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  1. #1
    Zitat Zitat von Kika16 Beitrag anzeigen
    es ist ja nicht so das ich 4-6 ned gespielt habe aber trotzdem haste
    Recht ich werde mich nun auf alle Teile beziehen is das jetzt ok ?
    Darauf wollte ich gar nicht hinaus ^^ Du kannst dich allgemein auf alles beziehen, was du möchtest. Nur solltest du dabei darauf achten, wo du auf was Bezug nimmst und in dem Zusammenhang behauptest, irgendwelche besonderen Kenntnisse zu haben. In einem Thread über die Traditionen der Serie erscheint es mir, wie hier auch schon gesagt wurde, eher unangebracht, die Hälfte der Serie außen vor zu lassen. Das einzige, was du echt unterlassen solltest, ist das altbekannte "Ich habe Ahnung und ihr nicht"-Gehabe, so lange du es dir nun wirklich nicht leisten kannst.

  2. #2
    Mogrys ist eins meiner Lieblingsthemen
    Ich sah zuerst einer dieser kleinen Strolche in FF5, dort gab es sogar ein Dorf voller Mogrys und überall "Kupo" und ein Mogry-Kostüm, das hat man sich angezogen und eine Mogrydame hat einem was geschenkt, das war witzig
    aber abgesehen von Zeichensprache und endlosem "Kupo Kupo. Kupopo? Kupukupo!" und ähnlichem haben die sich kaum verständigt
    Hach, das waren Zeiten
    Zuerst gab es nur Menschen, dann die Mogrys und seit FF Taktics Advanced haben wir Ivalance (oder so ähnlich) mit Bangas, Nou-Mus und Vieras und nicht vergessen, die Richter (ich sah mal auf nem Cover drei Richter, die erst in FFXII auftraten)
    Der liebe Enkidu hat völlig recht,auf Diskusionen aller "Ich hab recht" - "Nein, hast du nicht" und ähnliches können wir gerne verzichten, wir können gerne eure meinungen uns anhören, aber das ganze angeklage ist soo doof, das ich lieber bei Fakten bleibe, die sind so schön grau und verbreiten soeine schöne stille
    das ich gerne erzähle habt ihr sicher schon bemerkt?

    Old Man's Habits, right?
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  3. #3
    Zitat Zitat von Cloud_1987 Beitrag anzeigen
    Zuerst gab es nur Menschen, dann die Mogrys und seit FF Taktics Advanced haben wir Ivalance (oder so ähnlich) mit Bangas, Nou-Mus und Vieras und nicht vergessen, die Richter (ich sah mal auf nem Cover drei Richter, die erst in FFXII auftraten)
    Ich glaube bei der Sache mit den "Nichtmenschen" bezogen sich meine Vorredner eher auf aktive Mitglieder in der Party. Denn in ausnahmslos allen Final Fantasy-Spielen gibt es Phantasiewesen, schließlich handelt es sich ja auch immer um entsprechend erdachte Welten. Und das durchaus abgesehen von den vielen Monstern, die auch zu einem Großteil Fabelwesen sind. Im ersten FF z.B. gab es schon Elfen und Zwerge und Nixen, jeweils mit ihrer eigenen Stadt. FFII hatte unter anderem diese lustigen Bieber-Dinger, eine Art Vorform der Moogles. FFIII wucherte geradezu vor mystischen Gesellen, u.A. Zyklopen gab es da. Und so fort in jedem Teil ... selbst in einem FFVIII, in dem vordergründig nur Menschen zu sehen sind, gibt es Moombas und Shumis, die genau genommen gar keine so geringe Rolle spielen.
    Insofern könnte man diesen Aspekt als integraler Bestandteil der vielen Spielwelten ebenfalls als eine Tradition sehen, mal mehr, mal weniger stark vertreten.

