Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Eine Herbstumfrage

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?

Wenn ich mir nur mal die Spielevorstellungen anschaue, dann gibt es durchaus eine Vielfalt unterschiedlicher Szenarien ... schon im Screenshot-Thread sieht das allerdings anders aus. :/ Wie Kelven schon angedeutet hat, sind die meisten Maker-Spiele in irgendeinem Mittelalter-Fantasy-Hintergrund angesiedelt ... wirkt irgendwann verdammt eintönig.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?

Oh ... steigern kann man sich wohl in jedem der drei Bereiche noch. Am meisten jedoch wohl in den Bereichen Story und Gameplay*. Die meisten RPGs laufen mir zu sehr nach der Dungeon-Dorf-Dungeon-Schiene ab und das ewige Gekämpfe nervt ohne Ende. Velsarbor hat zwar vorgemacht, dass auch ständiges Gekämpfe Spaß machen kann, aber es bleibt eine von ganz wenigen Ausnahmen. Rätsel sieht es sowieso ganz schwach aus, finde ich. Und in Sachen Story sieht es sowieso düster aus. Auch weil ich finde, dass die meisten Mitglieder der Comm vielleicht super Ideen haben, sie aber nicht so rüberbringen können, dass man entweder viel zu früh erkennt, worauf alles hinauslaufen wird oder das ganze irgendwie viel zu lächerlich wirkt, um wirklich mitzureißen. Und von all den 08/15-Stories wollen wir erst gar nicht reden. Im Bereich Story gibt es meiner Meinung nicht mal allzu viele Spitzen-Spiele, an denen man sich orientieren könnte ... Natürlich sind wir alle nur Amateure, aber da ist noch viel nach oben möglich.

* Im Bereich Grafik sieht es vor allem deshalb besser aus, weil es durch Screenshot-Threads o.ä. mehr Möglichkeiten gibt, etwas zu präsentieren und Feedback zu bekommen. Für eine Story-Bewertung (also einer kompletten Story, nicht nur einer Vorstellung) muss man das Game im Prinzip fertig haben, und das schaffen einfach die meisten nicht.

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?

Oh, das ist schwer zu sagen. Ich habe mich das letzte Mal mit dem Maker beschäftigt, als VD (1) noch die Topreferenz der Spiele war, von UiD gerade mal eine Demo existierte und diese Seite noch bei gwc war ... Insofern haben mich einige Spiele dieses Jahr beeindruckt. *g* Velsarbor vor allem, wegen dem ich mich dann auch wieder näher mit dem Maker beschäftigt habe. Sunset Over Imdahl. Brian's Adventure. Tara's Adventure.

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?

Oh ... äh ... nunja, ich überspringe diese Frage einfahc mal.

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?

Mehr XP? Spätestens wohl wenn was von London Gothic in spielbarer Form auftaucht ...

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?

Ja. Ab und zu, viel zu selten.

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?

Überhaupt mal Zeit und Ruhe zu finden, um an meinem Spiel zu arbeiten. Meist bin ich abends, wenn ich dann mal daheim bin, so müde, dass ich zwar noch vorm PC hängen kann, aber dabei nichts Produktiveres als ein paar Forenbeiträge rauskommen - d.h. wirklich effektiv arbeite ich nur am Wochenende. Und ansonsten tue ich mich mit vielen grafischen Dingen schwer, weil ich in diesem Bereich einfach nicht sonderlich talentiert bin.

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?

Oh, ich gehe einfach davon aus, dass die Community toll finden wird, was ich bastle, halte mich an meine eigenen Vorstellungen und mache mir keine weiteren Gedanken darüber.

Zitat Zitat von Kelven
    6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
    Ich makere nicht direkt, aber ich plane an einem Spiel.
    Hey, was ich mit Zerbrochene Träume?

Geändert von Miau (09.11.2006 um 20:13 Uhr)