Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
Es gibt weder ein richtiges, noch ein falsches Final Fantasy. Ein Final Fantasy ist ein Game das in dieser Reihe veröffentlicht wurde! Das ist eine Tatsache. Wer was anderes erzählt, redet IMO einfach nur Müll.
Genau das meine ich auch. Ich bin kein Fan der Spin-offs, aber sie gehören eben mal dazu, sie tragen den Namen, sind von der Firma und sind somit auch ein Final Fantasy, punkt.

Ich muss sagen, dass ich die "Traditionen", die in den FFs vorkommen, gerne mag. Von den Chocobos über Cid bis zu der Prelude. Aber wenn sie zB in FFXIII nicht mehr dabei wären, würde ich auch nicht durchdrehen. Ich finde es nett, dass es diese "Running Gags" gibt, ist halt ein cooler Nebeneffekt.
Ich finde es auch schwachsinnig, wenn jemand sich beschert, wenn mal eine dieser Traditionen fehlt. Diese haben sich schließlich auch erst nach und nach gebildet, oder gab es in FFI etwa schon Chocobos? Wenn man die Teile zB. nur ab dem 7. oder 6. gespielt hat, ist klar, dass man gewisse Dinge einfach als typisches Merkmal ansieht. Aber die Spiele davor sind nicht schlechter nur weil es nicht alle Traditionen beinhaltet. Und nochwas: Die Kristalle zum Beispiel stehen in den ersten Teilen meist ziemlich im Mittelpunkt, oder sind zumindest wichtig, und in vielen späteren Teilen kommen sie überhaupt nicht vor. Die waren für japanische Spieler wahrscheinlich auch sowas wie Tradition, aber das hat sich geändert, und trotzdem kaufen genauso viele die neuen FF-Teile und finden diese gut.
Traditionen sind schön und gut, sollten aber niemals als Pflicht angesehen werden, sonst kommt man irgendwann nicht mehr weiter; dann würde SQEN wohl wieder nachgesagt werden, dass ihnen nichts Neues mehr einfällt.

Zitat Zitat von Níniel
Das was diese Reihe so faszinierend macht sind in meinen Augen die Storys, welche bis ins winzigste Detail durchdacht sind, wo selbst die Musik ein eigenständiges Kunstwerk ist.[...]Jeder Teil hat seinen besonderen Charme, jeder Teil besticht durch ganz unterschiedliche Punkte und sie gleichen sich niemals.
Das Ausschlaggebende sind wirklich die epischen Stories und das ganze Drumherum, das immer wieder (zB. in grafischer Hinsicht) neue Masstäbe setzt oder zeigt, was aus Konsolen rauszuholen ist. Jedes Spiel der regulären Reihe besitzt genau diese Dinge, egal ob einem die Charaktere oder das Kampfsystem nun zusagen oder nicht.