Ich Spamm nicht, ich nehme diese Umfrage ernst, weil ich letztes Jahr noch gar nicht an dieser Umfrage teilnehmen konnte
Jetzt aber zur Umfrage:
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen? Es kommt einfach zu oft vor, das eine böse Person die Welt zerstören will... Dies mag in meinem Spiel, Demonica, auch den Anschein haben, aber wer das Spiel (wenn's denn mal endlich was Spielbares gibt^^) spielt, wird merken das es viel komplexer istZudem fehlen mir Spiele, die wirklich Action rüberbringen und genau das will ich mit Demonica erreichen.
2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Oh, es gibt noch Einiges zu steigern... Teilweise werden Grafiken 1:1 aus anderen Spielen übernommen, sodass die Grafik eher an dieses Spiel, aus dem sie stammt, erinnert... das ist gar nicht gut... Außerdem geht noch sehr viel mehr als das, was wir hier vorgestellt bekommen (mit Ausnahme von wahren Meisterwerken wie Velsarbor oder Tara's Adventure usw...). Ich bin auch nicht gerade ein Meister im grafischen Bereich, aber ich denke, da geht noch mehr.
3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Dieses Jahr... da stellt sich gleich eine Gegenfrage... muss das Spiel schon erschienen sein?
Wenn nicht, dann wähle ich definitiv Tara's Adventure. Ich wäre froh, wenn ich nur einen Bruchteil dieser Qualität erreichen würde .___.
4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Naja, zu mir war nicht jeder besonders fair, aber das Thema ist für mich vom Tisch. Ansonsten... na ja, eigentlich nichts. Ich kann die Community ehrlich loben, mir fällt jetzt spontan echt nichts ein
5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Sie wird definitiv wachsen. Zudem gesellen sich immer mehr Neulinge zu uns sowie auch Leute, die schon länger makern, aber jetzt erst der Community beigetreten sind (Fire, Xonce...) Ich denke, sie wird sich zum Positiven entwickeln, in allen Bereichen
6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Ja, an Demonica. Der Vorstellungsthread war wahrlich viel zu früh erstellt, das weiß ich, aber anschauen könnt ihr ihn euch doch trotzdemIn meiner Signatur auf "Demonica" klicken
Die Screens und etweilige Bemerkungen zu diesen einfach nicht beachten
7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?
Das Schwierigste... Hmm... am Entwickeln eigentlich gar nichts so wirklich... Wobei, wenn man ein eigenes KS machen möchte (wie ich) und ein Skript, welches eine Tomb Raider-ähnliche Steuerung darstellen soll, könnte es schon schwierig werden... Aber ansonsten, die Grafiken. In diese investiert man die meiste Zeit, zudem ziehen misslungene Grafiken einen ganz schön runter.
8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
In erster Linie sollte mir das Endergebnis selbst schon gefallen, aber wenn es der Community nicht gefällt, dann hab ich letztendlich ja auch nichts davon. Ich denke, das sollte schon beides im Einklang spielen, ansonsten bräuchte man gar nicht makern. Gefällts der Community nicht, dann geht die Motivation total verloren. Gefällts einem selbst nicht, ebenfalls.