1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Ich finde die Abwechslung momentan ganz in Ordnung. Zwar nimmt die Führungsposition immer noch die Rollenspiele in Anspruch, aber ich denke das es so seine richtigkeit hat. Mir gefallen Rollenspiele im allgemeinen ganz gut, deswegen auch meine Zufriedenheit.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ich denke schon, dass es noch einen gewissen Spielraum gibt, aber ich denke auch, dass dieser zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Bestes Beispiel dafür ist meiner Meinung nach Velsarbor von Lachsen. Technisch ist es ein Meisterwerk, welches sehr viel Zeit gekostet hat.

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Ich kann mich nicht konkret für eines festlegen.

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Ich bin fast ein Jahr dabei, wüsste aber nicht, was mich enttäuscht hat. So wie es momentan ist, gefällt es mir.

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Ich hoffe, dass viele der uns bekannten Gesichter erhalten bleiben, noch viele gute Spiele erscheinen und der Maker (2k; 2k3) nicht in Vergessenheit geraten.

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Ich bin gerade dabei die Vorbereitungen dafür zu treffen.

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?
Das was man sich vornimmt, sprich Technik, Gameplay oder Grafik so umzu setzen, wie man es gerne hätte.

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Meine eigene Vorstellung geht natürlich vor, aber ich möchte auch, dass es der Community gefällt.