Vorab zur Lösung: In sehr vielen Gesprächen gibt es Antwortmöglichkeiten, welche die Gesinnung verändern. Auf die kann (zumindest ich) nicht alle eingehen. Oft sind sie selbsterklärend - wer unschuldigen, verletzten Leuten die Kehle durchschneidet, wird böse. Wer Gesetze bricht, chaotisch. Wer Kinder rettet und sie nicht zerfetzte Leichen anschauen läßt, gut. Und so weiter.
Tutorial:
Nach der Charaktererschaffung bekommt man sogleich den ersten Auftrag: Felle aus der Truhe holen, nochmals den Ziehvater ansprechen, und dann ab in die Stadt - um die Felle gegen einen Bogen auszutauschen.
Unterwegs trifft man seine zwei Freunde, und bekommt ein Gespräch mit. Sprich den glatzköpfigen Mann, Orlen an, um dich für den Erntepokalkampf anzumelden. Übrigens lohnt es sich sehr, alle vier Prüfungen zu erfüllen, da man dann einen zusätzlichen magischen Gegenstand bekommt.
Die Prüfungen können in beliebiger Reihenfolge absolviert werden - sollten sie aber nicht! Zuerst sollte bei dem Händler Galen die Felle verkauft und der Bogen gekauft werden. Bring den Bogen deinem Ziehvater und nimm am Schießwettbewerb teil. Da gibt es zwei mögliche Tricks: Entweder vor jeder zweiten Flasche schnellspeichern (F12), oder die Aufgabe als vorletztes mit Kipp in der Gruppe zu erledigen. 8 umgeschossene Flaschen sollten locker reichen - ein Charakter mit Geschicklichkeit 12 sollte das schaffen.
Absolut keine Probleme macht die Prüfung der Kunst bei Retta Starling. Wirkt mit eurer Freundin erst Wolf herbeirufen, dann (nachdem ihr dazu aufgefordert wurdet) Person vergrößern auf Bevil, schließlich nach Aufforderung Säurespritzer auf das Faß. Fertig, gewonnen.
Weiter zu Tharmas. Ein Magier sondergleichen - Gespräche mit ihm sind immer etwas besonderes. Nehmt Kipp in die Gruppe auf, nach dem ersten Dialog, und weiter gehts. Die Gruppenmitglieder melden sich zu Wort, wenn ihr den Zielen näher kommt - als da wären die Holzstapel bei dem Kampfplatz, die verschlossene Kiste bei den Schweinen und der Mann in Grün bei der Brücke. Vor dem Mann in Grün sicherheitshalber speichern - Taschendiebstahl schlägt oft fehl, und ich weiß nicht, wie oft er sich die Versuche gefallen läßt!
Mit den Federn zurück. Nach der Kunstprüfung wird man auch auf Schweine angesprochen - und hat die Wahl entweder sich vom Schummler bestechen zu lassen (ratet mal, wie sich das auf die Gesinnung auswirkt), oder dem ehrlichen Schweinebauer zu helfen. Man gebe bei der Prüfung an eure Freundin die Magie Bannen - Schriftrolle weiter, sofern dein Charakter sie nicht verwenden kann.
Sofern noch nicht erledigt, wäre jetzt die Gelegenheit, den Schießwettbewerb zu erledigen. Nun sollten alle Charaktere (außer eventuell deiner, wenn du eine Rasse mit Levelanpassung spielst) ein Level aufgestiegen sein - also ab in die Charakteransicht (C-Taste) und hoch mit dem Level! Warum? Weil die letzte Ernteprüfung so um einiges leichter wird. Sprecht mit dem Lathandarpriester in rot vor dem Kampfplatz. Der erste Kampf sollte leicht zu gewinnen sein - denk daran, alle deine Leute mit Übungskeulen auszurüsten (außer Kipp, der kämpft nicht mit).
Der zweite Kampf ist die eigentliche Herausforderung. Wetten ist chaotisch, ihm nicht trauen ohne Wirkung, dagegen protestieren rechtschaffend. Der Kampf selbst ist hart - vorher unbedingt speichern! Da keine Magie und keine Pfeile eingesetzt werden können, so versuchen, alle Gruppenmitglieder sich auf einen Gegner konzentrieren lassen.
Ist das geschafft, ist das Tutorial vorbei, sobald du mit Orlen geredet und zur Tribüne gegangen bist.