    Und was da die Party angeht ... ich würde mir schon wünschen, mal wieder so etwas ausgefallenes spielen zu können wie Red XIII und seine seltsame Rasse. Das hatte schon was besonderes. Deshalb fand ich es auch schade, in FFXII keinen Bangaa in die Party zu bekommen. Fran war ja ganz nett, aber für meinen Geschmack als einzige, die kein Mensch war, immernoch viel zu menschenähnlich - wo doch ganz Ivalice voll von speziellem Gesocks ist ^^

    Mir sind Traditionen schon wichtig. Sie machen das jeweilige Spiel bestimmt nicht besonders gut oder schlecht, aber sie sind eben das, was die Serie als solche zusammenhält. Wenn schon mit jedem neuen Teil auch eine ganz neue Geschichte und Welt geboten wird, dann sind diese vielen verschiedenen Kleinigkeiten eben das, worüber sich die Reihe definiert. Unabhängig von der eigentlichen Qualität des Spiels machen sie im wesentlichen das Gefühl aus, ein Final Fantasy zu spielen. Es lässt einen einfach schmunzeln, wenn man in einem neuen Teil wieder Chocobos, Moogles, Cid & Co entdeckt. Das soll nicht heißen, dass ein Spiel ohne diese Dinge für mich kein "richtiges" Final Fantasy sein könnte. Aber ich würde ganz gewiss etwas darin vermissen. Und weil die Leute bei Square Enix genau das wissen, bauen sie immer etwas davon ein. Ich bin auch zuversichtlich, dass das in Zukunft so sein wird. Weil die Fans nunmal mit der Zeit eine gewisse Erwartungshaltung entwickelt haben, die SE versucht zu erfüllen (so verdienen sie ja auch am meisten Kohle).
    Dass dabei nicht immer auf alles geachtet werden kann und auch mal etwas Neues ausprobiert werden sollte, ist schon klar und finde ich auch nicht schlimm. Nur ein gewisser Anteil aus der unerschöpflichen Liste der Traditionen sollte irgendwie schon immer eingebaut werden. Mal lässt man das eine weg und fügt dafür etwas anderes wieder hinzu. Ich käme auch mit einem FF ohne Chocobos klar, auch wenn sie mir sehr fehlen würden, wenn man stattdessen jede Menge anderen Kram verwendet. Lustigerweise war genau das in Final Fantasy Crystal Chronicles der Fall, und trotzdem hat sich das Spiel irgendwie sehr wie ein Final Fantasy angefühlt (abgesehen davon, dass ich FFCC ohnehin recht gut fand).

  4. #4
    Ah, guter Punkt, ich lauf viel zu oft mit nem Gedächnis wie ein Sieb durch die Welt
    nebenbei hab ich FFCC nicht gespielt mangels....öhm Mangel an finanziellen Mitteln
    Nebenbei, hast du dein Namen aus dem Gilgamesh Epos?
    War eins meiner liebsten lektüren, dazu gab es auch ein Gilgamesh Anime und Mange und und und ich glaub ich führe vom thema weg....also...öhhhhhhmmm.....tradition....*nachdenk*.....ich fand es lustig, wie in FFIII die nordischen sagenwelt genutzt wurde, das fand ich toll, sollte mal wieder stärker auftauchen (puh, zurück zum thema gefunden) bei einiegen neuen dingen wie Gunblade oder diese komisch geformten schwerter aus FFX (diese komischen harkendingsschwerterteile von Tidus) oder FFX-2 fand ich irgendwie garnicht toll
    Da sollte ein wenig tradition sein, das schwerter auch weiterhin wie schwerter aussehen (die bilder die ich aus FFXIII sah, sahen aber trotzdem cool aus)
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  5. #5
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich käme auch mit einem FF ohne Chocobos klar, auch wenn sie mir sehr fehlen würden, wenn man stattdessen jede Menge anderen Kram verwendet.
    Ich glaube die Chocobos sind mittlerweile schon fester Bestandteil der Serie, so dass man hier nichtmal mehr von einer Tradition reden kann. Aber ich würds auch mal vorziehen nicht mit Chocobos zu reiten sondern eventuell mal was neues auf die beine stellen was wiederum dann in eine neue Tradition fließen könnte!

    btw. Was ich mir mal wünschen würd, wäre dass sämtliche mythologischen (gibts das Wort überhaupt? ^^) Namen die im Spiel auftauchen mal in einer Datenbank erläutert werden. Das fehlt irgendwie und FF strotzt ja gerade zu von Sachen wie Fafnir, Behemoth, Kuja, Leviathan etc...

