf die deutsche Überstzung ?
    Da "Moogle" soweit ich weiß eine Erfindung der FF-Macher ist, weiß ich nicht, was man da übersetzt haben soll. Und ein Wort ohne Bedeutung durch ein anderes ohne Bedeutung zu ersetzen kommt mir irgendwie... unsinnig vor.

Ich meinte ja nicht die Übersetzung des Wortes als solches^^

Aber das Wort Mogry ist doch erst in der deutschen Übersetzung von FF 9 aufgetaucht oder ? Also ist dieses Translation-Team Schuld

Ebenso wie halt die Esper -> Bestia Geschichte....

edit: Oder heisen die in der US-Version auch Mogrys ?

btw find ich Esper ein tolles Wort, auf jeden Fall besser als "Summoned Beast"

stars_admin
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    edit: Oder heisen die in der US-Version auch Mogrys ?
    Moogle.

---

Mir persönlich sind Traditionen auch egaql. Es ist schöne wenn sie da sind, weil man so auch eine Verbindung zu anderen FFs hat. Doch wäre es meiner Meinung nach nicht sehr tragisch, wenn Traditionen aufgrund der Spiele-Welt nicht eingeführt werden.
    So wäre es für mich auch nicht schlimm, wenn die Chocobos im sehr futuristischen FFXIII fehlen.

Zudem meinen auch einige Leute, dass es eine "Tradition" von FF sei, eine todernste und facetten-reiche Story haben zu müssen. Doch wenn man es genauer betrachtet, besaß FF(I) auch keine komplizierte Story und so gesehen ist FFVI auch ein Traditionsbrecher, da dort keine Kristalle mehr vorkommen.

Ich persönlich sehe Spinn-Offs auch nicht als "untraditionel" an. Schließlich versucht SE mit diesen andere RIchtungen einzuschlagen. Mit ganz anderer Spielmechanik etc. Und wenn es einem nicht gefällt, dann kann er es ja lassen^^

Zitat Zitat
    Ich glaube so abwägig ist diese Übersetzung gar nicht. Zwar weiß ich es nicht genau, aber ich bin der Meinung, dass es im japanischem Original "moglie" und nicht Moogle heißt.

Von mir aus muss nicht in jedem FF ein Mogry, Chocobo oder Cid rumspringen. Ein/zwei typische Elemente sollten schon im Game vorkommen.
    Schließlich leben solche Fortsetzungsspiele wie die von SE von Innovationen.
    [FONT="Palatino Linotype"]I am the way
    I am the light
    I am the dark inside the night
    [/FONT]

Zitat Zitat von Holy
    man könnte fast meinen, viele Leute hätten heute vergessen, was Toleranz bedeutet. Aber immerhin, der Thread hier zeigt ja, dass es auch zivilisiert zu und hergehen kann!
    Bitte, als ob es immer so schlimm zugehen würd...

Zitat Zitat
    Einzig Handy und allgemein Handheld-Versionen von "grossen" Spielen sind Dinge, die mir gewaltig gegen den Strich gehen, wenn sie quasi für das Story-Verständnis vorausgesetzt werden.
    Bisher warein Handy-Game noch nie zum Storyverständnis vorausgesetzt. Und ich finds eigentlich genauso blöd, wenn der eine Teil für Konsole X, der andere für Konsole Y erscheint. Ob das nun ein Handy oder sonstwas ist (oder erst gar nicht überall erscheint), macht da doch keinen so großen Unterschied.

Zitat Zitat von Liferipper
    Und ein Wort ohne Bedeutung durch ein anderes ohne Bedeutung zu ersetzen kommt mir irgendwie... unsinnig vor.
    Das eine passt zum Rest der Sprache, das andere nicht.

Zitat Zitat
    Schließlich leben solche Fortsetzungsspiele wie die von SE von Innovationen.
    Anfangs sind es immer viele Innovationen aber im Endeffekt entweder zu viele oder zu wenige.

Wer würde sich z.B. alles aufregen, wenn der nächste Teil der Serie weder Chocobos noch Mogrys zeigt? Und wie schlimm wäre es, wenn es mal (wie schonmal woanders angeführt) plötzlich homosexuelle Charaktere gibt?

