Nun, die Sache mit den Traditionen ist wohl so eine Sache.
Wie oft habe ich gehört, Final Fantasy Tactics Advance sei kein echtes Final Fantasy.
Also, nur mal von den Traditionen aus betrachtet.
Wir haben Cid. Wir haben Chocobos. Wir haben Moogles (komischerweise nicht Mogrys). Wir haben ein Jobsystem (okay, gab es bisher nur in III, V und X-2). Wir haben altbekannte Jobs, plus ein paar neue. Die Zauber haben größenteils altbekannte Namen. Selbst die Beschwörungen sind aus älteren Teilen bekannt. Selbst die Story ist nicht ganz so kindisch, wie einige sie immer darstellen (Stichwort: Realitätsverlust).
Wo ist dieses Spiel also kein "echtes" FF? Nur weil die Kämpfe etwas taktischer ablaufen wollen?

Hinzu kommt ja dann auch noch, dass FF seine Traditionen in jedem Teil bricht. Allerdings nur in einem mindestmaß.
Mit Teil 2 kam schon der erste Bruch. Levelsystem war anders, bzw. gar nicht vorhanden. Man konnte sich Worte merken um spezielle Konversationen einzuläuten und eine ständig wechselnde Party, zumindest das vierte Mitglied.
In Teil drei gab es schließlich das Job-System. In Teil 4 bis zu fünf Gruppenmitglieder.
Wir sehen, keines der FFs ist eindeutig traditionell. Diese Liste ließe sich noch beliebig ergänzen, aber das würde den rahmen sicherlich sprengen, zumal ist es spät und ich bin etwas umnachtet.

Ein Traditionsbruch ist nicht zwangsläufig etwas schlechtes (hat jemand dafür ein GUTES Beispiel?), es kann Dinge auch interessanter machen.
Zum beispiel als es in Teil 7 und 8 keine vorgegebenen Klassen gab und die Charaktere sich zwar in den Statuswerten unterschieden aber dennoch durch die Materia, bzw. den G.F.s und Kopplungen etwas individueller gestalten ließen. Na gut, das ist etwas übertrieben ausgedrückt, aber durch die richtigen Items konnte man einiges in die Höhe pushen.
Viele betrachten die Vorgegebenen Klassen in Teil 9 ja wieder einmal als schlecht (wobei ich vorgegebene Klassen lieber habe).

Auch der erste FF-Film wird ja nicht als FF an sich angesehen, weil es keine Chocobos und keine Bestias gibt. Haben diese Leute jedoch FF1 oder 2 gespielt? Dort gab es auch keine Beschwörungen und Chocobos (Teil 2 ausgenommen) und trotzdem mögen die Fans diese Spiele. wo steckt also der Sinn hinter dieser Aussage, der erste FF-Film sei kein FF?
Ich gestehe, ich habe die FF-Filme nie gesehen, kann daher nicht sagen wie schlecht oder gut diese sind.

Okay, ich habe den Faden verloren. Gute Nacht.