  6. #6
    Zitat Zitat von Enkidu
    Deshalb fand ich es auch schade, in FFXII keinen Bangaa in die Party zu bekommen.
    Definitiv!
    Da hat wirklich ein wenig Abwechslung gefehlt. Einen Bangaa und einen Nu-Mou hätten die ruhig noch einbringen können. (Einen Seek eher nicht...).
    Von mir aus hätten die Ba'Gamnan als optionalen Charakter einbauen sollen...ich mochte den irgendwie.^^
    Oder noch besser: Einen Judge! Drace zum Beispiel...es wäre so schön gewesen ;_; (zwar auch ein Mensch, aber was solls...)

    Wenn es um Traditionen und die Diskussion um ein "richtiges" Final Fantasy geht, muss ich sagen, dass ich in dem Punkt recht locker bin.
    Gewisse Serienbasierende Grundzüge wie z. B. die Summons, Chocobos oder andere atmosphärische Kleinigkeiten sollten schon vorhanden sein. Auch wenn es nur Erwähnungen von Namen sind (wie in FF12 zum Beispiel die Imperialen Luftschiffe die Bezeichnungen der vorherigen Beschwörungen trugen) fühlt man sich als Final Fantasy-Fan dann doch irgendwie direkt "wohl".
    Aber selbst wenn es mal nicht so sein sollte, und trotzdem ein tolles Spiel mit vielen Eigenheiten geboten wird, würde ich nicht gleich rumjammern.

    Brüche in der Veränderung von gewohnten Spielmechaniken sehe ich nicht als Verlust der Eignung zu einem "echten" Final Fantasy. Brüche in dem Spielsystem sind eine eigene Tradition der Serie, wenn nicht gar die wichtigste.
    Geändert von The Judge (13.03.2007 um 21:56 Uhr)

