mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 115
    Ist wem schon mal eingefallen, dass die Final Fantasy Reihe oder Saga eigentlich immer irgwndwas anderes hat? An sich kann man die Teile (ich spreche jetzt mal nur von 7 bis 12) höchstens grafisch vergleichen. Klar, Sin-off's hin oder her, das gehört zu ner erfolgreichen Serie dazu, aber ich glaube, die FF Reihe ist so, wie die Mache sie ham wollten, jeder Teil individuell.

Mog -> Mogry -> Moguel oder was das war.
    Im übrigen kommt Esper auch in FF9 vor (die Knilche, die die superultrahypermacht -> Bestia beschworen, und schnell wieder loswerden mussten).
    Außerdem, das die Charnamen immer wieder vorkommen ist für mich Tradition genug, obwohl ich nit verstehen kann, wie aus Cid in FF7, einem so coolen Typen erst ein in die Jahre gekommener Rektor, und dann ein Zirpenherzog werden konnte (SE, wie konntet ihr). Erst in FF10 war Cid wieder in seinem Element, dem Fliegen.

Also, ums kurz zu machen:
    Final Fantasy IST Abwechslung (wem es nicht gefällt, muss es ja nit spielen)

Also ich finde ein paar Traditionen sind schon wichtig wie z.B. der Chocobo.
    Irgendwo muss das Tier einfach auftauen.
    Oder halt die Moogle auch wenns nur Nebenrollen sind wie bei FF VII

Ich weiß es klingt irgendwie lächerlich aber Final Fantasy ist mit den Bestien oder Gardien force groß geworden und wenn die aufeinmal Fehlen dann stimmt da was nicht.
    Klar neues Kampfsytsem und co.
    Aber kleine Anzeichen das man Final Fantasy spielt sollten schon da sein.
    Es kommt ja nicht nur auf dem Namen an. Es gibt auch andere gute Rollenspiele wie z.B. Suikoden aber wenn die Traditionen bei FF nicht wären könnte man jeden Rollenspiel mit guter Grafik und Story Final Fantasy nennen.
    Ich persönlich finde es nicht nicht das selbe.
    Die Gamer freuen sich z.B. über kleinigkeiten wie die Wärung Gil.
    Wenn ich sehe das eine Potion statt 50 Gil aufeinmal 75 Gil kostet denke ich immer man in dieser Welt sind die Dinger aber teuer.
    Wenn es aber aufeinmal 500 Gold oder Silber währe würde es mich glaube ich kein Stück stören oder ich würde es kaum merken.
    Also daher kleine Traditionen sind schon wichtig damit der Gamer einfach weiß ja es ist ein Final Fantasy und kein Grandia oder so...
    Wenn Recht zu Unrecht wird,
    Wird widerstand zur Pflicht

Zitat Zitat
    Ich weiß es klingt irgendwie lächerlich aber Final Fantasy ist mit den Bestien oder Gardien force groß geworden

Diese Kerle, die sich nicht wundern, dass das allererste Final Fantasy ne "VII" im Titel hatte, sind einfach göttlich.

Zitat Zitat
    Wenn ich sehe das eine Potion statt 50 Gil aufeinmal 75 Gil kostet denke ich immer man in dieser Welt sind die Dinger aber teuer.
    Ich würde mir eher Sorgen machen wenn ich solche Unterschiede feststellen würde/könnte....

Vielleicht meinte er auserdem das FF damit in westlichen Gefilden groß geworden ist^^

Zitat Zitat von Liferipper
    Diese Kerle, die sich nicht wundern, dass das allererste Final Fantasy ne "VII" im Titel hatte, sind einfach göttlich.
    Da können doch die Leute nichts für, die nicht mit Internet aufgewachsen sind, und nicht die große weite Welt und SEs seltsame Verkaufsstrategie kennen.

Zitat Zitat von Cloud_S
    Man kriegt aber auch mehr für sein Geld. In FFVI z.B heilt eine Potion um 250HP, während es in FFVII nur 200 sind, und in FFVII bringt ein Trank gerade mal 100. Und auf ner anderen Welt gibts sicherlich auch andere Produktionskosten und Rohstoffvorkommen, die man für ne Potion braucht. Insofern doch sehr nachvollziehbar.