Und natürlich die Klassikerfrage mit dem Ernst des Spiels: Zu ernst oder zu fröhlich?
    FFX-2 zeigt ja deutlich, was eine Extreme für Auswirkungen haben kann. Da fragt man sich schon, wieviel Innovation für die Fans verträglich ist.

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen

Wer würde sich z.B. alles aufregen, wenn der nächste Teil der Serie weder Chocobos noch Mogrys zeigt? Und wie schlimm wäre es, wenn es mal (wie schonmal woanders angeführt) plötzlich homosexuelle Charaktere gibt?
    Homosexuelle Charaktere? Dagegen hätt ich nichts...
    Und hin und wieder kann auf Mogrys und Chocs verzichtet werden. Basta!!! Muss ja nicht jedem Fan gefallen. Wenn sich SE immer nach den Wünschen aller Fans richten müsste (was rein realistisch betrachtet gar nicht möglich ist), würden die nie ein Game fertigbringen.
    Was ich nicht weglassen würde, wären Beschwörungen.
    [FONT="Palatino Linotype"]I am the way
    I am the light
    I am the dark inside the night
    [/FONT]

man muss mal fragen ob denn squaresoft nicht auch andere spiele veröffentlicht hat die auch final fantasy's sein könnten.
    ja natürlich,immerhin produzierte die firme hauptsächlich rpg's.
    ffxi ist da es ein mmorpg ist ja quasi auch kein spiel mehr das wie die alten final fantasy's ist.
    man hätte das spiel auch anders nennen können••••• saga online zb.
    aber:da final fantasy die grösste marke von square ist hat man das spiel natürlich einfach final fantasy gennant.
    die vorgehensweise ist doch offensichtlich:man bringt einfach viele titel unter dem ff imprint auf den markt anstatt genau dem selben spiele einen anderen namen zu geben.was macht denn dirge of ceberus oder ff xii so besonders das es nicht auch hätte heissen können?
    letztenendes zeichnet die neuen spiele der ff serie nicht aus was nicht auch andere squarenix spiele auszeichnet.
    also regt euch nicht auf über "eure"serie und spielt einfach alles.
    nur weil man glaubt man sei fan von etwas muss man doch nicht alles davon kaufen.vorallem dann nicht wenn das produkt austauschbar ist und nur ein bestimmtes label drauf ist.
    wenn die aldicola wie die orginal coke schmecken würde würde ich nur noch die kaufen weil sie billiger ist.tut sie aber nicht also kaufe ich die orginal coke.
    das funktioniert auch andersrum.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

Aber Knuckles: Wir wissen doch, was er damit meint. Bis FFX war alles 'in Ordnung', aber mit FF10 war ich irgendwie auf der falschen Spur. Klar hat es mich durch die Hammer-Grafik beeindruckt, aber alleine schon dass für mich Hauptelement bei Final Fantasy hat gefehlt: Die freibegehbare Weltkarte. Für mich braucht ein Final Fantasy eine Weltkarte - ohne ist es irgendwie lustloser und ähnlicher zu anderen Spielen. Einige Hauptelemente braucht es meiner Meinung eben immer, sonst tönt es viel zu sehr ab.

Bin jedenfalls über FFXII gespannt, ob es mit dem ähnlichen Kampfsystem von Vagrant Story auch in den Bann zieht. Und ich hoffe es, dass es bei 12 wieder eine 'richtige FF-Weltkarte ' gibt ... (ja ich hab mich noch nicht informiert, ob es sie gibt man weiss atm sicherlich schon mehr)

yey Final Fantasy den 1000 Post geschenkt! Hat sichs verdient ...