  7. #7
    Tja, der gute alte taoistische Wechsel darf nicht fehlen
    Ich finde es prima, wie einerseits neues dazukommt, altes bestand findet und wieder eineges sich verabschiedet, das meistens irgendwann wiederkommt um andere Standteile abzulösen...was ein Kreis...
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  8. #8
    Zitat Zitat von Cloud_1987 Beitrag anzeigen
    Nebenbei, hast du dein Namen aus dem Gilgamesh Epos?
    Ja, woher auch sonst? Fand das sehr faszinierend, eine der ältesten schriftlichen Werke der Menschheit, da ist die Bibel ein Dreck dagegen ^^ Und es enthält so viele wunderbare Bilder, die später von anderen antiken Überlieferungen und besagtem heiligen Buch aufgegriffen wurden. Diese uralten Geschichten, die heute jeder in der ein oder anderen Form kennt, mit dem sumerischen Epos nahm das gewissermaßen alles seinen Anfang.
    Schade, dass es nicht ganz vollständig erhalten ist.
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    btw. Was ich mir mal wünschen würd, wäre dass sämtliche mythologischen (gibts das Wort überhaupt? ^^) Namen die im Spiel auftauchen mal in einer Datenbank erläutert werden. Das fehlt irgendwie und FF strotzt ja gerade zu von Sachen wie Fafnir, Behemoth, Kuja, Leviathan etc...
    Natürlich gibt es das Wort *g* Meinst du eine Datenbank innerhalb des Spieles? Na ich weiß nicht. Das wäre sicher sehr interessant, aber wenn überhaupt dann doch eher etwas für eine Bonus-DVD oder so. Mir würde etwas von der Atmosphäre flöten gehen, wenn ich auf den obercoolen Antagonisten treffe und sogleich seinen unkonventionellen Namen nachschlage, der dann wahrscheinlich nichtmal sonderlich viel mit seinem Namensgeber zu tun hat. Denn Square Enix ist da teilweise doch sehr willkürlich bei der Verteilung. Bahamut z.B. ist eigentlich ein riesiger Fisch o_O
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Definitiv!
    Da hat wirklich ein wenig Abwechslung gefehlt. Einen Bangaa und einen Nu-Mou hätten die ruhig noch einbringen können. (Einen Seek eher nicht...).
    Von mir aus hätten die Ba'Gamnan als optionalen Charakter einbauen sollen...ich mochte den irgendwie.^^
    Na dann freu dich auf Final Fantasy XII Revenant Wings für den NDS, wie's aussieht ist Ba'Gamnan darin ein spielbarer Charakter
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
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  9. #9
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es das Wort *g* Meinst du eine Datenbank innerhalb des Spieles? Na ich weiß nicht. Das wäre sicher sehr interessant, aber wenn überhaupt dann doch eher etwas für eine Bonus-DVD oder so. Mir würde etwas von der Atmosphäre flöten gehen, wenn ich auf den obercoolen Antagonisten treffe und sogleich seinen unkonventionellen Namen nachschlage, der dann wahrscheinlich nichtmal sonderlich viel mit seinem Namensgeber zu tun hat. Denn Square Enix ist da teilweise doch sehr willkürlich bei der Verteilung. Bahamut z.B. ist eigentlich ein riesiger Fisch o_O
    Ja und Kujata reitet auf seinen Rücken
    Von mir aus könnte man daraus eine Art Collection machen die man mitten im Spiel sammeln, kaufen und oder gewinnen kann. Sowas wie triplle Triad halt nur mit der Beschreibung und eventuell einigen Boni. Diese karten könnte man dann sogar ausrüsten um bestimmte Boni für die Charas zu erhalten. Ah ja, lasst mich mal ran SE. ;P

    Wolfi schau mal deine PN durch Onegaishimasu ^^

  10. #10

    was

    Was ich an FF XII scheiße finde ist, dass man quasi alle charakter von Anfang an hat, ich glaube das is bisher der einzige Teil bei dem das so ist. Finde es auch cool wenn es versteckte Charakter geben würde die man in di Story einbinden könnte. Oder was auch noch nett gewesen wäre wenn mindest ein Garif Baanga oder evtl ein Veräter des imperiums als Char zu haben ( Vossler zählt nicht)


    mfg

  11. #11
    @ Enkidu, jah gute Frage so spontan fällt mir nur ein, das der name auch einem Bossmonster in dem Schloß am Ende von FFXIII gegeben wurde, was auch nicht viel bedeuten mag...
    Ich kam drauf, das ich FFV spielte und der gute Gilgamesh sich als ein Charakter darstellte, der unter anderen Umständen ein guter Freund der Truppe geworden wäre (passiert erst gegen ende des spiels und dabei opfert er sich im Kampf gegen Enkidu um ein Speicherkristall...) und seitdem hab ich ne ganze Menge Sagen aus dem antiken Babylon und dem antiken Sumer (Babylon und Sumer standen sich sehr nahe) "ausgegraben" und die Ergebnisse lassen sich zeigen.

    @ Kika16
    vieleicht hast du die spiele noch nicht gespielt, aber bei FFI und FFIII hast du die Leute schon ganz am Anfang in der Truppe und bei FFII hast du zum Anfang zwar alle drin, aber einer wird von den anderen getrennt, damit der Platz für ein ständig ändernden Gast-Charakter (erinnert mich irgendwie an FFXII, das mit dem Gast...) frei bleibt. Ich würd gerne in der Rolle eines Richters spielen deren Rüstungen sehen cool aus
    (irgendwie steh ich auf dicke Rüstungen )
    und, wer von euch hat das Necronomicon gelesen? ein tolles stück über sumerische Religion
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  12. #12
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen

    Na dann freu dich auf Final Fantasy XII Revenant Wings für den NDS, wie's aussieht ist Ba'Gamnan darin ein spielbarer Charakter
    Ja schon...aber irgendwie glaube ich sowieso, dass ich dort einige Charaktere verfälscht wiederfinden werde.^^
    Die etwas "ernstere" FFXII Atmosphäre wird es wohl kaum aufbauen.

