-
Krieger
Ein echtes Final Fantasy? Naja ich ich würde nicht sagen das es sowas gibt. Final Fantasy ist eine Reihe von - wie ich finde- außergewöhnlichen Spielen. Ich für meinen Teil finde jedoch das es durchaus eine "Tendenz" ist mit den alten, charakteristischen Traditionen zu brechen. Ich habe mir weder FF- Advance children angeschaut, noch Dirge of Cerberus gespielt und ich gedenke auch nicht das zutun. Ich finde nämlich das SquareEnix zu sehr beginnt die alten "Kassenschlager" neu aufzuwärmen. Ein gutes Beispiel war da schon FFX- 2 ein Spiel das in dem Bruchteil der eigentlichen Entwicklungszeit zusammengeschustert wurde. Den Charaktären fehlte es an Tiefgang, die Story war platt, die Musik ein Graus. Es gab nur wenig das dieses Spiel in die Reihe Final Fantasy so einfügte das es glaubhaft war.
Das was diese Reihe so faszinierend macht sind in meinen Augen die Storys, welche bis ins winzigste Detail durchdacht sind, wo selbst die Musik ein eigenständiges Kunstwerk ist. Momentan fehlt es SqaueEnix allerdings wie es scheint an neuen Impulsen. Jeder Teil hat seinen besonderen Charme, jeder Teil besticht durch ganz unterschiedliche Punkte und sie gleichen sich niemals. Diese ganzen Fortsetzungen jedoch brechen damit, man wird nicht mehr in "neue Welten" entführt sondern dazu "genötigt" verwurstungen von ehemals stylischen Charaktären zu ertragen (Gott was haben die mit Sephiroth in KH 2 gemacht, oder Cloud??? -.-)
Ich für meinen Teil warte darauf das sich Square auf das besinnt was die Reihe so einzigartig gemacht hat- Atmosphäre und Geschichte. Ob da nun ein Mog als "Speichepunkt" dient oder ob ein Chocobo durch die Landkarte läuft ist nebensächlich.