Zitat Zitat von Timi
    Außerdem, das die Charnamen immer wieder vorkommen ist für mich Tradition genug, obwohl ich nit verstehen kann, wie aus Cid in FF7, einem so coolen Typen erst ein in die Jahre gekommener Rektor, und dann ein Zirpenherzog werden konnte (SE, wie konntet ihr). Erst in FF10 war Cid wieder in seinem Element, dem Fliegen.
    Cid stand eigentlich schon immer für Maschienen. Dieser Rolle wird er auch in allen Teilen bis auf VIII gerecht. (nein, ich kenne FFXII noch immer nicht, falls das eine weitere Ausnahme ist -.-)

Klar sind Bestias oder wie auch immer sie heißen wichtig, sie wurden ja auch ein Teil von FF. Ehrlich gesagt, dadurch, weil ich Shiva in FF8 gesehen hab, und ein Freund meinte, die kämen in sehr vielen FF's vor, bin ich auf den Geschmack gekommen. Wer einfach nur draufhauen will, dafür gibt es genug andere RPG's, z.B "Grandia", was auch ein nettes Game ist. Mogry's, Moogle's oder was weiss ich sind genau wie Chocobos ein super Gimmick, das nicht fehlen darf, das diese und noch andere Dinge machen den Charme und den Flair der Sage Final Fantasy aus, oder nit? Ich find's nur Schade, dass Bahamut erst in Teil 10 so gut aussieht, und was ist mit 12? *bisseleheul*
    Ich bin so wie ich bin, wollt ihr euch beschwehr'n.

Die Lebenden sind die, die wissen wie der Tod schmeckt, denn die Hauptsache ist es, vor dem Tod nicht zu sterben.

was mir in einem Final Fantasy extrem fehlen würde sind die Chocobos! Für mich gehören die einfach dazu (ja, ich weiß sie waren nicht von Anfang an dabei ) freu mich auch in jedem Teil wieder über ihr auftauchen ^^

auch Mogrys/Moggles/wieauchimmer gehören meiner Meinung nach in irgendeiner Form dazu, egal wie klein oder groß diese Rolle ist, man gewöhnt sich irgendwie dran ^^

auch die verschiedenen Charakternamen die immerwieder auftauchen, sind irgendwo ein Anreiz mehr das Spiel genau durchzuspielen und dann hin undwieder zu lächeln, wenn man so jemandem begegnet

genauso verbinde ich Final Fantasy auch irgendwo mit Summons, Magie und Weltuntergang/-bedrohung im weitesten Sinne

würde jetzt aber nicht so weit gehen, zu sagen, dass wenn irgendeines dieser Merkmale fehlt, es kein Final Fantasy mehr ist.Es handelt sich dann einfach um eine Veränderung in der Serie, das Element hat nicht ins aktuelle Spiel gepaßt, trotzdem kann es immernoch ein Spiel sein, was richtig Spaß macht.
    Solche Änderung gab es in der Serie ja auch schon, beispielsweise die Kristalle, die in den ersten Teilen wirklich wichtig waren für die Story und deren Welt, aber dann in den Hintergrund gerückt sind, bzw. verschwunden sind aus den Spielen.
    Oder kann man es auch als Traditionsbruch sehen, wenn Uematsu die Spiele nicht mehr allein mit Sound untermalt, sondern er Hilfe bekommt/es andere machen, aber trotzdemmuß das Spiel dadurch nicht schlecht sein.

Traditionen sind also für eher eine Art Gimmnick für Spieler der Vorgänder/anderen Teile, die eben diesen Spieler einen Bonus geben an Widererkennung/Spielspaß, aber ohne die das Spiel durchaus immernoch sehr gut sein kann. Auch wenn mri wie gesagt die knuddleigen Reitvögel verdammt fehlen würden.

Die meisten haben bei Final Fantasy irgendwas, was ihnen besonders am Herzen liegt, Chocobos, Mogrys, Bestia oder einfach nur die sich immer wiederholenden Namen. Ich glaube, diese "Gimmicks" sind für jeden einzelnen Spieler selbst die eigene Tradition. Außerdem ist der ständige Wandel der Serie auch eine Tradition, ich finde, das darf man nicht vergessen.

Die Lebenden sind die, die wissen wie der Tod schmeckt, denn die Hauptsache ist es, vor dem Tod nicht zu sterben.

Da hast du recht.
    Die Leute brauchen schon ähnlichkeiten auch das Cid eigentlich bei jeden Teil dabei ist.
    Aber klar jeder Spieler freut sicher immer auf was neues nicht nur die Story sondern was hat Square heute zu bieten

Ganz genau. Denn wenn FF sich immer wiederholen würde, würde es keiner mehr kaufen, stimmt's?
    Und, auch ich muss dir zustimmen, SE hat heute sehr viel zu bieten, neben den größten Köpfen, die sich Stroy's ausdenken können, auch gigantische Optionen, was Grafik und Musik angeht8)

Zitat Zitat
    Ganz genau. Denn wenn FF sich immer wiederholen würde, würde es keiner mehr kaufen, stimmt's?
    Falsch.
    Denn noch heute werden die zigsten Ports von FFI und II verkauft, obwohl es immer wieder dasselbe Spiel ist.