  13. #13
    Zitat Zitat
    Von mir aus könnte man daraus eine Art Collection machen die man mitten im Spiel sammeln, kaufen und oder gewinnen kann. Sowas wie triplle Triad halt nur mit der Beschreibung und eventuell einigen Boni. Diese karten könnte man dann sogar ausrüsten um bestimmte Boni für die Charas zu erhalten. Ah ja, lasst mich mal ran SE.
    Also ne art Xenosag Database? Wäre schon cool. Vlt so ind er Art: WOher stammt der Begriff, Name, Ort und was bedeutet es für die FF Storyline.
    Ne tolle idee wäre das ja, ein guter Anfang war ja das Monster Database in XII. Hoffe das wird in XIII weiterverwendet.
    "Kidnapped in the dead of night
    I did no wrong, I will not fight
    It was not me, I will not run"
    "The Red Fox", Big Country

  14. #14
    Zitat Zitat
    ich würde mir schon wünschen, mal wieder so etwas ausgefallenes spielen zu können wie Red XIII und seine seltsame Rasse.
    Naja, dass Red XIII kein Mensch war, hat sich nicht gerade groß wiedergespiegelt. Im Grunde hat er sich (außer vom Äußeren) nicht sonderlich von anderen Partymitgliedern unterschieden.

  15. #15
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Naja, dass Red XIII kein Mensch war, hat sich nicht gerade groß wiedergespiegelt. Im Grunde hat er sich (außer vom Äußeren) nicht sonderlich von anderen Partymitgliedern unterschieden.
    Er lief auf allen vieren, kämpfte mit seiner schnauze und war imho voll Tier (bis auf dass er sprechen konnte). ;P
    Was müsste denn deiner Meinung nach sein damit ein Tier wirklich Tier ist?
    Da wäre ein Bangaa ja mehr ein mensch als ein Red XIII imho ^.-

  16. #16
    Ja, unvergesslich die Szenen auf dem Schiff bei der Überfahrt zur Costa del Sol, wo er sich in einen Matrosenanzug zwängt, der natürlich nur für Menschen gedacht war ^^

    Deshalb meinte ich das ja - wenn schon solche Fabelwesen, dann bitte nach Möglichkeit auch richtig phantastisch! Es war schon etwas besonderes, einen Vierbeiner in der Party zu haben, aber auch eine ferngesteuerte Roboterkatze, die auf einem Riesen-Plüsch-Moogle reitet hat mir sehr gefallen.
    Nicht, dass das wirklich unter Tradition fallen würde, so bunt ging es ja eigentlich nur in FFVII und IX zu. Aber ich mag das und finde, das könnten sie ruhig mal wiederholen. Wobei in FFIX ja quasi die ganze Truppe so war und es deshalb kaum aufgefallen ist. Lieber habe ich es, wenn es nur ein bis drei echte Freaks gibt und der Rest mehr oder weniger menschlich ist. Denn dann stechen die Ungewöhnlichen besonders hervor.
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  17. #17
    Zitat Zitat
    Was müsste denn deiner Meinung nach sein damit ein Tier wirklich Tier ist?
    Da werfe ich einfach mal den Namen Gau in den Raum. Der war wesentlich tierischer als Nanaki.

