1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Gibt genug Innovatives. Passt so. Als Wunsch hätt ich gerne eins, das ich mir so nicht vorgestellt hätte

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Story is definitiv nicht komplett ausreizbar (und Makerstories sind meist eh eher flach), Gameplay wird kaum versucht und Grafik kann ich besser als das, wasses innen Screenthreads hat, abgesehen von einigen wenigen Juwelen versteht sich.

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Ist Von Menschen und anderen Dämonen in diesem Jahr erschienen? Bisher unerreicht dichtes Setting hattes.

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Sag ich nech, kennt eh kaum jemand ^^

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Entwicklung findet durch Juwelen statt und die sind nech vorhersehbar

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Joa aber das spielt man dann mit Würfeln (und zwar mit 12seitigen)
Für Makerprojekte warte ich im Moment auf Minerva oder JDK. Kein Bock, Geld für den XP auszugeben und ich brauch für das Projekt einfach Pixelorientierung.

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?
Der Plot. Ich kann exzellente Grafik erstellen, gut mappen, meisterhaft scripten und gut Setting erstellen aber ich hab immer noch keine Ahnung, wie meine Geschichte starten soll. Und natürlich Zeit und Disziplin.

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?[/QUOTE]
Ich steh ja auf Bewunderung aber wenn mir das Spiel selbst nech gefällt, wie will ich dann daran basteln?