1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Naja, ich mag klassische Fantasy Szenarien sehr gerne, aber dafür muss es auch gut Ausgearbeitet sein.
Bein einem Szenario das sehr neu und Originell wäre (wer will, ich hab gebug Ideen :P) würden kleine Macken nicht so sehr stören wie beim 28391sten Fantasygame.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ihr könnt ruhig für jeden der 3 Bereiche getrennt antworten

1. Am 2k und 2k3 dürfte Grafisch gesehen nicht mehr viel Gehn (obwohl ich schon solche Screens gesehen habe... ) sowas taucht aber nie in fertigen Spielen auf.
Auf dem XP wird es sich noch seeeeehr~ viel Steigern, denke ich.

Gameplay technisch gibt es praktisch keinen Zenit, er ist immer 1:1 davon abhängig, wie viel Mühe und Zeit der Autor investiert, imo.

Es gibt keinen Storytechnischen Zenit.

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
ähm.. s. Frage 4. Ich kann mich an kein so richtig Gutes Spiel dieses Jahres erinnern.
Ich glaub, Desert Nightmare war Atmosphärisch das beste, hat aber bei mir extrem geruckelt, und war vom gameplay halt son typisches kelven-horror-monsterhacken. gefallen hats mir trotzdem... (so die erste hälfte, bis ich keine lust mehr wegen den ständigen aussetzern hatte.)


4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Das irgendwie nur noch wenig Gemacht wird, hab ich den Eindruck, also weniger als Früher, das Erscheinen weniger Guter spieler, der Schwund an Communitymitgliedern (kommt mir zumindest so vor...)

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Noch mehr als jetzt schon auf den XP umsteigen, dank vieler Toller Projekte, die es geben wird, die Möglichkeiten von dem noch vieeeel größer ausweiten, vllt das erscheinen des Minverva, der alles wieder Revolutioniert? Wer Weiß.
DIe Hoffnung stirbt zuletzt
Vllt kommt auch was von CSG ?
*ihn anguck* D


6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Nein.

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwickln?
Generell: Das Plotten :P
Danach kommt : Nicht die Motivation verlieren.

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Beides zu gleichen Teilen denk ich....