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Thema: [Demo] Die Reise ins All

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Lange genug nichts mehr geschrieben. Es wird Zeit für eine neue Wasserstandsmeldung. Und da das Fest der Feste heranrast, und ich über die Advents- und Feiertage kaum noch zum Makern kommen werde, ist das hier dann auch gleich eine Art Jahresendstandsbericht. So, es geht los:

    Fortschritt:
    Die Allreise ist zu 2/3 fertig. Genauer gesagt sind die ersten zwei Drittel schon komplett spielbar und ich gehe gerade das letzte Drittel an, das schon in kleinen Teilen eingerichtet ist (Probemaps, Material, grober Handlungsverlauf, ...)
    Aus der schlanken Demo von einst ist ein 23 MB-Klops (keine MP3s) geworden und die Spielzeit des fertigen Teils kann den Größenzuwachs auch rechtfertigen. Wobei die Spielzeit im Einzelfall dank einiger sehr umfangreicher Nebenhandlungen sehr stark variieren kann.

    Zusätze:
    Es gibt einigen Firlefanz, der die Spielwelt mit Leben erfüllen kann. Und es gibt überflüssigen Spielkram, der nicht wirklich nötig ist. Inwieweit ich nun immer das richtige gewählt habe, mag jeder selbst entscheiden, der das liest, denn folgende Zusätze gibt es nun in der "Allreise":

    - Schrittgeräusche
    - gelegentliches Blinzeln
    - Ortsnamen, Hinweise u.ä. in einheitlichem Jules-Verne-Zeitalter-Aussehen
    - vereinzelter Einsatz von Fußspuren und Bodennebel
    - Monsterfibel
    - begrenztes Trankbrauen
    - zahlreiche Minispiele

    In der Summe sorgt das durchaus für Atmosphäre und Bedienungskomfort, zumal ich einiges aus der Liste nur da einsetze, wo es auch einen echten Mehr- und keinen bloßen Schauwert verspricht.

    Bonbon:
    Und zum Abschluss das gar schröckliche Bild eines grässlichen Hummerhais. Ja, den Helden wird nichts erspart bleiben.


  2. #2

    Mani Gast
    Endlich wieder Mal was neues.

    Wow, schon 2/3. Gute Arbeit. Wie ich sehe bist du noch immer motiviert, das ist wirklich gut.
    Die Zusätze haben echt noch bei der Demo gefehlt. Aber die hören sich echt gut an.

    Der Hummerhai sieht echt klasse aus!
    Weiter so!

    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim letzten Drittel deines Spiels. =)

    Geändert von Mani (13.12.2007 um 18:46 Uhr)

  3. #3
    Das nenne ich gute Nachrichten zur Weihnachtszeit! Sehr toll Freut mich wirklich sehr. Ich bin immer überrascht wie konsequent du dein Ding durchziehst und an der Allreise arbeitest. Selten sieht man so einen motivierten Geist der so zügig arbeitet Respekt.

    Der Hummerhai ist sehr gut umgesetzt und die Idee ist erste Sahne

    Viel Glück weiterhin, real Troll.

    LG Mike

  4. #4
    Mhmja. Freut mich ebenfalls, dass es so schnell vorrangeht. Ich bin doch mal stark auf die Planeten samt sich darauf herumtreibendem Gewürm gespannt

    Wird es weiterhin einer festen und spannenden Handlung folgen (hoffentlich) oder mehr ein Bewegungfreiheit-Erkundungstrip rum um die Planeten werden? (hoffentlich nicht) Aber nicht falsch verstehen...gegen weitläufige Sidequests habe ich nicht

    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Die Features haben echt noch bei der Demo gefehlt.
    o.ô

    Edit @Mani: Hätte ich mir fast gedacht. Mein Statement bezog sich mehr auf den Inhalt der Aussage >_>

    Geändert von faucon (13.12.2007 um 18:54 Uhr)

  5. #5

    Mani Gast
    Zitat Zitat
    Zitat von Schlaftablette
    o.ô
    Ich meinte die Zusätze.

  6. #6
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Bonbon:

    Das ist ein Boss ! Todsicher !

  7. #7
    @ Mani
    Danke für die guten Wünsche. Und da ich weiterhin Spaß an der Sache habe, werde ich das hier wohl auch fertig bekommen. Das Schönste daran: Es wird nichts auf Krampf germacht.

    @ Mike
    Mit dem Hummerhai scheine ich wohl den richtigen Gesellen aus dem Kreaturenzoo ausgewählt zu haben, um Eindruck zu schinden. Und so viel Lob sorgt auch gleich für einen zusätzlichen Motivationsschub, bei noch ausstehenden Gegnern weiterhin detailfroh zu pixeln.

    @ Schlaftablette
    Die Allreise wird sich nicht zu einem eher ziellosen Wanderabenteuer entwickeln sondern folgt einer sich immer weiter entblätternden Rahmenhandlung - entblätternd, da in ihr ein paar Überraschungen verborgen sind.
    Zwischen bestimmten Handlungsmarken habe ich aber immer wieder relativ großzügig bemessene Freiräume vorgesehen, in denen der Spieler nach eigenem Gusto herumtoben kann. Wie viel davon jeder mitnimmt, liegt an ihm selbst (und an seiner Fähigkeit, Geheimnisse zu finden).

