1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
nja, Horrorgames spiel ich nur in Ausnahmen, Sonstige auch nur wenn sie mich ansprechen, Sci-Fi und Fan-Fi eigentlich sogut wie nie. Naja und ich denke es gab wieder häuptsächlich RPGs, was ich auch gut so finde, naja und Humorgames waren auch viele dabei
2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ihr könnt ruhig für jeden der 3 Bereiche getrennt antworten
Naja grafisch hat Vsb imo schon das Limit erreicht, das Limit was man in Spieleen erreichen kann die es über 10 Maps heraus schaffen. Ok das Limit beim XP ist höher, aber ich meine das der alten Maker, zumal ich doch finde das man grafisch kaum was besser machen kann als in Vsb (höhere Auflösung vom XP sucks). Gameplay-technisch sind wir glaube ich schon länger am Limit angekommen aber Storytechnisch ist noch einigermaßen was zu machen, es gibt zwar ausnahmen die schon nah dran sind, aber das Limit ist noch nicht errreicht.
3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Es kommen vorraussichtlich ja noch viele Spiele diesen Winter wenn man den Spekulationen der Ersteller glauben kann, ich gehe davon aus das alles so eintrifft was gesagt wurde und sage VMuaD wird mich dieses Jahr am meisten beeindrucken
4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Die ansteigende Zahl der XP Begeisterten.
5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
hmm... schwer zu sagen, ich denke alles in allem wird es so bleiben, man wird mehr von den noch nicht veröffentlichten guten Spielen hören und Demos von ihnen bekommen. Was den XP betrifft denke ich das es im Gleichgewicht bleiben wird.
6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
jo
7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwickln?
Durchhalten und Überblick bewahren.
8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Es muss mir selbst natürlich gefallen, da es sonst aus ist mit der sowieso schon kleinen Motivation, aber ich makere auch für die Community, obwohl ich mein momentanes Projekt eher für mich mache.






Zitieren
