Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Eine Herbstumfrage

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?

Hmm, am stärksten vertreten ist natürlich das RPG-Genre, aber dafür ist es ja nun mal ein RPG-Maker und von der Ressourcenquantität her ist Fantasy wohl auch am besten mit dabei. Aber in der Community fehlt es meiner Meinung nach nicht an anderen Genres. So gibt es ja zum Beispiel S.U.N.N.Y. und Netarion als Sci-Fi und Desert Island aus der Survival-Sparte. Und Biohazard holt alles aus dem Horror-Genre raus. Minigames gab's dieses Jahr ja auch wieder einige und ein hochklassiges "Story-Game" ist mit TLJ auch vertreten.
    Ich wünsche mir keine besondere Art Makerspiel, sondern bin mit dem zufrieden, was hier in der Community vorgestellt und veröffentlicht wird.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
    Ihr könnt ruhig für jeden der 3 Bereiche getrennt antworten

Naja, explizite Beispiele zeigen schon jetzt ein sehr hohes Maß an Qualität, was uns ja immerhin noch ins Staunen versetzt und sabbern lässt.
    Grafisch gesehen sind einige wenige 2k-Spiele schon ziemlich am Höchsten der Gefühle, aber Standard ist sowas ja noch nicht. Erst, wenn die Masse solche Qualität erreicht, ist da Finito, weil der Maker selbst ja doch ein paar Grenzen setzt. Trifft natürlich eher auf realistischere Grafiken zu, wer jetzte wie wild RTP-Grafiken editiert, hat da wohl mehr Spielraum, bis die eingegrenzte Perfektion erreicht ist.
    Joar, bei Gameplay kann ich nicht so viel schreiben, aber Velsarbor ist da ja ein ziemlich gutes Beispiel, wie sowas reibungslos und spaßbringend funktionieren kann, nur glaube ich nicht, dass solche Meisterleistungen im Bereich Technik je Standard werden.
    Beim story-technischen Bereich gab's bisher nicht allzu viel Variationen. Natürlich sind die User allesamt keine Weltklasse-Autoren, aber wengistens können so auch mal technisch schwächere Spiele mit einer gut konzipierten Story bestechen.
    Fazit: Bei allen drei Bereichen gibt es noch Spielraum, bei dem einen mehr, beim anderen weniger...

3. Welche Spiele haben euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?

Wilfred, the Hero; S.U.N.N.Y. und TLJ

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?

Hmm, hab ich nicht so drauf geachtet. Aber ich find es recht erbärmlich, wenn im Entwickler-Forum immer wieder Threads auftauchen, in denen ein User Unmengen an Ressourcen beschafft haben will, obwohl man das Gesuchte recht schnell alleine finden kann...

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?

zum Guten? Naja, es werden heiß ersehnte Spiele veröffentlicht, andere werden gecancelt, vielversprechende werden vorgestellt usw...
    Also das gleiche, wie die Jahre zuvor auch, nur die Standardmesslatte wandert eben immer wieder mal ein bisschen nach oben.

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?

Nein, ich bin und bleibe wohl ein reiner Mapper, da ich mit der Technik absolut nix am Hut habe^^
    Aber so mappe ich zur Zeit für The Blade.

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?

Technik und Motivation

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?

Andersgeartete Story und kleine Innovationen jeglicher Art wären wohl ein Muss für ein Spiel von mir, wenn es jemals eins geben würde... Sowas würde dann wohl auch bei der Community gut ankommen, aber vordergründig arbeite ich für mich und meine Zufriedenheit, was zustande gebracht zu haben.

Geändert von Gjaron (09.11.2006 um 18:34 Uhr)