Da "Moogle" soweit ich weiß eine Erfindung der FF-Macher ist, weiß ich nicht, was man da übersetzt haben soll. Und ein Wort ohne Bedeutung durch ein anderes ohne Bedeutung zu ersetzen kommt mir irgendwie... unsinnig vor.Zitat
Ich meinte ja nicht die Übersetzung des Wortes als solches^^
Aber das Wort Mogry ist doch erst in der deutschen Übersetzung von FF 9 aufgetaucht oder ? Also ist dieses Translation-Team Schuld![]()
Ebenso wie halt die Esper -> Bestia Geschichte....
edit: Oder heisen die in der US-Version auch Mogrys ?
btw find ich Esper ein tolles Wort, auf jeden Fall besser als "Summoned Beast"
Mir persönlich sind Traditionen auch egaql. Es ist schöne wenn sie da sind, weil man so auch eine Verbindung zu anderen FFs hat. Doch wäre es meiner Meinung nach nicht sehr tragisch, wenn Traditionen aufgrund der Spiele-Welt nicht eingeführt werden.
So wäre es für mich auch nicht schlimm, wenn die Chocobos im sehr futuristischen FFXIII fehlen.
Zudem meinen auch einige Leute, dass es eine "Tradition" von FF sei, eine todernste und facetten-reiche Story haben zu müssen. Doch wenn man es genauer betrachtet, besaß FF(I) auch keine komplizierte Story und so gesehen ist FFVI auch ein Traditionsbrecher, da dort keine Kristalle mehr vorkommen.
Ich persönlich sehe Spinn-Offs auch nicht als "untraditionel" an. Schließlich versucht SE mit diesen andere RIchtungen einzuschlagen. Mit ganz anderer Spielmechanik etc. Und wenn es einem nicht gefällt, dann kann er es ja lassen^^
Ich glaube so abwägig ist diese Übersetzung gar nicht. Zwar weiß ich es nicht genau, aber ich bin der Meinung, dass es im japanischem Original "moglie" und nicht Moogle heißt.Zitat
Von mir aus muss nicht in jedem FF ein Mogry, Chocobo oder Cid rumspringen. Ein/zwei typische Elemente sollten schon im Game vorkommen.
Schließlich leben solche Fortsetzungsspiele wie die von SE von Innovationen.
[FONT="Palatino Linotype"]I am the way
I am the light
I am the dark inside the night
[/FONT]
Bitte, als ob es immer so schlimm zugehen würd...Zitat von Holy
![]()
Bisher warein Handy-Game noch nie zum Storyverständnis vorausgesetzt. Und ich finds eigentlich genauso blöd, wenn der eine Teil für Konsole X, der andere für Konsole Y erscheint. Ob das nun ein Handy oder sonstwas ist (oder erst gar nicht überall erscheint), macht da doch keinen so großen Unterschied.Zitat
Das eine passt zum Rest der Sprache, das andere nicht.Zitat von Liferipper
Anfangs sind es immer viele Innovationen aber im Endeffekt entweder zu viele oder zu wenige.Zitat
![]()
Wer würde sich z.B. alles aufregen, wenn der nächste Teil der Serie weder Chocobos noch Mogrys zeigt? Und wie schlimm wäre es, wenn es mal (wie schonmal woanders angeführt) plötzlich homosexuelle Charaktere gibt?
Und natürlich die Klassikerfrage mit dem Ernst des Spiels: Zu ernst oder zu fröhlich?
FFX-2 zeigt ja deutlich, was eine Extreme für Auswirkungen haben kann. Da fragt man sich schon, wieviel Innovation für die Fans verträglich ist.
Homosexuelle Charaktere? Dagegen hätt ich nichts...![]()
![]()
Und hin und wieder kann auf Mogrys und Chocs verzichtet werden. Basta!!! Muss ja nicht jedem Fan gefallen. Wenn sich SE immer nach den Wünschen aller Fans richten müsste (was rein realistisch betrachtet gar nicht möglich ist), würden die nie ein Game fertigbringen.
