1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?

Die Mischung finde ich ganz in Ordnung, vor allem aufgrund meiner Vorliebe für Spiele im Bereich Fantasy. Aber mich würde evtl. wieder ein Spiel aus der Klasse der Sci-Fi-Spiele reizen. Ähnlich wie Seekers of the Sun von Remains of Scythe bzw. Remainery.Es gibt nämlich sehr wenige ansrpuchsvolle Spiele in diesem Genre, imo.


2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?

FF-0 hat die grafische Grenze wohl schon erreicht, aber storytechnisch und das Gameplay betreffend kann man sicherlich noch einiges erreichen. Da sind die richtigen Brocken vielleicht noch gar nicht erschienen, mal abgesehen von Velsarbor im deutschsprachigem Bereich. Auf Seek's "Legend of Kardia" kann man auch gespannt sein, insbesondere im grafischen und technischen Bereich.

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?

Da spiele ich wohl zu wenige Makergames um diese Frage angemessen zu beantworten. Bisher hat mich dieses Jahr nichts wirklich beeindruckt. Habe wohl zu hohe Ansprüche.

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?

Ganz klar die Spyware. Seit ich hier angemeldet bin, bekomme ich in unregelmäßigen Abständen immer irgendwelche Spyware zugeschickt, die Ad-Aware nichte komplett auslöschen kann, sodass mein Rechner beim Surfen immer wieder ruckelt. Auf Dauer ist es verdammt nervig, sodass ich den Cache und meine Cookies löschen muss. Ärgerliche Sache das Ganze. *schmunzel*

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?

Na hoffentlich positive.
Na ja, ich denke auch, dass die Spezialisierung auf den XP immer deutlicher werden wird, auch weil Old-School-Maker die ganze Sache an den Nagel hängen werden und neu hinzugekommenen User wohl mit dem XP hantieren werden. Aber man wird sehen, auf die Entwicklung bin ich ehrlich gesagt auch gespannt.


6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?

Nein.

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?

Auch wenn ich nicht mehr makere, so kann ich von früheren Versuchen berichten, dass es sehr schwierig ist langanhaltende Motivation für ein Projekt zu finden. Personen wie Marlex genießen deswegen meine ganze Bewunderung, da sie es geschafft haben, ein ziemlich ansehnliches Projekt fertigzustellen, auch wenn es meinen Erwartungen letztlich nicht entsprach.

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?

Es muss in erster Linie mir gefallen, wobei ich stets der Meinung bin/war "was mir gefällt, findet auch in der Community Anklang."
Bloß hat mir bisher keines meiner angefangenen Projekte so wirklich gefallen, bis auf ein kleines Nebenprojekt, dass ich mal irgendwo in einer gecancelten Com präsentiert habe, wo es als ein "Hamptons-Abklatsch" abgestuft wurde. -.- Aber solange es mir und der entsprechenden Zielgruppe zusagt, bin ich zufrieden.