1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Also immo gibt es schon viel Abwechslung, doch ich vermisse nochmals eine gute Vollversion eines Adventures. Am meisten wird immo ja nur noch Fun oder Sci Fi oder Fan Games erzeugt.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Es geht würde ich mal sagen. Velsarbor hat eine hohe Latte im Technichen
geschaffen und UiD im Storymäßigen. DOch ich glaube schon das beides noch zu toppen ist...

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Eigentlich hab ich nicht groß mitbekommen da viele Spiele erstellt wurden.
Für mich zumindest nichts dabei....

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Alles nur noch ego Leute hier und viele komplett Neulige. Bin zwar noch nicht so lange dabei, aber früher wars besser hier ^^.


5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Das kann man eigentlich nicht genau sagen. Ein paar gute Spiele werden erscheinen und andere "relativ" gute Maker Spiele werden durch diese "unterdrückt"... mal sehen was kommt!

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Jap, schon fast 2 Jahre lang. Castle of Vampires!

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?
Die Zeit fehlt einfach. Und dann fällt mir wieder was auf was nicht so gut ist und ich lösche es wieder wo Monate arbeit drinn stecken aber am momentanen Stand der Comm nicht genügen. Dazu bin ich im Abitur und habe
nicht mehr soviel Zeit zum makern.... Trodzdem hoffe ich das es einige Leute findet die es spielen und mögen werden...

. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Ziemlich hoch, das it ja in einer Hinsicht gut, aber da ist wieder die Zeit im Spiel. Irgendwann will ich das SPiel ja auch mal rausbringen und ich fürchte das es von den Releas-Terminen der "erwarteten" Spiele nicht verschlungen wird. Jaja, das Geschäft ist hard!