Zitat Zitat von MGP Beitrag anzeigen
Hä...
Check ich nit...
*Sorry, aber ich arbeite aber noch nit lang mit dem Maker...
Ich brauch also, immer ne Extra Erklärung...xD*
Ich wiederhole es gerne einfacher.
Der Maker zeigt Bilder und Battle-Animations in verschiedenen Layern an. Battle-Animations liegen unter den Bildern, dass heißt dass jedes Bild deine BAs verdeckt. Diese Tatsache nutzte ich in diesem - nun ja, mehr Gedankenspiel - um einen Schatten auf dem Hero anzuzeigen, der aber nicht über beispielsweise Häuser drübergeht. Du erstellst deine Map und legst mit Picture-ID 1 alles, was den Schattenverdecken soll, als großes Picture über die Map, mit transparenter Farbe natürlich, da der Hero sonst ganz verschwinden würde. Also z.B. ein Haus wird als Picture über die normale Map gelegt, wenn du links an ihm vorbeigehst, wird der Schatten allerdings unter dem Picture angezeigt und "verschwindet" so. Ein Schatten, der über Häuser und ähnliches geht, sieht nicht gut aus.
Ich werd bei Zeiten mal ein kleines Skript online stellen, wo das ganze gezeigt ist. Aber sei gewarnt: Es ist nicht unaufwändig, da du von jeder Map ein Overlay-Picture machen musst, was an sich schon sehr aufwändig ist bei einer Größe > 20x15.
Aber allein die Tatsache, wie es geht ist ja schon interessant genug.