Ergebnis 1 bis 20 von 954

Thema: [Demo] Die Reise ins All

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @ Lizzey
    Na ob das noch niemand jemals so versucht hat, weiß ich nicht.
    Die einfachste Variante wäre, bei bestimmten Beförderungsstufen automatisch die jeweiligen Fähigkeiten anzuheben. Das ist übersichtlich, einfach und leider ein wenig statisch.

Oder ich nehme ein Parallelereignis, das bei Stufe X des Helden aktiv wird, und bestimmte Fähigkeiten automatisch verbessert. Wenn das gut abgestimmt und regelmäßig greift, werden die Fähigkeiten unmerklich und dynamisch immer dem jeweiligen Heldenstand angepasst.

Und schließlich könnte immer dann, wenn die Helden gerade eine wichtige Aufgabe gelöst haben, ein dreiäugiger Napfschreck aus dem Nichts hereinpurzeln und unter lauten "Aggi, aggi"-Rufen per magischer Technikstrahlen (oder technischer Magiestrahlen?) die Helden mit der Aufwertung ihrer Fähigkeiten belohnen. (Das wäre dann eigentlich nur die grafisch aufgepeppte Variante von Möglichkeit eins.)

Zitat Zitat
    Oder ich nehme ein Parallelereignis, das bei Stufe X des Helden aktiv wird, und bestimmte Fähigkeiten automatisch verbessert. Wenn das gut abgestimmt und regelmäßig greift, werden die Fähigkeiten unmerklich und dynamisch immer dem jeweiligen Heldenstand angepasst.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass Grandy bei UiD genau das gemacht hat. Und äh, was war doch jetzt gleich mein Punkt? Genau, die Killerkaninchen waren so für mich auch im späteren Verlauf kein Problem!

Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ Lizzey
    Ich musste an Fallout 2 denken, wo man durch die Side-Quest als Boxer die Faustkampf-Fertigkeit auch im späteren Spiel verbessern konnte (durch den perk "Prize Boxer", wenn mich nicht alles täuscht). Gesonderte Side-Quests einzubauen ist aber aufwendig.

Als bescheidenen Vorschlag lege ich daher folgendes vor: Die Party begegnet im späteren Spiel einem Widersacher, der empfindlich auf einen mittlerweile fast nutzlos gewordenen Angriff reagiert. Der Spieler muss also die olle Fertigkeit noch einmal nutzen, um weiterzukommen. Wenn er das geschafft hat, wird die Fertigkeit verbessert - man könnte sie ab dann mit jedem Level-Aufstieg automatisch anpassen.

Beispiel:

Party begegnet einem Roboter. Von Mackwitz: "Blechheini ist stark gepanzert. Werde ihm mit gezielten Faustschlägen Vernunft ins Hirn hämmern müssen."
    Gesagt, getan.
    Danach Kommentar vom Professor:
    "Gratuliere, von Mackwitz! Ihre rechte Gerade wird immer besser. Und so einen gewaltigen Kinnhaken habe ich seit meinem Studium in Heidelberg nicht mehr gesehen."
    Mackwitz:"Hehe, werde ihn weiter an den Blechköppen durchexerzieren."
    Ab jetzt verbessert sich der Angriff mit jedem Aufstieg.

So hätte der Spieler wenigstens etwas leisten müssen, um das kontinuierliche Upgrade zu bekommen, und es läuft nicht einfach stillschweigend im Hintergrund (andererseits leistet der Spieler ja ständig was, um weiterzukommen ). Man könnte die Charakterentwicklung jedenfalls so besser mitverfolgen als durch das bloße Anheben von Zahlen auf dem Charakterbogen.

@ Miau
    Und da sage noch einer, es würden tatsächlich noch neue Dinge in die Welt gesetzt. Meinten nicht schon die alten Griechen, der Weltenlauf sei ein Rad, und alles Vergangene komme eines Tages... Oder sagten sie, die Welt sei eine Art Trennungsanlage für Wiederverwertbares? Oder eine gelbe Tonne? Oder ein Fernsehprogramm mit 50 Sendern, auf denen aber immer nur dasselbe...? Naja, irgendsoetwas in der Art.

@ Groogokk
    Sidequests gibt es sowieso einige im Spiel und es kommen noch ein paar dazu. Da wäre es kein Problem, entweder noch eins einzubauen oder ein schon bestehendes etwas abzuändern.
    Zitat Zitat
    So hätte der Spieler wenigstens etwas leisten müssen, um das kontinuierliche Upgrade zu bekommen, und es läuft nicht einfach stillschweigend im Hintergrund (andererseits leistet der Spieler ja ständig was, um weiterzukommen ).
    Die Aufwertung der Fähigkeiten hatte ich mir gerade nicht als Bonus, als etwas Besonderes vorgestellt. Es soll völlig normal sein, mit dem anfangs Erlernten auch später noch wirkungsvoll drauf einzuhauen.
    Insofern scheint es mir ganz gut, die Aufwertung der Altfähigkeiten in den normalen Levelaufstieg einzubauen. Um das auch für den Spieler kenntlich zu machen, könnte, sobald Level xy erreicht ist, dann so etwas wie "Faustschlag II erlernt" dastehen. Dann weiß der Spieler "Ah ja. Jetzt ist aus dem ollen Faustschlag aber was ganz tolles geworden. Ui ui ui!" Und im Gegenzug verschwindet der alte Faustschlag aus der Fähigkeitsliste, um sie kompakt und wirkungsvoll zu halten.