Äh, eins noch
    klar, wiederholen sich Rollenspiele, aber die Art des Spiels an sich, und wie die Geschichte erzählt wird, amcht das Rollenspiel. Es ist ja nämlich echt immer dasselbe, irgendwelche Typen müssen die Welt vor'm bösen retten.
    Das ist der rote Faden, der Rest drumherum ist Final Fantasy (oder andere^^)

Obwohl ich muss dazu sagen die Welt retten wird langsam langweilig wie viele Welten haben wir schon gerettet wie oft?
    Und ich muss sagen ich bekomme nicht mal meine eigene Welt hin
    Und diese Welt kann ich zu Zeit auch nicht retten

Vielleicht sollte mal was neues passieren wie die Welt retten ....
    Vielleicht etwas mit den aktuellen Probleme dieser Welt oder der Menschen.

Geändert von Cloud_S (15.02.2007 um 14:22 Uhr)

Wen interessiert Tradition?
    Gestaltet ihr euer Leben auch seit eurer Geburt jedes Jahr gleich? Wiederholt ihr Dinge immer und immer wieder, nur weil sie euch "vertraut" sind.

IMO brauch es so etwas wie Tradition nicht. Tradition ist vielleicht nett und "bequem" und vor allem gut für den Wiedererkennungswert, aber letztendlich war eine "Tradition" in einem Spiel für mich noch nie etwas ausschlaggebendes, wo ich sagen würde, "Hätten sie es diesmal weggelassen, wäre das Spiel schlechter"
    Es ist nett zu schmunzeln, wenn man etwas vertrautes sieht, aber wenns weg wäre, wüsste ich nicht was ich vermissen sollte.

also, wir spielen Final Fantasy doch, weil wir wissen, was uns erwartet (zumindest zum größten Teil), also ist uns Tradition i-wie doch wich außerdem, im Leben kann man nie alles gleich machen und haben, denn Leben
    ist Variation, und Final Fantasy auch. Denn, wenn es nicht die Neuerungen hätte, die jeder neue Teil mit sich bringt keiner kaufen wollen (oder so), aber man kauft es ja dann doch, weil man bewährtes in einem neuen Kleid spielen will (ihr wisst schon was 'n Spinner wie ich meint^^)

Tja, wenn sich Dinge öfters wiederholen nennt man das "Rotine" und ohne die Tägliche Portion "Rotine" könnte kein Mensch leben, es sind Rituale, die sich jeden Tag wiederhohlen, die einfachsten Beispiele vorweg: Frühstück, Mittagessen, Abendbrot, Zähneputzen nach dem Essen, das gibt den Leuten Sicherheit und das wollen sie und damit sind die zufrieden und Glücklich

Und nebenbei freu ich mich schon rießig, mich wieder mit Gilgamesh messen zu dürfen
    Oder Odin zu treffen
    und der gute Cid hatte schon immer mit Luftschiffen was zu tun und zwar ab FF II und jedes folgende war er dabei....nunja bei FFVI hatte er eigendlich weniger mit Luftschiffen zu tun aber dafür garantiere ich für den Rest
    Und die immer deutlichen Anspielungen an nordische mytologie, wenn ich die fliegende Stadt aus FF XII sehe, denk ich an Asgard (war übrigens der startpunkt von FFIII) und Ragnarok (als name für ein Schwert) und Wedge und Biggs (komisch, bei FF XII fehlen se mir...) und.....ich gerate ins schärmen , aber mir gefällt es
    Hope dies, and you wander
    The otherworld, it makes you
    Dreams, they rip asunder
    The otherworld, it hates you

Free now, ride up on it
    Up to the heights, it takes you
    Go now, if you want it
    An otherworld awaits you

Zitat Zitat von Cloud_1987 Beitrag anzeigen
    und der gute Cid hatte schon immer mit Luftschiffen was zu tun und zwar ab FF II und jedes folgende war er dabei....nunja bei FFVI hatte er eigendlich weniger mit Luftschiffen zu tun aber dafür garantiere ich für den Rest
    Stimmt nicht.
    In Teil Acht war er der Director des Balamb Gardens.
    Und beim zehten Teil hatte er auch nichts mit Schiffen zu tun. (er war der leader der Al Bhed und ist nur im Luftschiff mitgeflogen.)
    beim zwölften Teil hatte er auch nichts mit Luftschiffen am Hut.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    beim zwölften Teil hatte er auch nichts mit Luftschiffen am Hut.
    Hm, wie man's nimmt. Cidolfus ist ja "Lead researcher" der Entwicklungsabteilung des Imperiums und bastelt an jeder Menge Waffen. Darunter sind bestimmt auch Luftschiffe. Er hat ja auch das Sky Fortress Bahamut gebaut, was im Spiel unter anderem als "Airship" beschrieben wird. Und die Strahl war ebenfalls ein experimentelles Luftschiff von Archadia, es wäre also naheliegend, dass Cid irgendwie in dessen Entwicklung involviert war, auch wenn es nicht explizit erwähnt wird.

