Zitat Zitat von MGP Beitrag anzeigen
1.
Ist es möglich mit dem RM2K/3 auf dem Helden Chara einen Extra Schatten anzeigen zulassen?
Wenn ja, wie funkioniert das?
Ich hatte schonmal ein Projekt, das einen solchen Effekt eingebaut hatte. Leider schon lang her und irgendwann mal verloren gegangen.
Er hat wie folgt funktioniert: Da Pictures über BA's liegen, waren alle Gegenstände, die vom Schatten nicht hätten überdeckt werden können, als Picture über die eigentliche Map gelegt. Quasi wie eine Lightmap, nur mit transparenter Farbe. Als Schatten wurde dann eine BA auf den Hero gespielt, welcher bei einem Haus o.ä. verschwand. Ich denke, die Technik ist ausbaubar, aber es ist natürlich sehr aufwändig.

Zur Frage 3 hätte ich auch noch eine Ergänzung: Pictures können für den Maker eine Auflösung von 640x480 haben, was dann halt bei Größe 100% einen großen Teil des Bildes verschluckt. Mit einem Trick kann man jedoch den Maker gefahrlos überlisten: Man importiert ein Bild, das auf seiner Palette als transparente Farbe dieselbe hat, wie das Bild, das man dann letztendlich haben will. Die beiden Bilder brauchen diesselbe Palette, auch Farbreihenfolge beachten! Nach dem importieren ersetzt du im Projekt-Ordner dein importiertes Bild mit dem anderen (überschreiben) et voilà.
Ich benutze selber ein Bild mit 3 Pixeln Höhe und 1280 Pixeln Breite in meinem Spiel.
Ob das ganze schädlich sein kann, weiß ich nicht genau, ich kann mir allerdings keine möglichen Probleme vorstellen, da das Bild normal importiert worden ist.