  18. #18

    Tradition auf jeden fall

    Tradition an den FF spielen ist mir wichtig zb. hat es fast in jedem FF den Gegner Tombery gegeben genauso wie Ultima Weapon und Omega Weapon. Mogrys gibt es erst seid FF3 aber ab da wren sie bestandtteil der serie genauso wie Choccobos. Genauso wie diverse Zauber Wie Flare, Ultima und Komet, Vita, Vitra,(in FFXII Vigla was au irgent wie doof ist) Vigra und Sanktus. Engel und Erzengel< (FFXII Schutzengel was in FFX nur vom Tod geschützt hat) und natürlich die monster zum beschwören Wie Ifrit, Shiva, Alexander, Leviathan und Bahamut
    was alle in FFXII jetzt Luftschiffe sind. Cid sollte eigentlich immer zu den guten gehören in XII war er diesmal ein feind zwar war es in jedem spiel ein anderer Cid aber trotzdem. Musik stört mich eigentlich net so bin immer froh das es andere musik gibt ich freu mich in jedem teil auf ne andere kampf musik was aber immer dabei sein muss ist die sieges fanfare was in X-2 nicht der fall war so das wars von mir

  19. #19
    also, ich find FF XII gar ned mal so übel. klar, es krempelt die reihe fast kommplett um, aber, es ist echt. hat ned mal n entwickler gesagt, FF ist FF, WEGEN der wendlung? so, oder so ähnlich^^
    klar, die stamm bestia sind ned mehr da, und die mogrys sehen aus, wie ne ganz neue rasse, aber dennoch. das ganze spiel ist größer (find ich zumindest) als manche teile zusammen, alleine die yanra (oder so) wüsten, böööh.
    ich freu mich auf FF III, denn da werden wohl wieder andere sachen anders sein, aber der Teil 12 beweist, Tradition ist nicht immer das, was der allgemeinheit vorschwebt
    ^^
    Ich bin so wie ich bin, wollt ihr euch beschwehr'n.

    Die Lebenden sind die, die wissen wie der Tod schmeckt, denn die Hauptsache ist es, vor dem Tod nicht zu sterben.

  20. #20
    Von solchen Dingen wie das, was Leute wie 108 Sterne und andere sagen, muss ich mich doch deutlich abgrenzen. Wie engstirnig kann man in Bezug auf sowas denn sein (nicht bös gemeint)?
    Imho hat gerade dieser frische Wind der Serie mal sehr gut getan. Mal keine Bahamut, Ifrit und Shiva als Summons, dafür neue, die z.T. ja auch FF-Tradition sind, nur eben von den Tactics-Ablegern, zu einem anderen Anteil außerdem wunderbare Anspielungen an die frühen Endbosse der Serie. Geschickt hat man die bekannten Namen dennoch anderweitig untergebracht, um den Spielern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
    Denn man spielt in der Gewissheit, dass im nächsten und/oder übernächsten Teil der Reihe wieder die alten dabei sind. Wäre doch langweilig, wenn sich auch bei diesen Dingen nie etwas ändern würde.
    Ich gehe mal mit Zitaten näher darauf ein, um den Überblick zu behalten:
    Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    Dramatische, emotionale Story? Nein.
    Das hatten genug andere FFs auch nicht. FF, das original FFIII, FFV, FFXI legen nicht so viel wert darauf. Trotzdem hatte XII erstens durchaus seine dramatischen Momente, vor allem zu Beginn und beim Finale, das sollte man keinesfalls verkennen. Zweitens aber legt es stattdessen einen anderen Schwerpunkt, der vom Niveau her viel viel weiter oben anzusiedeln ist als bisher - es setzt sich mit macht- und geopolitischen Konfliktpotentialen auseinander, und das ansprechend in der Story verpackt. Das ist in der Form völlig neu für die Serie, und so etwas brauchte es zur Abwechslung mal. Ich war froh, nicht schon wieder den üblichen Anime-Kitsch zu bekommen. Aber einige mögen scheinbar keine erwachseneren Geschichten, bei denen man eben ein wenig denken muss, um die komplexen Zusammenhänge zu verstehen. Diesesmal war etwas weniger Fantasykram als sonst, nothing wrong with that.

