1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Die Mischung finde ich bis jetzt recht gut. Das ein oder andere ungewöhnliche Genre (z.B. Western) könnte noch ausgelotet werden, wirklich fehlen tut's mir aber nicht.
Mein Wunschspiel? Nun, unterhaltsam soll's sein und ein guter Schuß Humor sollte auch nicht fehlen.
2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ich denke, grafisch haben die Topspiele wohl die Grenzen des (technisch) machbaren schon ziemlich gut ausgenutzt, zumindest was die 200X Serie angeht. Allerdings sind diese Grafikperlen noch recht selten, insgesamt gesehen geht da also noch einiges.
Gameplay und Story lässt sich jedoch immer verbessern. Gerade letzteres, da Storys nicht von den Grenzen der Maker eingeschränkt werden.
3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Jumping Cubes, denke ich.
4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Wüßte da jetzt nichts.
5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Lass mich meine Kristallkugel befragen...
Hmm...
"Crystal-Schutzfehler. System angehalten."
Mist.
6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Ja, zumindest gelegentlich.
7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?
Motivation ist wohl das größte Problem (und wenn ich mir die Antworten der Anderen durchlese stehe ich damit wohl nicht alleine da). Und Mapping ist auch nicht ohne.
8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Naja, in erster Linie soll mein Projekt mir gefallen, aber wenn's auch anderen gefällt freut's mich doch.![]()