1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Eigentlich ist es im Großen und Ganzen ganz OK. Aber man könnte etwas mehr zwischen den Szenarien mischen. Das zB. nicht immer nur Fantasy Rollenspiele auf der Tagesordnung stehen, sondern etwas neues Geschaffen wird. Zum Beispiel eine Mischung auf Fantasy Krimi oder so etwas.
Was ich mir einmal wünschen würde, ist ein Spiel in dem man einen Kriminalfall lösen muss.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Man hat bisher gesehen, dass sich immer noch etwas topen lässt. Deshalb denke ich wir sind noch lange nicht am Ende.

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Eigentlich waren einige dabei. Aber Velsarbor war schon sehr weit oben. Auch Wilfred, the Hero hat mir sehr gut gefallen. Sowie das Intro zu The longest Journey.

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Naja...eigentlich weiss ich nicht genau was ich dazu sagen könnte.

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Ich hoffe weiter. Wie auch immer man das definiert. Jedenfalls denke ich, das jedes Jahr etwas kommen wird, das etwas vom Vorjahr wieder übertrifft.

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Ja.

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?
Die Story möglichst glaubwürdig zu Scripten, und auch die Technik halbwegs interessant zu gestalten.

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Naja. Es wäre schon gut, wenn es einem Teil der Communty wenigstens gefällt. Immerhin habe ich schon viele Ratschläge usw. berücksichtigt, und das habe ich immerhin nicht für mich getan (jedenfalls nicht alles). MMn macht man ein Spiel nicht nur für sich selbst.

LG Mike