Was ich nicht weglassen würde, wären Beschwörungen.
[FONT="Palatino Linotype"]I am the way
I am the light
I am the dark inside the night
[/FONT]
man muss mal fragen ob denn squaresoft nicht auch andere spiele veröffentlicht hat die auch final fantasy's sein könnten.
ja natürlich,immerhin produzierte die firme hauptsächlich rpg's.
ffxi ist da es ein mmorpg ist ja quasi auch kein spiel mehr das wie die alten final fantasy's ist.
man hätte das spiel auch anders nennen können••••• saga online zb.
aber:da final fantasy die grösste marke von square ist hat man das spiel natürlich einfach final fantasy gennant.
die vorgehensweise ist doch offensichtlich:man bringt einfach viele titel unter dem ff imprint auf den markt anstatt genau dem selben spiele einen anderen namen zu geben.was macht denn dirge of ceberus oder ff xii so besonders das es nicht auch hätte heissen können?
letztenendes zeichnet die neuen spiele der ff serie nicht aus was nicht auch andere squarenix spiele auszeichnet.
also regt euch nicht auf über "eure"serie und spielt einfach alles.
nur weil man glaubt man sei fan von etwas muss man doch nicht alles davon kaufen.vorallem dann nicht wenn das produkt austauschbar ist und nur ein bestimmtes label drauf ist.
wenn die aldicola wie die orginal coke schmecken würde würde ich nur noch die kaufen weil sie billiger ist.tut sie aber nicht also kaufe ich die orginal coke.
das funktioniert auch andersrum.
Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Richtig... wir sollten besonnen bleiben, und uns immer vor Augen halten "man muss es ja nich spielen, wenns einem nich gefällt" und außerdem sind wir nur Fans, keine Firmenchefs...
Soweit hast du ja schon recht, aber da gibts jetz nen klitzekleinen, nahezu winzigen, für die meisten auch kaum erkennbaren Fehler an deiner Aussage...
DAS IST NICHT DAS THEMA!
Wenn du dir den Eröffnungspost oder nur die halbe zweite Seite durchgelesen hättest, hättest du sicherlich (ok, es ist eine Unterstellung...) gemerkt, das es mehr darum geht, was denn Traditionen der Serie sind und wie wichtig sie einem Fan erscheinen. Was ist so traditionell, dass es in keinem Teil fehlen sollte (z.B. Chocobos) und was könnte man eher weglassen?...
Sicher sind auch Spin Offs, Sequels etc. Dinge, die man als untraditionell bewerten könnte, und insofern wäre dein Post auch wirklich angebracht, würde es hier tatsächlich ausschließlich um die angeblich schwindende Qualität der Serie gehen, und darum, wie falsch SE doch alles macht. Denn dein gesamter Post klingt mehr nach einer der typischen und auch schon oft gehörten Ansprachen an jene fanatischen Fans, die wieder haltlos am Meckern sind, sobald etwas nicht genau ihren Vorstellungen entspricht. In manchen Fällen mag sicher der ein oder andere denken, dass sowas nicht oft genug gesagt werden könnte. Stimmt vielleicht sogar. Aber wenn man sowas loswerden will, sollte man vielleicht auch abwarten bis es zur Sprache kommt. Dann passt sowas einfach besser. ^^
Ließ dir einfach mal ein paar vorangehende Beiträge durch und nimm Stellung zu diesen, oder wenn das zuviel Zeit in Anspruch nimmt, dann zum Eröffnungspost.
