-
Ritter
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Da die meisten Ressourcen hauptsächlich für den Fantasy-Bereich ausgelegt sind, werden dem entsprechend solche Spiele gemakert.
Ich bin mit der Mischung wie sie ist zufrieden, was ich aber ein bischen vermisse sind Sci-fi/Space-Opera Spiele.
2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ich denke nicht, dass man storytechnisch irgendwelche Grenzen setzen kann; gäbe es diese so bräuchte ich ja nur mein Lieblingsspiel und meinen Lieblingsroman und nichts neues mehr. 
Auf dem Rm2k wird es kaum noch Grenzen geben, die man noch erreichen könnte, aber wer sich nach der graphischen Freiheit sehnt, ist wohl am Besten mit dem RmXP bedient.
Gameplay-technisch?! Nun, da bin ich überfragt, wenn mir das Spiel spass macht, die Welt nicht zu starr erscheint und das Game-Handling nicht stört, hat das Gameplay für mich schon seinen Zweck erfüllt.
5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Wie gehabt, Spiele werden gemakert und gespielt. Überraschenderweise habe ich das Gefühl, das die Leute eher auf den Rm2k3 umsteigen anstatt auf den RmXP.
6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Gelegentlich, wenn es mir meine spärliche Freizeit erlaubt.
7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?
Verschiedenes. Mal ist es das Mappen; mal die selbstgemachte/editierte Grafik so hinzubekommen, wie man sie gerne haben möchte; die Fehlersuche in Skrips, usw.
8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Ein gutes Mittelmaß vom beiden. Würde alles nach meinen Vorstellungen laufen, bräuchte ich keine Kritik. 
MfG
netwarrior
P.S. Umfrage + [Post+1] = Spam!
--
Zu jeder Zeit, an jedem Ort, bleibt das Tun der Menschen das gleiche...
-- Legend of Galactic Heroes