    Hmm ... wo ich gerade FFXI erwähne, das müsstest du dann ja als MMORPG nichtmal als "richtiges FF" ansehen, wenn dir schon XII zu weit geht, oder wie? *kopfschüttel*
    Zitat Zitat
    Fantasievolle Charas mit Persönlichkeit? Nicht wirklich.
    Ich hätte auch dafür plädiert, einen Bangaa und einen Seek in die Gruppe aufzunehmen. Das hätte der eintönigen Truppe etwas Farbe verliehen.
    Wie gesagt, andere Schwerpunkte. Sicher hätte man die Charas besser ausarbeiten können, da gebe ich dir vollkommen recht. Dafür musste ich mir dabei wenigstens nicht Tidus & Yuna beim Lachen üben zuschauen -.-°
    Und was die Phantasie angeht: das ist nun wirklich kein Punkt. Ich hätte zwar auch gerne einen Bangaa in der Party gehabt, aber nichtmenschliche Figuren gab es lediglich in FFVI, VII, IX, X, XI, und XII, also grade mal in der Hälfte der Serie. Ist also "traditionell" gesehen völlig normal, hauptsächlich mit Menschen in der Party zu spielen. Da bin ich doch froh, dass das aktuelle Spiel wenigstens die Viera-Dame bieten konnte.
    Zitat Zitat
    Zumindest Bahamut, Ifrit und Shiva sollten Pflicht sein.
    Um nochmal kurz darauf einzugehen: "Pflicht" sollte imho überhaupt nichts sein, genau das kritisiere ich an Meinungen wie der deinen. Letztenendes wäre es total dumm, den Entwicklern vorher Vorgaben zu machen. Sie sollten freie Hand haben, damit wir jedes Mal etwas Neues geboten bekommen, das mal den einen, mal den anderen besser gefällt. Andernfalls würde es schnell langweilig werden, denn wenn man einmal auf dem Trip ist, dann fallen den Leuten bestimmt noch andere Dinge ein, die nicht verändert werden "dürfen".
    Klar, ich bin absoluter Befürworter davon, dass ein gewisses Maß an Tradition vorhanden sein sollte, aber wie genau das gestaltet wird, das muss man ohne gleich keinen Spaß mehr an den Games zu haben den Machern zugestehen. Wenn manche Dinge dabei sind, dann habe ich wie schon gesagt auch kein Problem damit, wenn andere wegfallen.
    Zitat Zitat
    Action-Kampfsystem
    WTF? FFXII hat ein menügesteuertes Kampfsystem, das sich im Wait-Modus kaum groß von den bisherigen ATB-Teilen unterscheidet. FFXII ist alles andere als ein Action-RPG.
    Zitat Zitat
    Ich glaube, das dabei der Wiedererkennungswert einer Serie verloren geht.
    Das glaube ich kaum, wenn das Spiel wie im Falle von FFXII so unheimlich viel Traditionskram bietet: Alle altbekannten Musiken, also Chocobo-Thema, Prelude und Prologue, wobei man dabei ruhig anmerken darf, dass der Prologue, das Final Fantasy Thema schlechthin, in FFX komplett gefehlt hat. Luftschiffe wohin man nur schaut. Kristalle, denn praktisch nichts anderes waren diese Steine im Spiel. Chocobos, Moogles (bei diesen wieder: waren in FFVII, VIII, X und XI nicht ansatzweise so stark vorhanden wie hier, da ist XII eher vergleichbar mit IX). Fast alle wichtigen Gegner waren vorhanden, mit den Tomberrys als einzige Ausnahme (ja, habe sie auch vermisst). Bekannte Ausrüstung und Zauber, Gilgamesh ... und unzählige subtile und offensichtliche Anspielungen, die für Serienveteranen besonders erfreulich sind. Die Liste könnte man immer weiter fortsetzen, was mich insgesamt zu folgendem Punkt bringt:
    Zitat Zitat
    FF XII ist mir zB zu weit abgedriftet, es fühlt sich nicht nach FF an.