Aber wem erzähl ich das... solltes du ja eigentlich wissen. ^^
fast genau das selbe hab ich ein einem eigenen thread für 2,5 jahren im konsolen forum geschrieben und zur sprache gebracht.
hat aber wenig leute interessiert und die meisten waren nur sauer weil sie ihre serie kritisiert sahen.fast so schlimm wie damals bei planet zelda als ich feierlich erklärte das ich zelda mit lv up system und einem richtigen geldsystem besser fände und ich hoffe das die serie mehr rpg als act/adv wird.ich konnte gerade noch so fliehen.![]()
zwischensequenzen in der jetzigen form gibt es erst seit ffvii früher gab es ab und an mal eine kleine cutscene.ich finde es sollte mehr cuzscenes geben in denen man am besten noch die kamera drehen kann und keine zwischensquenzen mehr.die leute beschwerten sich das sonic adventure fast wie ein film sei,bei den zig stunden filmsequenzen bei ff sagt keiner was.
immer noch offtopic aber wie nähern uns langsam an.
wirklich tradition im gameplaytechnischen sinne ist es das es mehrere charas gibt wovon immer 4 in einer partie sind.
das finde ich persönlich doof.oft sind die fähigkeiten nicht ausgwogen genug und man quält sich nur wenn man wirklich alle verhältnissmässig gleich aufleveln will.das ist schon immer so gewesen und sollte mal überarbeitet werden.soll ja nicht heissen das es nur noch 4 hauptcharas geben soll.nur wozu man die alle spielen können muss ich nicht.
chocobos müssen sein.
das kartenspielen sollte auch beibehalten werden,solange man mit den karten auch was anfangen kann ausser damit zu spielen.
Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
@Norkia
Noch etwas beholfen, aber es geht voran. ^^
Tz... wieso musst du dich auch immer und überall mit wem rumstreiten...Zitat
![]()
Naja... auch wenn es durch zuviele Zwischensequenzen mehr wie ein Film wirkt, finde ich diese trotzdem ganz gut, auch wenns mal ein paar mehr sind. Gerade bei FFVII-IX waren diese so die grafischen Höhepunkte des Spiels, an denen man einfach mal die Augen aufgerissen und gestaunt hat. Waren dann auch meistens solche spektakulären Szenen, die einem dann einfach im Gedächtnis bleiben, wie z.B. FFVII: Ausbruch der Weapons aus dem Nordkrater oder FFIX: Alexanderbeschwrung. Würde es solche Szenen nicht geben, würde dem Spiel einfach was fehlen. Jetz kann man natürlich sagen "haben wir früher auch nich gebraucht" aber der Standart wächst, und ein Spiel komplett ohne solche Sequenzen ist einfach nich mehr zeitgemäß.Zitat
Jedoch wäre deine Idee vielleicht jetz bei PS3 Technik umsetzbar, und auch gar nicht mal so schlecht. Ich kann mir das mit der frei schwenkbaren Kamera jetz halt nich so gut vorstellen, deswegen lob ich die Idee jetz mal nich.![]()
So streng sind wir nun auch nicht. ^^Zitat
Seltsam... sons gibts doch immer Kritik wenn die Charaktrere nicht individuell genug sind, und jeder alles kann.Zitat
Mir ist eigentlich beides sehr lieb. Alles hat so seinen eigenen Reiz. Aber wozu sollte man alle Charaktere aufleveln? Man braucht doch immer nur drei oder vier.
Da kann ich auch nur zustimmen...Zitat
FFVIII hatte das schon praktisch gehandhabt, auch wenn manche Ziele etwas dumm gesteckt waren (40x Trippelklinge) und man bei manchen Sachen zu leicht betrügen konnte (5min Ragnarok CD4 -> 100x Göttertrank).
Ein paar neue Ideen in der Sache wären nicht schlecht.
Oder es gibt nen neues Minispiel, das ähnlichen Spaßfaktor hat. Blitzball konnte mich leider nich so wirklich überzeugen, ebenso das Chocoborennen und diverse andere kleine Sachen. Ist halt am Anfang noch ganz nett, verliert aber zu schnell an Reiz.
Da stimme ich zu. Ich finde dass es an FMVs nicht genug geben kann, zumal sie einfach bei weitem besser aussehen als die In-Game-Grafik und spektakuläre Szenen auch spektakulär darstellen können.Zitat von Diomedes
Und dieses glorreiche Argument, dass man "früher sowas auch nicht gebraucht hat" ist wahrscheinlich nur so ein Nostalgietick, den viele haben.
