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1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Ich find, es ist genau in Ordnung.

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2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ihr könnt ruhig für jeden der 3 Bereiche getrennt antworten
Grafisch gibt es noch vieles zu tun, gameplay ebenfalls.
Und beim Storybereich würd ich sagen, es ist zu schwer bis unmöglich, was ganz neues, wirklich nie da gewesenes zu erlangen.

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3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Keins so richtig...

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4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
War mal abwechslungsreicher.

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5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Keine Ahnung, ich denke, sie wird sich nicht verkleinern, aber auch nicht sichtlich vergrößern. Einige werden kommen, einige gehen. Wie es auch dieses Jahr der Fall war...

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6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Japp. Monster Pension, siehe Signatur. Man pflegt ein Monster, trainiert es und lässt es in Turnieren gegen andere antreten.
Ziel? Für euch bleibt es unknown, bis zum bitteren Ende.

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7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?
Die Technik. Das Grafiken-erstellen ist zwar auch sehr schwer, aber mit der Technik hat ich noch am meisten Probleme. Und das Grafische lerne ich schnell.

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8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Gefällt mir mein Werk nicht, so höre ich auf zu makern. Daher denke ich, das ich es eher für mich mache.