    @ Mio-Raem
    Meinste?

  8. #8
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    [B]
    @ Schlaftablette
    Die Allreise wird sich nicht zu einem eher ziellosen Wanderabenteuer entwickeln sondern folgt einer sich immer weiter entblätternden Rahmenhandlung - entblätternd, da in ihr ein paar Überraschungen verborgen sind.
    Zwischen bestimmten Handlungsmarken habe ich aber immer wieder relativ großzügig bemessene Freiräume vorgesehen, in denen der Spieler nach eigenem Gusto herumtoben kann. Wie viel davon jeder mitnimmt, liegt an ihm selbst (und an seiner Fähigkeit, Geheimnisse zu finden).
    Au ja! Ich kann dir nicht sagen, wie sehr ich mich damals beim Herumwandern in der Stadt amüsiert habe. Und die Badekur im Laden entdeckt habe. Und das Mädchen in der Taverne... öh... beschwatzt habe

    (Bekam man da nicht kommentarlos-lakonisch ein paar Erfahrungspunkte? Ich glaub, damals hab ich laut losgeprustet vor Lachen). Ich bin zur Zeit viel auf casual games-Portalen unterwegs, und ich kann ein Lied davon singen, wie farblos lineares Gameplay wirken kann.

    2/3 fertig ist eine sehr gute Nachricht. Keep up the good work, aber zunächst einmal schöne Feiertage!

  9. #9
    @ Groogokk
    Diese Orte zum Herumwandern wird es reichlich geben. Und in jedem ist so einiges zum Entdecken verborgen. Bei aller Freiheit im Detail habe ich es aber so gehalten, dass der Spieler jederzeit weiß, wie er die Handlung weiter vorantreiben kann. Ein wenig Linearität lobe ich mir für den groben Spielaufbau dann doch, das bedeutet, ich behalte immer den roten Faden im Blick und gehe den dramaturgischen Fallen, mich inmitten lauter Nebenaufgaben und Zusatzrätseleien heillos zu verzetteln, aus dem Weg.
    Naja, hoffe ich zumindest.

  10. #10
    Frohe Weihnachten @ troll & jeden Poster hier. Denken wir in diesem Augenblick auch an all die Arbeiterkinder, deren Eltern für die Mondkanone schuften mussten und die keine Weihnachtsgeschenke bekamen. Und an unsere Helden, die das All durchfliegen und sehnsuchtsvoll auf den blauen Planeten zurückblicken, wo in bürgerlichen Familien die Kerzen an den Christbäumen entzündet werden, Blechspielzeug durch die Stuben rattert und das Hausmädchen duftendes Gebäck aufträgt. Und an all die Computerspieler, die von "Die Reise ins All träumen" und dabei im Schlaf lächeln.

  11. #11
    @ Groogokk
    Die Helden sind bereits gelandet, irren zu Weihnachten also nicht durch das All. Da ist es um diese Jahreszeit auch einfach zu kalt. Und wer weiß, welchen fremdartigen Gewächsen der gute Leutnant von Mackwitz gerade versucht, eine Christbaumkugel umzuzwängen?

  12. #12

  13. #13
    @ Schlaftablette
    Arrgh! Woher hast Du dieses Foto? Jetzt muss ich Epsilon-3D-Cauti nochmal völlig umkrempeln.
    Oder sieht alles doch ganz anders aus? Oder nicht? Oder doch? Und wo liegt Epsilon-3D-Cauti? Und warum kommt es nicht in der "Allreise" vor? Ich weiß nur so viel: Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen.

  14. #14
    *feier*
    Selten so gelacht, wie beim Anblick eines ratlosen von Mackwitz nebst Christbaumkugel^^
    Bleibt mir nur übrig, mich weiter auf die VV zu freuen *hehe*

  15. #15
    hey troll sind unsere helden gut ins neue jahr gestartet? bin gespannt wie ein flitzebogen ob es neuigkeiten von den tollkühnen allreisenden gibt.

    mfg deluxono

  16. #16
    @ deluxono
    Na wer sich in einer Rakete ins All ballern lässt, hat ja wohl DEN Sylvesterstart schlechthin, oder?
    Neuigkeiten gäbe es vor allem aus dem Bereich Handlung und dem Einsatz einiger wunderlicher Gefährte, aber genau aus diesen Bereichen verrate ich dummerweise gar nichts. So kann ich statt langer Texte leider nur bunte Bilder bieten, um überhaupt etwas zeigen zu können. Entschuldige bitte.

    Zwei Beispiele für den Stil, der sich nun durchgehend durch "Die Reise ins All" zieht und ihr eine recht eigenständige optische Note verschafft:


    Ausschnitt aus einem furchtbar fordernden Minispiel, dessen komplexe Regeln unmöglich in ein derart kleines Mitteilungsfenster eingegeben werden können. Ich sage nur soviel: Hochspannung trifft Dramatik pur. Teilweise sogar mit Soundeffekten.


    Das alte ... äh ... komplett neue Titelbild. Aber genau die kleinen Detailänderungen lassen nun zu, dass es mir deutlich besser gefällt. Und das ist doch schon mal was.

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