-
Ritter
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Also einseitig find ich die derzeitige Spieleszene nicht. Natürlich ist es mit einem Programm (na ja inzwischen eher Programmen) die auf Fantasy und RPG ausgelegt werden leichter RPGs zu machen ... Was die Oberhand der Standard-Fantasy-Szenarien erklärt ...
2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ihr könnt ruhig für jeden der 3 Bereiche getrennt antworten
Im grafischen Bereich wurde meiner Meinung nach noch lange kein Zenit erreicht. Dafür gibt es immer noch zu viele Spiele in denen nicht auf ein einheitliches Zusammenspiel zwischen Charas, Chips und so gelegt wird. Auch könnte man der Theorie nach noch bedeutend mehr aus LEs herausholen ...
Der Gameplaybereich ist ebenfalls etwas was meiner Meinung nach noch lange nicht ausgeschöpft ist. Viele basteln die wahnwitzigsten Menüs und KS, weswegen der technische Stand recht hoch ist, aber gameplay??????
Gutes Gameplay sieht man viel zu selten ... Meistens sind Menüs einfach nur umständlich ... Viele Funktionen in den SPielen sind zu umständlich ... Vieles ist einfach nur lästig ...
Deswegen lässt sich da noch ne Menge machen ...
3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Wilfred the Hero (wegen der Atmosphäre)
4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Spontan wüsst ich da nüschts ....
5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Also da hab ich nur Vermutungen zur grafischen Entwicklung:
Also ich vermute das der RTP-Trend seinen Höhepunkt finden wird. Ich hoffe mal auf selbstgemachte RTP-Add-Ons, die auch wirklich zum original passen. M&B wird wahrscheinlich wieder aufkommen ... Aber hauptsächlich wirds Grafiken aus Terranigma und SD3 geben ...
Eigene GRafiken werden auch stärker zu nehmen (vor allem beim XP) ... Außerdem nehme ich an das es nächstes Jahr das ein oder andere Spiel wie Wilfred the Hero oder SoI geben wird, also mit gezeichneten Hintergründen und so ...
6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Joe, Retor ...
7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?
Mir die Makertechnik anzueignen ... Ich habs nich so mit sowas, weswegen das ne wahre Qual für mich ist ...
8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?[/QUOTE]
Ich bin in nem gesunden Misch ... Ich mache das was mir gefällt, aber ich höre durchaus auf das was man mir hier an Ratschlägen gibt ...