Trotzdem ist es gewiss eindeutiger zu sagen, dass Cid fast immer ein technisch bewandertes Genie ist, das stimmt schon.

Und was den Cid aus FFVIII angeht, finde ich das gar nicht sooo anders als in den anderen Teilen. Immerhin kann man Balamb Garden ja auch als eine Art riesiges Luftschiff sehen, und er ist der Leiter von dem Ding ^^ Auch habe ich noch irgendetwas im Kopf was das angeht ... als der Garden abhebt, mit dem Antrieb usw., ich meine da hätte Cid irgendetwas in der Beziehung gesagt, und wenn es nur als Anspielung gemeint gewesen ist. Aber dazu habe ich FFVIII schon zu lange nicht mehr gespielt.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Traditionen gehören nunmal zu FF, obwohl ich da auch keine zu großen sehen. Denn es gab in jedem FF etwas komplett neues das jedes Spiel ziemlich eigen machte. Das einzige was man so richtig als Tradition ansehen kann sind die Mogrys, die Chocobos und der drang zu Innovationen(Die Bestais führe ich nicht an, da die doch in jedem Teil etwas anders sind)
    Es gibt ja wirklich in jedem Teil Innovationen, obwohl ich schon längst damit aufgehört hätte wenn ich immer dieses Gemecker lese.
    Am meisten regt es mich bei Vaan auf.
    Ich kann mich noch gut an viele Topics, hier und in anderen Foren, erinnern wo es um den Hauptchara ging.
    "Wieso muss man immer den großen auserwählten spielen?? Warum muss immer der den man spielt der große Held sein? Ich mag auch mal einen spielen der ehr so zufällig ins Geschehen reingerutscht ist!! etc."
    Und was is nun? Jeder regt sich auf das Vaan eher wenig mit der Story zu tun hat. Da krieg ich so einen Hals echt.
    Oder damals war FFVII insofern innovativ da es eine düstere Atmosphäre hatte und rein gar nichts mit dem Mittelalter oder Burgen zu tun hatte. Da kamen auch so Themen wie eine bunte, kitschige Welt wäre auch mal toll vor und bei X-2 hat sich wieder jeder geärgert(ok, die Story war wirklich ziemlich mau, aber Paine fand ich interessant)

Traditionen sind imo da damit sie gebrochen werden, da sich aber die Traditionen bei FF eh nur um kleine Nebenfiguren wie eben die Chocobos geht, kann man sie ruhig immer dabei haben, sind ja quasi dann ein Markenzeichen der FF´s und wirklich das einzige was die verbinden kann denn sonst sind die Games alle grundverschieden.
    Kingdom Hearts<3

*Auch mal seinen Seng dazugeben mag*

Uh, ich will mich ja eigentlich immer davon lossprechen einer dieser Fanboys zu sein, aber wenn ich dann ehrlich zu mir bin, weiss ich genau, dass ein FF für mich nur dann richtig ein FF ist, wenn gewisse Dinge vorkommen, auf die ich auch ganit verzichten mag ^^"

*Liste zeig*

1. Relativ unterschiedliche charas, die am besten noch in ein Anime-Klischee passen (damit sich die anderen Leute schön streiten können ^___^)

2. Mog(gries/lies/whatever)

3. Summons (ich favorisiere ja das Wort Bestia ^^"), die am besten auch noch einen guten Hinntergrund haben, die alten Dinger damals, in den ersten FFs waren ja irgendwie....ich weiss nicht, wenn ich mich recht entsinne konnte man ein paar sogar kaufen, nit? <_<"

4. Shiva! (oder zumindest eine Andeutung, dass sie existiert, bei FF XII gibt es eine versklavte Eisgöttin....arme Shiva ^^v)

5. Alexander! (der kommt mir persönlich in den letzten FFx viel zu knapp, in Teil 9 kann man ihn nicht spielen, in teil 10 wird er nicht mal erwähnt und in Teil 12 ist er ein Luftschiff <_<")

6. Potion und Konsorten! (ich hoffe ich kaufe nie mehr "das Potion" Y_Yv)

Njoar, ich würde mich auch für ein gutes Game begeistern können dass FF heisst und nichts von alle dem beinhaltet, aber...mmh....KA; würde mir grundsätzlich nicht sooo toll gefallen dann, denke ich mal O_o
    <_<"