[FONT="Tahoma"][/FONT]

Für mich ist jeder Teil der Final Fantasy Reihe ein richtiges Final Fantasy und ich sehe jedes Spiel eigenständig. Ich freue mich über jeden Runnung Gag (Chocobos, Mogrys, Cid, Preludium, Victory-fanfare, häufiger vorkommende Beschwörungen, usw.), aber fehlt so etwas, ist es mir auch relativ egal, solange die Qualität erhalten bleibt, mich die Geschichte mitnimmt und das Spiel vom System her viel Spaß macht (egal ob Koppeln von Fähigkeiten, Erlernen von Abilitys, anlegen von Materia oder von Rüstungen; Hauptsache: fesselnd und mit vielen Möglichkeiten!).
    Das einzige was mich stört, sind die vielen Ableger, ich kann es mir gar nicht leisten, mir eine PS3, PSP, Wii, ein spielfähiges Handy und so weiter zu kaufen... ich werde mir wohl sowieso nur noch die PS3 holen und die Spiele für die PS1/2/3 Konsolen spielen, ein FFXII:RW und ein FF versus XIII oder Agito werde ich vom Kostenpunkt her wohl nicht spielen, abgesehen davon, dass ich es nicht einsehe, für 3-4 Spiele zwei oder drei weitere Konsolen zu kaufen, die ich sonst gar nicht brauchen würde...
    Die Abmachung getroffen,
    dass du mir, auf den Schritt,
    folgen wirst, wenn ich mich töte,
    kommst du mit mir mit…

Freitod!
    Sei tot!
    Freitod!
    Sei tot!!
    Freitod!
    Sei tot!

Ist wem schon mal eingefallen, dass die Final Fantasy Reihe oder Saga eigentlich immer irgwndwas anderes hat? An sich kann man die Teile (ich spreche jetzt mal nur von 7 bis 12) höchstens grafisch vergleichen. Klar, Sin-off's hin oder her, das gehört zu ner erfolgreichen Serie dazu, aber ich glaube, die FF Reihe ist so, wie die Mache sie ham wollten, jeder Teil individuell.

Mog -> Mogry -> Moguel oder was das war.
    Im übrigen kommt Esper auch in FF9 vor (die Knilche, die die superultrahypermacht -> Bestia beschworen, und schnell wieder loswerden mussten).
    Außerdem, das die Charnamen immer wieder vorkommen ist für mich Tradition genug, obwohl ich nit verstehen kann, wie aus Cid in FF7, einem so coolen Typen erst ein in die Jahre gekommener Rektor, und dann ein Zirpenherzog werden konnte (SE, wie konntet ihr). Erst in FF10 war Cid wieder in seinem Element, dem Fliegen.

Also, ums kurz zu machen:
    Final Fantasy IST Abwechslung (wem es nicht gefällt, muss es ja nit spielen)

Also ich finde ein paar Traditionen sind schon wichtig wie z.B. der Chocobo.
    Irgendwo muss das Tier einfach auftauen.
    Oder halt die Moogle auch wenns nur Nebenrollen sind wie bei FF VII

Ich weiß es klingt irgendwie lächerlich aber Final Fantasy ist mit den Bestien oder Gardien force groß geworden und wenn die aufeinmal Fehlen dann stimmt da was nicht.
    Klar neues Kampfsytsem und co.
    Aber kleine Anzeichen das man Final Fantasy spielt sollten schon da sein.
    Es kommt ja nicht nur auf dem Namen an. Es gibt auch andere gute Rollenspiele wie z.B. Suikoden aber wenn die Traditionen bei FF nicht wären könnte man jeden Rollenspiel mit guter Grafik und Story Final Fantasy nennen.
    Ich persönlich finde es nicht nicht das selbe.
    Die Gamer freuen sich z.B. über kleinigkeiten wie die Wärung Gil.
    Wenn ich sehe das eine Potion statt 50 Gil aufeinmal 75 Gil kostet denke ich immer man in dieser Welt sind die Dinger aber teuer.
    Wenn es aber aufeinmal 500 Gold oder Silber währe würde es mich glaube ich kein Stück stören oder ich würde es kaum merken.
    Also daher kleine Traditionen sind schon wichtig damit der Gamer einfach weiß ja es ist ein Final Fantasy und kein Grandia oder so...
    Wenn Recht zu Unrecht wird,
    Wird widerstand zur Pflicht