Man hat es früher nicht "nicht gebraucht", es war früher schlicht und einfach noch nicht möglich. Und etwas zu brauchen oder etwas einfach toll zu finden, sind zwei verschiedene Dinge, von denen letzteres eher auf mich zutrifft.
Aber Knuckles: Wir wissen doch, was er damit meint. Bis FFX war alles 'in Ordnung', aber mit FF10 war ich irgendwie auf der falschen Spur. Klar hat es mich durch die Hammer-Grafik beeindruckt, aber alleine schon dass für mich Hauptelement bei Final Fantasy hat gefehlt: Die freibegehbare Weltkarte. Für mich braucht ein Final Fantasy eine Weltkarte - ohne ist es irgendwie lustloser und ähnlicher zu anderen Spielen. Einige Hauptelemente braucht es meiner Meinung eben immer, sonst tönt es viel zu sehr ab.
Bin jedenfalls über FFXII gespannt, ob es mit dem ähnlichen Kampfsystem von Vagrant Story auch in den Bann zieht. Und ich hoffe es, dass es bei 12 wieder eine 'richtige FF-Weltkarte' gibt ... (ja ich hab mich noch nicht informiert, ob es sie gibt
man weiss atm sicherlich schon mehr)
yey Final Fantasy den 1000 Post geschenkt! Hat sichs verdient ...![]()
[FONT="Tahoma"][/FONT]
Für mich ist jeder Teil der Final Fantasy Reihe ein richtiges Final Fantasy und ich sehe jedes Spiel eigenständig. Ich freue mich über jeden Runnung Gag (Chocobos, Mogrys, Cid, Preludium, Victory-fanfare, häufiger vorkommende Beschwörungen, usw.), aber fehlt so etwas, ist es mir auch relativ egal, solange die Qualität erhalten bleibt, mich die Geschichte mitnimmt und das Spiel vom System her viel Spaß macht (egal ob Koppeln von Fähigkeiten, Erlernen von Abilitys, anlegen von Materia oder von Rüstungen; Hauptsache: fesselnd und mit vielen Möglichkeiten!).
Das einzige was mich stört, sind die vielen Ableger, ich kann es mir gar nicht leisten, mir eine PS3, PSP, Wii, ein spielfähiges Handy und so weiter zu kaufen... ich werde mir wohl sowieso nur noch die PS3 holen und die Spiele für die PS1/2/3 Konsolen spielen, ein FFXII:RW und ein FF versus XIII oder Agito werde ich vom Kostenpunkt her wohl nicht spielen, abgesehen davon, dass ich es nicht einsehe, für 3-4 Spiele zwei oder drei weitere Konsolen zu kaufen, die ich sonst gar nicht brauchen würde...
Die Abmachung getroffen,
dass du mir, auf den Schritt,
folgen wirst, wenn ich mich töte,
kommst du mit mir mit…
Freitod!
Sei tot!
Freitod!
Sei tot!!
Freitod!
Sei tot!
Ist wem schon mal eingefallen, dass die Final Fantasy Reihe oder Saga eigentlich immer irgwndwas anderes hat? An sich kann man die Teile (ich spreche jetzt mal nur von 7 bis 12) höchstens grafisch vergleichen. Klar, Sin-off's hin oder her, das gehört zu ner erfolgreichen Serie dazu, aber ich glaube, die FF Reihe ist so, wie die Mache sie ham wollten, jeder Teil individuell.
Mog -> Mogry -> Moguel oder was das war.
Im übrigen kommt Esper auch in FF9 vor (die Knilche, die die superultrahypermacht -> Bestia beschworen, und schnell wieder loswerden mussten).
Außerdem, das die Charnamen immer wieder vorkommen ist für mich Tradition genug, obwohl ich nit verstehen kann, wie aus Cid in FF7, einem so coolen Typen erst ein in die Jahre gekommener Rektor, und dann ein Zirpenherzog werden konnte (SE, wie konntet ihr). Erst in FF10 war Cid wieder in seinem Element, dem Fliegen.
