-
Deus
Ich selber muß die Fragen natürlich auch beantworten. ^^
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Da mir RPGs mit Abstand am besten gefallen, hab ich mit der Dominanz des Genres keine Probleme, aber mir wäre es lieber, wenn nicht in jedem zweiten RPG nur das übliche Standard-Fantasy-Szenario auftauchen würde. Es ist nicht mal nötig ein ganz ausgefallenes Szenario zu benutzen, sondern nur ein bißchen vom Standard abzuweichen.
2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Grafik
Da geht noch mehr als man denkt. Wir haben ja schon mal in einem anderen Thread darüber diskutiert. Die Grafik wird noch viel zu oft nur als Eye-Candy eingesetzt, anstatt sie auf die jeweiligen Szenarien und Szenen zuzuschneiden. Man könnte die Grafik noch viel stärker zum Geschichtenerzählen einsetzen. Jedenfalls hat mich die sehr gut zur Spielatmosphäre passende Grafik von "Wilfred, the Hero" viel mehr beeindruckt als der x-te Poserscreen. =3
Gameplay
Im Gegensatz zu den meisten hier im Thread glaube ich, dass die Makerspiele erst am Anfang von dem stehen, was gameplay-technisch möglich ist. Velsarbor oder UiD sind letztendlich eine Ausnahme, nicht die Regel. Das Gameplay der meisten Makerspiele liegt meilenweit hinter den kommerziellen Vorbildern zurück.
Story
Wenn es ein Gegenteil von Zenit gäbe, würde ich es hier nennen. 
3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Wilfred, the Hero
4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Richtig enttäuscht hat mich nichts, aber was die übertriebene Abneigung gegenüber dem XP angeht, muss ich MagicMagor zustimmen.
5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Der XP wird auf jeden Fall noch mehr Zulauf bekommen, erst recht wenn ein Spiel veröffentlicht wird, das in der Community gut ankommt. Im 2K/2K3-Bereich wird sich andererseits vermutlich nicht so viel ändern - wie immer wird nur ein Bruchteil der angekündigten Spiele herauskommen.
6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Ich makere nicht direkt, aber ich plane an einem Spiel.
7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?
Für mich ist das die Grafik, auch wenn ich "das schwierigste" eher durch "das aufwändigste" ersetzen müßte. Es kann leicht passieren, dass ich an Spielen die Motiviation verlieren, weil ich mit der Grafik nicht so gut vorankomme und so der ganze Fortschritt aufgehalten wird.
8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Natürlich wünsche ich mir, dass meine Spiele in der Community gut ankommen, aber ich richte mich immer nach dem was mir selber gefällt, nicht was anderen gefällt. Ich möchte Spiele entwickeln, die ich dann auch ohne Bedenken selber spielen könnte.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln