-
Gebannt!
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Die Mischung,die sich zurzeit wieder etwas Verstärkt scheinen Fan Fictions oder Parodien zu seien,meiner Meinung nach.
Was ich mir Wünsche,wären mehr Horrorspiele wie Desert Nightmare,diese Mischung aus Dramatik,Intelligenz und Paradoxer Welt gefallen mir.
2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ich denke das man sich immer näher der Grenze nähert.
Der RM2K und der RM2K3 sind bereits etwas ausgelaugt und es finden sich nur noch bedingt Neuheiten oder Verbesserungen,soweit ich da abschätze,das dort schon in einem Gewissen Sinne der Endpunkt erreicht wurde.
Beim XP´er dagegen ist sicher noch viel Spielraum,den man sicher auch noch Ausnutzen wird.
3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Desert Nightmare.
4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Eingentlich recht Wenig,denn dafür bin ich Einfach noch nicht lange Genug dabei.
Sprechen wir in einem Jahr nochmal drüber. 
5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Ich denke weiter in Richtung XP,hoffe aber insgeheim das sie dem 2K immer Treu bleiben wird.
Den Rest kann man aus der voherigen Frage erlesen.
6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Ich arbeite momentan an mehreren kleinen Projekten und an meinen Zwei,eigenen Hauptprojekten.
Zum einen My Last Laugh (RM2K) und die Desert Nightmare Parodie (RM2K).
Leider muss ich nach einer Formation meines Computers die Spiele komplett neu beginnen,dennoch sehe ich das als eine gute Chance,bekannte Fehler auszumertzen.
7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?
Das Haupt/Nebenmenü und das eigene KS.
Ich makere seit September 2004,Versuchte mich an unzähligen Menüs und KS Beispielen,doch nie überzeugte mich dann das Ergebnis.
Leider sind die beiden Sachen mit die Wichtigsten Sachen in einem eigenen Spiel,meiner Meinung nach.
8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Ich würde 50/50 sagen.
Klar sollte es der Community gefallen,dennoch sollte man auch seinen Eigenen Ideen sogut wie es geht,einbauen,egal wie Paradox sie sind.
Jeder sollte es einfach machen,wie er fühlt.
Den wenn man sich bei der Sache gut fühlt,hat man schonmal einen großen Schritt Richtung eigenes Spiel geschafft.
Done.