-
Veteran
Ich denke als erstes muss man eigentlich mal klären, was überhaupt eine Tradition ist und wie eine Tradition entsteht...
In unserem konkreten Beispiel geht es ja um Wiederholungen von Spiel-Elementen (Musik, Monster, Charaktere etc.)
Ob diese Elemente nun...
1. bewusst (Ziel = Erschaffung einer Tradition)
2. aus "running-gag" Zwecken
oder
3. einfach nur aus purer Faulheit
...in die Serie mit eingebunden wurden, lässt sich für uns nur sehr schwer/oder gar nicht beantworten. Tatsache ist aber, dass sie vorhanden sind/waren. Man muss auch beachteten dass es kein FF gibt, das alle Traditionen (die man als solche bezeichnen könnte) in sich vereint und es gibt andererseits auch kein FF, dass ohne eine solche auskommt!
So gesehen dürfte es überhaupt niemanden geben, der sich wegen Fehlender Tradition beschweren müsste!
Was man auch unbedingt berücksichtigen muss, ist der Fakt, dass sich die Entwickler-Teams der Serie in den letzten Jahren sehr verändert haben. Die neuen Designer, Komponisten und Produzenten stehen also vor der Entscheidung, ob sie die Serie so fortführen, wie es ihre Vorgänger getan haben, oder ob sie ihre eigenen Visionen miteinfliessen lassen. Im Großen und Ganzen ist wohl die Entscheidung auf letzteres gefallen, was ich für meinen Teil nicht nur nachvollziehen, sondern auch begrüßen kann.
Befürchtungen, dass die Serie völlig von ihren Wurzel sich löst, muss man denke ich nicht haben.
Kristallisiert sich bei der Entwicklung eines neuen Teils heraus, dass es Sinn ergibt, eine Tradition miteinzubauen, so wird das auch gemacht. Wär es objektiv betrachtet eher an den Haaren herbei gezogen, so lässt man es...ist es völlig schnuppe, ob ein Charakter Egon, oder Cid heißt, dann wird sich für Cid entschieden...ganz einfach!
Als Beispiel fallen mir da gerade die Beschwörungen ein:
Diese waren unteranderem in Teil 10 wirklich hervorragend in die Story mitintegriert. Dagegen waren sie in Teil 7 doch eher schlecht eingebunden.
ergo: mann hätte sie auch weglassen können!
In Zukunft wird man vielleicht auf sowas zu Gunsten der Story-Schlüssigkeit auch mal verzichten müssen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Traditionen hin oder her, schön und gut...wenn sie halt nicht angebracht sind, sollte man sich von ihnen trennen, oder (wie in unserem Fall) sie zumindest in die Schublade legen und fürs nächste mal aufheben...Genau wie im richtigen Leben ändern sich die Dinge nunmal und damit sollte man sich abfinden! Ohne diese Tatsache würd ich jetzt nicht am PC sitzen, sondern in meiner Höhle dafür sorgen, dass mein Feuer nicht erlischt!