-
Ritter
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Es fokussiert sich alles stark auf Fantasy, ich würde mehr wirkliche SciFi-Spiele wünschen (also nicht wo der Held abstürzt und auf einer Fantasywelt landet). Auch ist Linearität für meinen Geschmack in vielen Spielen noch zu dominant. Ich würde mir aber vor allem mehr fertige und vor allem gute Spiele wünschen.
2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ihr könnt ruhig für jeden der 3 Bereiche getrennt antworten
Ich beziehe das mal nur auf 2k und 2k3, da der XP dafür noch zu jung ist. Grafisch denke ich wird es langsam nach oben hin sehr dünn, aber ich will eine mögliche Steigerung nicht ausschließen.
Gameplaytechnisch ist noch viel, sehr viel möglich als bis heute umgesetzt wird.
Storytechnisch geht sicherlich auch noch einiges, vor allem im Bereich der Umsetzung und der Charakterisierung.
3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Taras Adventure
4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Die Engstirnigkeit bezüglich der 2k vs. XP-Debatte.
5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Es wird vielleicht mehr XP-Vorstellungen geben, ebenso wird es vermehrt Rubyscripte und Ruby-Anfragen im Forum abgeben. Abgesehen davon wird sich aber wohl nicht viel ändern.
6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Ja.
7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwickln?
Das Durchhalten und die Unterdrückung des eigenes Perfektionismus.
8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Das Konzept muss mir zusagen. Innerhalb dieses gesteckten Rahmens muss es einfach gut sein.