    Für mich hat es sich sehr viel mehr nach "typisch FF" angefühlt als beispielsweise das erwähnte FFX. Denn ich betrachte dabei auch eine spielkonzeptuelle Herangehensweise, die lag mir immer besonders am Herzen. In FFX durfte man kaum erkunden und das ganze Spiel war furchtbar extrem linear, außerdem gibt es in keinem anderen FF dermaßen wenige Orte, die Spielwelt war winzig. Das alles ist in FFXII wieder mehr so wie in früheren Teilen der Serie. Man hat geheime und optionale Locations, so einige Städte und vor allem eine riesige und nicht völlig lineare Spielwelt. Es geht weg von dem FFXer-Konzept, das in mancher Hinsicht schon gefährlich nahe an das Prädikat "Interactive Movie" kam. FFXII kann man aber wieder richtig ausgelassen und lange spielen!
    Zitat Zitat
    Kurz gesagt: Tradition ist mir wichtig, aber es sollte eine gute Portion Neuerungen geben.
    Nichts für ungut, aber nach deiner strikten Schilderung bekommt man eher das Gefühl, dass du Neuerungen verabscheust und dir Traditionen mehr als nur wichtig sind.
    Zitat Zitat von Knave Beitrag anzeigen
    Tradition an den FF spielen ist mir wichtig zb. hat es fast in jedem FF den Gegner Tombery gegeben genauso wie Ultima Weapon und Omega Weapon.
    Ähm ... nein. Die Weapons gibt es erst seit FFVI und Omega in Form der Roboterwaffe nur in FFI, V, XI und XII. Tomberry ist wenn ich mich richtig erinnere erst seit FFV dabei.
    Zitat Zitat
    Mogrys gibt es erst seid FF3 aber ab da wren sie bestandtteil der serie genauso wie Choccobos.
    Uhm, ebenfalls nö. Moogles tauchen in FFIII das erste Mal auf, ja, aber schon in FFIV gab es keinen einzigen mehr davon, sie kamen erst im fünften Teil wieder. Außerdem scheinen sie kein so fester Bestandteil der Serie zu sein, wenn ihre Bedeutung und ihr Auftreten so extrem stark schwankt. Man vergleiche nur mal FFIX und XII mit beispielsweise X oder VIII (in X sogar nur als Voodoo-Puppe, also eigentlich nichtmal als das sonst bekannte lebende Phantasiewesen).
    Bei Chocobos ist es so wie du es sagst. Die werden wir so schnell bestimmt nicht los ^^ Seit sie in FFII als Insider-Spaß, nämlich wahrscheinlich in Anspielung an japanische Frühstücksflocken, eingebaut wurden, tauchten sie in bisher jeden Teil wieder auf, mit drastisch steigender Bedeutung (in FFII war der eine vorhandene Chocobo recht gut versteckt und völlig optional, man kam mit ihm eben nur viel schneller über die Weltkarte).
    Zitat Zitat
    Cid sollte eigentlich immer zu den guten gehören in XII war er diesmal ein feind zwar war es in jedem spiel ein anderer Cid aber trotzdem.
    In FFVI gehörte Cid auch zu "den Bösen", obwohl er eigentlich ein guter Kerl war und später seine Fehler einsah. Es gibt meiner Ansicht nach keinen Grund, ihn nicht mal zur Abwechslung die Seiten wechseln zu lassen. Das ist ja grade das tolle an FFXII! Diese Traditionen sind alle da, wurden aber neuartig umgesetzt. Wenigstens ist er überhaupt dabei und spielt eine richtig bedeutende Rolle. Das ist mir immernoch lieber als ein guter Cid, der nicht mehr als ein nebensächlicher NPC ist (FFVIII).


    Wo ich grade von Cid rede ... wäre echt klasse, wenn der mal wieder ein Partycharakter wird. Das wünsche ich mir für FFXIII. Kam bis jetzt nur zwei mal vor, und das letzte mal ist schon knapp 10 Jahre her. Wäre also mal wieder an der Zeit ^^
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