Also, ums kurz zu machen:
Final Fantasy IST Abwechslung (wem es nicht gefällt, muss es ja nit spielen)![]()
Also ich finde ein paar Traditionen sind schon wichtig wie z.B. der Chocobo.
Irgendwo muss das Tier einfach auftauen.
Oder halt die Moogle auch wenns nur Nebenrollen sind wie bei FF VII
Ich weiß es klingt irgendwie lächerlich aber Final Fantasy ist mit den Bestien oder Gardien force groß geworden und wenn die aufeinmal Fehlen dann stimmt da was nicht.
Klar neues Kampfsytsem und co.
Aber kleine Anzeichen das man Final Fantasy spielt sollten schon da sein.
Es kommt ja nicht nur auf dem Namen an. Es gibt auch andere gute Rollenspiele wie z.B. Suikoden aber wenn die Traditionen bei FF nicht wären könnte man jeden Rollenspiel mit guter Grafik und Story Final Fantasy nennen.
Ich persönlich finde es nicht nicht das selbe.
Die Gamer freuen sich z.B. über kleinigkeiten wie die Wärung Gil.
Wenn ich sehe das eine Potion statt 50 Gil aufeinmal 75 Gil kostet denke ich immer man in dieser Welt sind die Dinger aber teuer.
Wenn es aber aufeinmal 500 Gold oder Silber währe würde es mich glaube ich kein Stück stören oder ich würde es kaum merken.
Also daher kleine Traditionen sind schon wichtig damit der Gamer einfach weiß ja es ist ein Final Fantasy und kein Grandia oder so...
Wenn Recht zu Unrecht wird,
Wird widerstand zur Pflicht
Ich würde mir eher Sorgen machen wenn ich solche Unterschiede feststellen würde/könnte....Zitat
Vielleicht meinte er auserdem das FF damit in westlichen Gefilden groß geworden ist^^
Da können doch die Leute nichts für, die nicht mit Internet aufgewachsen sind, und nicht die große weite Welt und SEs seltsame Verkaufsstrategie kennen.Zitat von Liferipper
![]()
Man kriegt aber auch mehr für sein Geld. In FFVI z.B heilt eine Potion um 250HP, während es in FFVII nur 200 sind, und in FFVII bringt ein Trank gerade mal 100. Und auf ner anderen Welt gibts sicherlich auch andere Produktionskosten und Rohstoffvorkommen, die man für ne Potion braucht. Insofern doch sehr nachvollziehbar.Zitat von Cloud_S
Cid stand eigentlich schon immer für Maschienen. Dieser Rolle wird er auch in allen Teilen bis auf VIII gerecht. (nein, ich kenne FFXII noch immer nicht, falls das eine weitere Ausnahme ist -.-)Zitat von Timi
Klar sind Bestias oder wie auch immer sie heißen wichtig, sie wurden ja auch ein Teil von FF. Ehrlich gesagt, dadurch, weil ich Shiva in FF8 gesehen hab, und ein Freund meinte, die kämen in sehr vielen FF's vor, bin ich auf den Geschmack gekommen. Wer einfach nur draufhauen will, dafür gibt es genug andere RPG's, z.B "Grandia", was auch ein nettes Game ist. Mogry's, Moogle's oder was weiss ich sind genau wie Chocobos ein super Gimmick, das nicht fehlen darf, das diese und noch andere Dinge machen den Charme und den Flair der Sage Final Fantasy aus, oder nit? Ich find's nur Schade, dass Bahamut erst in Teil 10 so gut aussieht, und was ist mit 12? *bisseleheul*
Ich bin so wie ich bin, wollt ihr euch beschwehr'n.
Die Lebenden sind die, die wissen wie der Tod schmeckt, denn die Hauptsache ist es, vor dem Tod nicht zu sterben.